2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DJ Taifun
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ Taifun »

In Köln Neustadt Nord Nachmittags mit dem Sangean DPR 35 3 Balken oben links und 5-7 Balken mit dem Balken unter Information. In der Wohnung Nordseite (2.Etage) war es am besten. Hat mich gewundert warum Horizontal besser geht. Also Langenberg Test, auch heute Abend.
DJ Taifun
Ruhrwelle
Beiträge: 4745
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Läuft immer noch und bringt auf dem tauben Albrecht mit eingeschobener Antenne ordentlich Signal. Also definitiv Langenberg. Dortmund war hier, wohl aus topografischen Gründen und wegen des hohen Pegels aus Langenberg nur an der Grasnarbe zu empfangen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

So eben wurde Langenberg abgeschaltet, war ein ausgiebiger Test :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

uhf hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 22:05
Ingo-GL hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 21:52 Die Antenne des Dual DAB4 arbeitet seltsam. Wenn ich den senkrecht stehenden Teleskopstab unmittelbar über dem Gerätegehäuse umfasse, steigt der Signalbalken von 4 auf 7 Segmente (die Markierung im Skalenbalken nicht mitgezählt,) und die Fehlerrate geht von 75 auf 0 zurück.
Vermutlich erzeugst du den Effekt eines zweischenkligen Dipols am Speisepunkt. Besonders wenn kein Massegegengewicht verbaut wurde, ist dieser Effekt da.
Ist der Empfang auch besser, wenn du 10,15,20,25,30 cm Draht an die Antennenspitze - alternativ zum Fußpunkt - klemmst ?
An jenem Standort, an dem ich den beschriebenen Effekt beobachtet habe, brachte die Antennenverlängerung wenig. An einem 1 Meter entfernten Standort jedoch viel. Dort wiederum verringerte das Anfassen des Antennenfußpunkts den Signalpegel (bzw. das SNR, das der Signalbalken ja eigentlich darstellt) sogar. Das elektromagnetische Feld ist halt inhomogen, was man ja auch beim Herumtragen des Geräts beobachten kann.

Der Philips AE9011/02 hat im Unterschied zum Dual DAB4 eine Massefläche (Kupferfolie an der Rückwand). Der Sender Langenberg war schon abgeschaltet, als ich ihn mit dem Dual DAB4 an denselben Standorten vergleichen wollte. An einem anderen Standort hat Anfassen des Antennenfußpunkts jedenfalls den Signalpegel verringert aufgrund kapazitiven Kurzschlusses zur Massefläche vielleicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 20:57
sauerlanDAB hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 18:23 Hat dieses Programm 1 auch Ton normalerweise?
Das war mal in den ersten Tests Absolut Bella.
Nein. "Programm 1" hatte noch nie Ton. Das ist ein Test-/Diagnoseprogramm der R&S Sender. Damals testete man an wenigen Standorten die Mux Zusammenstellung mit den Absolut Programmen, Antenne Bayern und Co. Allerdings war, zumindest über den Sender Schoksberg, nur bei einem Absolut Programm etwas zu hören.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Der "2. BMUx Test" sollte aber schon durch die reguläre Zuführung kommen. Er ist ein Ersatz für das allzu verräterische provisorische 2. BMUx-Ensemble, das anfangs angeliefert wurde. Der in den Sendern eingebaute Generator liefert ganz andere Kennungen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich denke das kommt auch nicht vom Sender direkt sondern eher vom (zentralen) Multiplexer.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ingo-GL hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 10:14 Der "2. BMUx Test" sollte aber schon durch die reguläre Zuführung kommen. Er ist ein Ersatz für das allzu verräterische provisorische 2. BMUx-Ensemble, das anfangs angeliefert wurde. Der in den Sendern eingebaute Generator liefert ganz andere Kennungen.
Korrekt. Der Testmux von R&S hat als Ensemble-Kennung "Rohde&Schwarz", dazu wird ein Testton gesendet im alten DAB-Codec MP2.

