2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cybertorte »

markusweidner hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:44
Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:21 Saarland auch OnAir inklusive RTL Radio. Na da lagen die "Insider" hier aber mal wieder gehörig falsch. :rp:
Wenn es von jemandem im Sender kommt, der es eigentlich wissen müsste...
Ich schmunzle nur...
:dx:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

dafür fehlt Antenne Bayern, oder :gruebel:
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Ich kann den 5D jetzt auch mit einem von 16 Balken empfangen. Ochsenkopf sendet ja noch nicht (Bin 15 km vom Ochsenkopf entfernt).
Wahrscheinlich sind Hirschau-Rotbühl und Schöneck jetzt drauf.
Zumindest habe ich die Sender jetzt mobil. Für stationären Empfang reichts (noch) nicht.

Absolut Hot hab ich jetzt dreimal als Shortlabel in der Liste, 1 x A HOT (5D), 2 x Abs HOT (6C + 10B). In Bayern sendet Abs HOT noch.

Übrigens das erste Mal, dass in Hirschau vorm Ochsenkopf über DAB+ etwas aufgeschaltet wird.
Zuletzt geändert von 101,4 am Mo 5. Okt 2020, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

101,4 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:53 Ich kann den 5D jetzt auch mit einem von 16 Balken empfangen. Ochsenkopf sendet ja noch nicht (Bin 15 km vom Ochsenkopf entfernt).
Wahrscheinlich sind Hirschau-Rotbühl und Schöneck jetzt drauf.
Zumindest habe ich die Sender jetzt mobil. Für stationären Empfang reichts (noch) nicht.

Absolut Hot hab ich jetzt dreimal als Shortlabel in der Liste, 1 x A HOT (5D), 2 x Abs HOT (6C + 10B). In Bayern sendet Abs HOT noch.
Ja, Hirschau-Rotbühl ist on air.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Elbtaler20 »

5D, Fernsehturm Dresden-Wachwitz läuft. Die 8 Programme wie angekündigt. Teilweise noch ohne Titelanzeige. Ist halt noch Testphase.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

zausel001 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:52 dafür fehlt Antenne Bayern, oder :gruebel:
Sollte dabei sein.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von htw89 »

Dortmund Florianturm ist auch on air auf 9B ;-)
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

Geyer läuft auch mit den Absolut-Programmen, Antenne Bayern, Rockantenne, RTL und Toggo
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

"2. BUMux Test" in der Anzeige bleibt bei den Geräten mit Frontier Silicon Venice 7 zunächst stehen, wenn man den Bundesmux 2 über Programm 1 aufruft. Das wird wohl zu "Antenne DE" aktualisiert, wenn man vorübergehend mal ausschaltet. Wenn man das Ensemble über den manuellen Suchlauf aufsucht, erhält man direkt "Antenne DE".

Derartige Aktualisierungshemmungen waren auch schon beim Frequenzwechsel auf 5C in der Westschiene des Bundesmux 1 zu beobachten. Dort blieb dann in verwirrender Weise 5A in der Anzeige bis kurz aus- und eingeschaltet worden war.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Mo 5. Okt 2020, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Handydoctor »

In Offenburg ist 9B zu empfangen. Und RTL ist auch dabei.
Zuletzt geändert von Handydoctor am Mo 5. Okt 2020, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
tommiffm
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 07:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von tommiffm »

Mz-Kastel, Wiesbaden läuft auch mit entsprechender Beschriftung :-) :spos:
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Antenne Bayern und Rock Antenne scheinen deutschlandweit mit anderen IDs zu senden als in Bayern.
Mein mobiles DAB+ Radio legt normalerweise die Kennungen nur einmal ab, wenn mehrere Ensembles zu empfangen sind wie z. B. egoFM, B1 Franken, B1 Mainfranken (Bei mir 6C + 10B).

Antenne Bayern und Rock Antenne habe ich jedoch doppelt in der Liste.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Das ist bei meinen Geräten nicht. Ich habe Rock Antenne und Antenne Bayern nur einmal.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:55
zausel001 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:52 dafür fehlt Antenne Bayern, oder :gruebel:
Sollte dabei sein.
sorry, Antenne Bayern hatte sich zwischen den Regionalversionen von Antenne Brandenburg versteckt.

Was mich wundert: Das Bumu 2 Signal ist stärker als vom Bumu 1, obwohl es von den selben Sendern kommt
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Hier südlich Halle/S. heißt er immer noch 2. BMUx Test :gruebel:
Antenne Bayern ist nur einmal un der Liste,vor Antenne CB - wie vorher auch.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten