2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Hier im Leipzier Westen ist voller Empfang des Testprogramms :spos:
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Im Osten, also bei mir an der Dachantenne ist er gerade auch wieder auf dem 5D an. An der Dachantenne gibt es Vollausschlag, in der Wohnung mit Teleskopantenne an ausgewählten Stellen bis zu 10Balken, aber auch mal ein Funkloch möglich.
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eheimz »

Hier ganz im Norden ist nichts vom K5D aufzunehmen. Demnach ist Kiel und Flensburg off-air. Hamburg ist leider zu weit weg für den mobilen Empfang.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Vermutlich Leipzig.
Mit eingefahrenem Teleskop 4/16 outdoor, ähnlich 9A, 6B hat dann bis 12/16. Ausgezogen alle Vollausschlag
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Ich habe heute bis ca. 12:15 Uhr auch mit dem Autoradio das "Programm 1" im 5D eingelesen.
Das Signal kam aber nicht vom Ochsenkopf.
Vorstellbar wären Hirschau-Rotbühl, Schöneck oder Nürnberg.

Edit: Im Parallelforum wurde gemeldet, dass Schöneck aktiv war, dann wirds wohl Schöneck gewesen sein, den ich empfangen habe.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

andimik hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 11:09 Gab es denn einen Standort, an dem die Uhrzeit nicht gestimmt hat?
Berechtigte Frage. Bei einem der hier veröffentlichten Schnappschüsse war ein Zeitstempel mit 1970 zu lesen. Ich konnte den Eintrag gerade eben nicht wiederfinden.
Falls der Testmux aus einer Zuführung stammt, wovon ich ausgehe, dann müsste der Zeitstempel ja überall gleich sein.
Bei den heutigen Testsendungen stimmt die Zeit.

Die DAB-Empfänger Dual DAB 4 und Philips AE9011/02 muss man zunächst auf Programm 1 des Testmux einstellen und dann vorübergehend ausschalten. Wird danach mit der Info-Funktion ein von 0000 abweichendes Datum und Uhrzeit ermittelt, dann stammt sie von dem Multiplex. Empfangen die vorher ein anderes Ensemble, dann behalten sie eventuell dessen Uhrzeit bis zum Abschalten des Geräts.

Seit 12:14 Uhr ist die Sendung auf 9B ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Do 24. Sep 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

101,4 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:31 Ich habe heute bis ca. 12:15 Uhr auch mit dem Autoradio das "Programm 1" im 5D eingelesen.
Das Signal kam aber nicht vom Ochsenkopf.
Vorstellbar wären Hirschau-Rotbühl, Schöneck oder Nürnberg.

Edit: Im Parallelforum wurde gemeldet, dass Schöneck aktiv war, dann wirds wohl Schöneck gewesen sein, den ich empfangen habe.
Schöneck war/ist definitiv heute am Testen.
In einem Nachbarforum wurde die 55 04, passend für Schöneck, eingelesen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
P800
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von P800 »

Leipzig hat bis vor wenigen Minuten getestet. Kam in Lutherstadt Wittenberg entsprechend gut rein.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von NäheMünchen »

Ist schon bekannt, wann es in Bayern losgeht?
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und ich dachte gestern schon mein Empfänger hätte eine Macke. Das GT-Media D2 zeigte beim Testmux nämlich auch 01.01.1970 kurz nach 0 Uhr an. Bei den Testsendungen heute habe ich leider nicht darauf geachtet.
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Max1 »

Köln ist wieder mit "Programm 1" da, aber ohne Audio.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Um 13:02 gab es erneut kurzeitig Signal.
Und seit 13:09 dann erneut, allerdings anfangs auf deutlich niedrigeren Niveau. Jetzt um 13:13 höher.
Vielleicht laufen jetzt alle drei?
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Max1 »

Hier stark schwankend.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Zwischen 12-12:30 konnte ich Geyer und Oschatz beobachten.

Wo ist 1603?
Dateianhänge
20200924_122850.jpg
20200924_115924.jpg
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

the jazzman hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:19 Wo ist 1603?
16 03 ist fehlerhaft, da war das Signal wohl zunächst zu schwach.
Ingo-GL hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:14 Vielleicht laufen jetzt alle drei?
Ich kann hier nur Düsseldorf bestätigen und er läuft aktuell auch wieder.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten