2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

An manchen Standorten, wie hier in Saarbrücken, wird wohl alles per Fernwartung gelaufen sein. Da stand ja schon alles.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

RF_NWD hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 19:00
Jassy hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 18:46 Der Sender Langenberg kann ich unweit meines Hauses auch äußerst schwach empfangen. Mit die Vertikale ABB Antenne habe ich höchstens ein Strich von Sieben.
Konntst du Dienstag/Mittwoch den 5D aus Osnabrück bei dir aufnehmen ?
Leider habe ich der Test aus Engter verpasst... hoffentlich habe ich nächste Woche mehr Glück.

Übrigens war das Signal aus Langenberg wirklich an die Grasnarbe. Da war ich von Audio noch weit entfernt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sauerlanDAB »

Also das was ich hier empfangen konnte (wahrscheinlich Langenberg) ist jetzt aus seit mehr als 5 min
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Langenberg läuft aber noch
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Das was ich für ein Signal des Senders Langenberg halte, läuft immer noch.
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sauerlanDAB »

Läuft anscheinend doch noch bzw wieder in Langenberg, bei mir stand nur "Dienst nicht verfügbar", jetzt habe ich aber wieder 4 von 16 Balken.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Funkohr »

Ja, Langenberg läuft noch.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Falls er gleich (nach 21.30 Uhr) immer noch läuft kann ich dank Sichtweite verifizieren, ob es wirklich Langenberg ist.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

52 04 ist zu 99.99% Langenberg.
Alles andere kommt hier nicht mit solch starkem Pegel an.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

5204 würde auch zu 2004 vom 1. Bundesmux passen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eben, da wird man wohl kaum die TIIs zufällig ändern.
Einzig bei Aachen könnte es interessant werden, welche TII man dort vergibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

sauerlanDAB hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 18:23 Hat dieses Programm 1 auch Ton normalerweise?
Das war mal in den ersten Tests Absolut Bella.
Wer jetzt überhaupt schon etwas empfangen hat für den stehen die Chancen zum Sendestart am 5. Oktober schon mal sehr gut.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von strade »

Es IST Langenberg. Die 9B-Aussendungen sind horizontal.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Die Antenne des Dual DAB4 arbeitet seltsam. Wenn ich den senkrecht stehenden Teleskopstab unmittelbar über dem Gerätegehäuse umfasse, steigt der Signalbalken von 4 auf 7 Segmente (die Markierung im Skalenbalken nicht mitgezählt,) und die Fehlerrate geht von 75 auf 0 zurück.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von uhf »

Ingo-GL hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 21:52 Die Antenne des Dual DAB4 arbeitet seltsam. Wenn ich den senkrecht stehenden Teleskopstab unmittelbar über dem Gerätegehäuse umfasse, steigt der Signalbalken von 4 auf 7 Segmente (die Markierung im Skalenbalken nicht mitgezählt,) und die Fehlerrate geht von 75 auf 0 zurück.
Vermutlich erzeugst du den Effekt eines zweischenkligen Dipols am Speisepunkt. Besonders wenn kein Massegegengewicht verbaut wurde, ist dieser Effekt da.
Ist der Empfang auch besser, wenn du 10,15,20,25,30 cm Draht an die Antennenspitze - alternativ zum Fußpunkt - klemmst ?
Antworten