2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 17:09
Scrat hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:37
Nicoco hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:39 Ich denke schon das Absolut Hot auch aus den bayerischen Muxen rausgeht. Vielleicht sind da die Fristen nur etwas anders.
Wenn sie auf bis zu 70% des jetzigen möglichen Hörerkreises verzichten wollen, dann ja.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man mit Absolut Hot in den ersten zehn Oktobertagen aus den Provinzmuxen rausgehen will.
Sinnvoll wäre in bestimmte Muxe drin zu bleiben wo halt der 5D massiv schlecht ausgebaut ist in Bayern. Das man halb hab macht, also 10A Südbayern, 7D Niederbayern und 6C Oberpfalz bleibt man drin, 10B Obetfranken, 10A Unterfranken und 8C Mittelfranken geht man raus. Mir ist bewusst das damit dann auch Hörer das nachsehen hätten, allerdings keine 70%. Wäre halt so Kompromiss. 10A UF, 10B OF und 8C MF könnte dann Arabella Plus dafür nachrücken.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 17:50 Sinnvoll wäre in bestimmte Muxe drin zu bleiben wo halt der 5D massiv schlecht ausgebaut ist in Bayern. Das man halb hab macht, also 10A Südbayern, 7D Niederbayern und 6C Oberpfalz bleibt man drin, 10B Obetfranken, 10A Unterfranken und 8C Mittelfranken geht man raus. Mir ist bewusst das damit dann auch Hörer das nachsehen hätten, allerdings keine 70%. Wäre halt so Kompromiss. 10A UF, 10B OF und 8C MF könnte dann Arabella Plus dafür nachrücken.
Einspruch. Unterfranken wird im jetzigen Ausbauzustand des BuMux 2 nicht sonderlich gut versorgt. Da fehlen nämlich eindeutig noch die Senderstandorte Pfaffenberg u. Kreuzberg, u. evt. noch einige kleinere Standorte.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Winterkönig hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 16:26
planetradio hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:00 Bayern wird wohl nicht so stark ausgebaut in absehbarer Zeit, da Antenne Bayern gut zu empfangen ist durch den 11D, daher ist da nicht so großes Interesse dran
Was wohl auch der Grund ist warum auch Rock Antenne und Absolut Hot weiterhin in ihren bayrischen Muxen bleibt.
Rock Antenne und Antenne Bayern werden wohl ewig zusätzlich in den bayerischen Muxen bleiben müssen, weil der 2. Bundesmux wird nie den Ausbaustand der bayerischen Muxe erreichen (z. B. Altenstadt/Waldnaab, Amberg-Süd, Pfreimd, Kelheim etc.)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 19:29
Rock Antenne und Antenne Bayern werden wohl ewig zusätzlich in den bayerischen Muxen bleiben müssen, weil der 2. Bundesmux wird nie den Ausbaustand der bayerischen Muxe erreichen (z. B. Altenstadt/Waldnaab, Amberg-Süd, Pfreimd, Kelheim etc.)
Naja gut diese von dir genannten Standorte wird es auch nie beim 1 Bundesmux geben und gab auch nie als es noch rein privaten BDR Bayernmux gab. Wenn man den Ausbaustand in Bayern hat wie heute der 1. Bundesmux inks Dillberg dann wäre es schon eine Überlegung wert nur in den 10A Südbayern zur verbleiben. Fraglich ist ob so ein Ausbau wie der 1 Mux überhaupt kommt, wenn nein, dann wird schwierig oder man findet eine andere Lösung. Eine Idee hätte ich da schon. Ein gemischten Mux aus DLF, Antenne, Rockantenne und co der überall dort verbreitet wird in Bayern wo Bundesmux 1 und 2 auf wirtschaftliche Gründen nicht verbreitet wird. Realistisch wird das nicht kommen, Realistisch wird man die Ländlichen Region wohl mal aufgeben wenn das mit der Abwanderung so weiter geht. insbesondere Ostbayern.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Sicherlich wird aber auch der 2.te Bundesmux Ausbau wegen Antenne Bayern und der kleinen Schwester auch nicht so gepusht werden. Man darf nicht vergessen, es sind noch Bayrische Programme und solange wie UKW on air ist und von Bedeutung ist, hat man seitens BLM noch ein Druckmittel.
Leider lassen es die Verträge nicht zu, aber solange in Bayern ein anderer Kanal genutzt wird, könnte man dort auch 2 andere Programme im BM verbreiten.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Aktueller Stand: Absolut Hot sendet nach wie vor im Südhessischen 12C (wie auch erwartungsgemäß im unterfränkischen 10A). Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich daran an einem Sonntag etwas ändern soll.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Carlsberger hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 09:06 Aktueller Stand: Absolut Hot sendet nach wie vor im Südhessischen 12C (wie auch erwartungsgemäß im unterfränkischen 10A). Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich daran an einem Sonntag etwas ändern soll.
Einerseits hast Du recht, andererseits wurde Joke FM damals in Hessen wahrhaftig in einer Nacht von Samstag auf Sonntag um Mitternacht aufgeschaltet.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Die Rockantenne im brandenburgischen 12D ist auch noch da.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Rock Antenne hatte ja eh angekündigt, dass es in den bisherigen Regionalmuxen in Baden-Württemberg, Hessen und Berlin-Brandenburg erstmal weitergeht und diese sukzessive aufgegeben werden. So gesehen verstehe ich auch die Gerüchte um die angeblich für morgen geplante Abschaltung in Hessen nicht.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Ich verstehe es auch nicht, aber die „Gerüchte“ stammen ja von der Facebook-Seite von Absolut HOT selbst, also wenn es die nicht wissen...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Carlsberger hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 09:31 Ich verstehe es auch nicht, aber die „Gerüchte“ stammen ja von der Facebook-Seite von Absolut HOT selbst, also wenn es die nicht wissen...
Absolut Hot ja, aber eben nicht die Rock Antenne.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Und wann fällt dann eine Entscheidung darüber, wer die freien Plätze bekommt?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Morgen früh lohnt sich ab ca. 8.30 Uhr ein Suchlauf bei den MB-Standorten, Divicon ist etwas später dran, hoffe die verschlafen es nicht 🤣. Der Vertrag von Absolut Hot in Hessen lief nur bis gestern. Wenn sie noch drauf sind, dann ist es Kulanz des Netzbetreibers. Rock Antenne hat auch gekündigt, Joke FM erst zum Jahresende. Einer der drei freien Plätze soll Radio Teddy übernehmen.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Gut das ich ab morgen Urlaub habe. Da kann ich den Start des 2 Bundesmux mit verfolgen. :dx:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Parallel lohnt immer ein Blick auf App und Webstreams.

Absolut Top müsste ja online auch bereitstehen.

Edit und Nachtrag:
https://radioplayer.absolutradio.de

Der Button wurde schon eingepflegt, ist aber noch "ausgegraut".

https://radioplayer.absolutradio.de/top ist nicht erreichbar.
Zuletzt geändert von cappu62 am So 4. Okt 2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten