2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Pforzheim Langenbrand auch On Air

TII: 4306
Dateianhänge
Fremersberg_Koenigstuhl_Langenbrandt_2BUMUX.png
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von NäheMünchen »

Habakukk hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:57
NäheMünchen hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:56 Ist schon bekannt, wann es in Bayern losgeht?
Am 29.09. wird definitiv in München und Ulm gearbeitet (laut Wartungsseite von BR oder Bayerndigitalradio).
Zum Rest der Standorte in Bayern ist nix offizielles bekannt.
Danke! :)
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schlips »

Schlips hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:00 Stuttgart hat es jetzt auf dem 9B auch in die Testphase geschafft. :)
Und noch das:
TII ist 4301
Dateianhänge
Stuttgart-BMUx2.jpg
Zuletzt geändert von Schlips am Do 24. Sep 2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Seit 14:15 oder so ähnlich nichts mehr auf 9B östlich von Köln. Zuvor war wohl schon der Sender in Köln weggenommen worden.

Seit 14:28 Uhr: Läuft wieder. Wahrscheinlich mit Köln.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Do 24. Sep 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Hier ist gerade auch wieder alles vom Netz, Langenberg und Dortmund seit 14:20 Uhr wieder aus.
EDIT: Langenberg gerade wieder da :xcool:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Dortmund hatte ich vor einigen Tagen schwach drin mit drei Balken.
Langenberg habe ich nicht getestet, kommt hier aber bestimmt mit ordentlich Wums.
Düsseldorf brauch ich nicht erwähnen.
Die Tatsache, dass ja wohl alle momentan in der Luft sind und ich einen stark schwankenden Pegel habe bei Signalfehler 0, deutet wohl auf eine fehlerhafte Synchronisation hin.
Wird ja noch dran gearbeitet.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:23 Dortmund seit 14:20 Uhr wieder aus.
Wenn Dortmund on Air sein sollte, dann mit weniger Leistung als beim ersten Test. Ich würde auf Langenberg tippen.
Nicoco
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Deswegen schrieb ich ja auch, dass Dortmund aktuell wieder aus ist.
Derzeit empfange ich hier nur den Langenberg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Dann ist das schwankende Signal hier aus Langenberg.
Habe nur ein normales DAB+ - Radio hier auf der Arbeit.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Bonn/Köln/Düsseldorf war wohl längere Zeit aus. Bei ausgezogener Antenne gab es hier noch schwaches Signal. Das kam wohl aus Langenberg.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Funkohr »

Ich empfange gerade 52 04. Wenn das Langenberg ist, sind Köln und Bonn aus.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Nicoco
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Jup, 52 04 ist Langenberg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mariusbirsan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 18:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mariusbirsan »

Kurz vor 14:00 Uhr hatte ich Vollauschlag in Bad Godesberg.

Danach schwankend (s.A).
Jetzt um 15:06 schwankt immer noch.
Dateianhänge
20200924_150004.jpg
20200924_145937.jpg
20200924_145902.jpg
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Seit ca. 14:40 zeigen einige der Empfänger 20 km östlich von Köln kontinuierlich Signal vom Sender Langenberg.
Zeitweise auch stärker, sodass sogar der Sensia 200D Connect ansprach. Da war vielleicht auch Bonn dabei. Seit 15:00 Uhr war Bonn aber konstant aus, glaube ich.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Funkohr »

Hier ist die ganze Zeit nur 52 04 aktiv. Andere Peaks gibt es in der CIR-Ansicht nicht. Köln und Bonn müssten deutlich stärker sein, von daher sind sie seit 15:00 sicher nicht in Betrieb.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Antworten