Die Tests mit der Kennung "2. BMUx Test" werden definitiv schon ferngesteuert werden können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Was pomnitz26 oben meinte: Programm 1 hat die gleiche Service ID wie sie Absolut Bella vorher bei den kurzzeitigen Tests mit den 8 Programmen hatte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 10:20 Was pomnitz26 oben meinte: Programm 1 hat die gleiche Service ID wie sie Absolut Bella vorher bei den kurzzeitigen Tests mit den 8 Programmen hatte.
:danke:
So ist es. den braucht man dann auch nicht zu löschen und er wird auch nicht als Leiche im Radio bleiben. Da wird einfach der Name angepasst.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Westallgäu »

Bin mal gespannt was der Sender Ravensburg im Allgäu zuwege bringt!
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwölf »

Westallgäu hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 16:09 Bin mal gespannt was der Sender Ravensburg im Allgäu zuwege bringt!
Ja da bin ich auch gespannt - ich fürchte, dass es an einigen Stellen der Empfang schwierig wird wegen zu hoher Pegelunterschiede zum Allgäu-Mux auf 8B.
Ich bin auch gespannt, wie sich der 12D aus Augsburg/Ulm schlägt. Beim ersten Bundesmux waren die ja im südlichen Allgäu durch Reflektionen an den Bergen noch verhältnismäßig gut zu empfangen, aber bei dem relativ hohen 12D bin ich skeptisch.
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schlips »

Zwölf hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 21:52
Westallgäu hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 16:09 Bin mal gespannt was der Sender Ravensburg im Allgäu zuwege bringt!
Ja da bin ich auch gespannt - ich fürchte, dass es an einigen Stellen der Empfang schwierig wird wegen zu hoher Pegelunterschiede zum Allgäu-Mux auf 8B.
Ich bin auch gespannt, wie sich der 12D aus Augsburg/Ulm schlägt. Beim ersten Bundesmux waren die ja im südlichen Allgäu durch Reflektionen an den Bergen noch verhältnismäßig gut zu empfangen, aber bei dem relativ hohen 12D bin ich skeptisch.
Die Kanalkoordination für den 2. Bundesmux in BW ist der absolute Krampf.
Ravensburg kommt mit dem 8C dem Hesselberg in die Quere, was eigentlich nur dazu führt, dass in dem Gebiet in und um Ulm herum (ich vermute mal bis Biberach und bis ins Oberallgäu) der Mittelfranken-Mux nicht mehr empfangbar ist - also ein Mulitiplex weniger.
Der 9B aus Stuttgart wird 150 km weiter südlich (in Konstanz) auch schon wieder verwendet, also wird auch im Bereich Rottweil und Villingen-Schwenningen kein gutes Ergebnis rauskommen.
Der 12D ist wahrscheinlich noch der geringste Störfaktor - aber da er in der Süd-Ostschweiz auch wieder verwendet wird, taugt die Frequenz auch nichts.
Alles sehr traurig.

Edit: Es ist hilfreich, die Himmelsrichtungen nicht durcheinanderzubringen ...
Zuletzt geändert von Schlips am Fr 25. Sep 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dxbruelhart »

12D wird in der (Süd) Ostschweiz eingesetzt, in Graubünden. Da sendet u.a. Valzeina Mittagplatte mit hoher Leistung; mit eher geringer Leistung reichen UKW Frequenzen von da bis in die Region Ulm...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Schlips hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 22:07
Die Kanalkoordination für den 2. Bundesmux in BW ist der absolute Krampf.

Ravensburg kommt mit dem 8C dem Hesselberg in die Quere....

Der 9B aus Stuttgart wird 150 km weiter südlich (in Konstanz) auch schon wieder verwendet....
Nur fürs Protokoll, ich hab nichts gegen DX Empfänge, oder einfach nur grosser Auswahl durch fernere Empfänge.

Das man im normalen Betrieb nicht auf Wünsche der DXer odgl Rücksicht nehmen kann, sollte den meisten eigentlich klar sein. Was hat denn Mittelfranken in Ravensburg verloren oder ein Stuttgarter Mux in Konstanz.
Bis jetzt hatten wir viele freie Kanäle die Fernempfänge ermöglicht haben. Je mehr Programme und folglich Muxe kommen, desto enger wird das Netz werden und desto weniger wird man dann entfernte Standorte hören können.
Schlecht für DXer, gut für den Normalhörer weil er mehr Auswahl hat.
Antworten