2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal, dass man es irgendwann denn noch aufgreifen wird, wenn Kanalknappheit herrscht.
Schon jetzt gibt es massive Probleme bei der Koordinierung der Kanäle.
Man muss sich ja schon mit die Nachbarländer abstimmen bei der Kanalnutzung.
Und das wird sich zukünftig noch weiter verschärfen, wenn die Nachbarstaaten weitere Muxe aufschalten wollen.
Es war ja schon ein Fehler für Lokalmuxe die 1,4GHz Frequenzen abzugeben.
Und das Rächt sich jetzt immer mehr!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Hallenser hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:49 In Augsburg im Stadion beim Bundesligaspiel machte Antenne Bayern Bandenwerbung für die bundesweite DAB+ Aufschaltung ab Oktober.
Macht in Augsburg auch total Sinn.😉 Wer achtet am TV schon auf Bandenwerbung.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Gut, da ist AB halt Werbepartner.
Und Augsburg spielte gegen Dortmund, weshalb das Spiel auch von Leuten außerhalb Bayerns geschaut wurde.
Die Werbung wird schon seinen Zweck gehabt haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Gibt es beim 2. Bundesmux schon ein exaktes Datum, wann es da losgehen soll? Nur "Im Oktober" ist mir da zu wenig.

Auf den Webseiten findet sich leider keine Antwort, oder ich habe sie übersehen.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Du hast sie offenbar übersehen, los geht's am 5. Oktober.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Nicoco hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 18:18 Du hast sie offenbar übersehen, los geht's am 5. Oktober.
Danke.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Der Tag an dem die Favoriten bei mir neu gemischt werden.
Von der Theorie könnte ich schon mal Programm 1 speichern. Gerade ist es nicht zu empfangen.
Olaf3008
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Olaf3008 »

pomnitz26 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 22:10 Der Tag an dem die Favoriten bei mir neu gemischt werden.
Von der Theorie könnte ich schon mal Programm 1 speichern. Gerade ist es nicht zu empfangen.
Das Thema beschäftigt mich auch sehr :)
Meine 30 Senderspeicher sind so etwas von belegt im Autoradio, dass es für mich zur Großaufgabe werden wird, was rausfliegt. Es wird bei mir dann wohl hauptsächlich Niederländer/Belgier treffen, welche außerhalb meines hauptsächlichen Fahrgebietes Solingen/Wuppertal sowieso schwieriger zu empfangen sind.
Probleme gibt es, die gibt es gar nicht :D
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen :-) Hat jemand noch im Kopf, wie viele Tage man beim 1. Bumux benötig hatte, um alle Sender einzuschalten? Ich weiß, dass die Sender tageweise eingeschaltet wurden. Das wird ja jetzt denke ich ähnlich sein. Ich glaube nicht, dass man erst am 05.10. damit anfängt.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Man bräuchte sich vermutlich nur mal den 1.Bundesmux Thread aus dem Startjahr anzuschauen,da sollte das rauszukriegen sein.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Olaf3008 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 03:55
pomnitz26 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 22:10 Der Tag an dem die Favoriten bei mir neu gemischt werden.
Von der Theorie könnte ich schon mal Programm 1 speichern. Gerade ist es nicht zu empfangen.
Das Thema beschäftigt mich auch sehr :)
Meine 30 Senderspeicher sind so etwas von belegt im Autoradio, dass es für mich zur Großaufgabe werden wird, was rausfliegt. Es wird bei mir dann wohl hauptsächlich Niederländer/Belgier treffen, welche außerhalb meines hauptsächlichen Fahrgebietes Solingen/Wuppertal sowieso schwieriger zu empfangen sind.
Probleme gibt es, die gibt es gar nicht :D
Mit dem Unterschied, dass die Niederländer und Belgier das bessere Programm liefern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Geschmackssache.
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Heute morgen um 8 Uhr wurde nochmals in Berlin getestet.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Diese Woche ist wohl Bayern dran. Aktuell auf 5D ein mittelstarkes Signal. Kommt wohl aus Gelbelsee.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sauerlanDAB »

Hallenser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 06:53 Man bräuchte sich vermutlich nur mal den 1.Bundesmux Thread aus dem Startjahr anzuschauen,da sollte das rauszukriegen sein.
Hab mal alle Titel auf „Bundes“ durchsucht, dabei kam raus dass am 29. August 2011 in NRW eins der ersten Signale gemessen wurde. Einen Budesmux Thread hab ich nicht gefunden der vor 2011 schon existiert hat.
Antworten