2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Der Test vom K 8 C via Ravensburg :
P1020582.JPG
war 14:35 Uhr nicht mehr on Air. Seitdem ist der K 8 C wieder Leer.
Wie bereits vorausgesehen ist trotz Negativer Empfangsprognose ( Interaktive Karte von Antenne Deutschland ) der Empfang dieses Kanales
infolge Reflexion im meiner Wohnregion gegeben.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:37 Übersteuerunsprobleme mit dem 5C wird es nur an wenigen Otrten in direkter Umgebung des 5C Standorts geben. Visselhövede oder Lingen sind dafür m.E. Kandidaten.
Ist auch abhängig vom Empfänger. Jürgen von Wedel kann den österreichischen 5B mit einem Gerät gut empfangen, mit einem anderen macht der 5C am gleichen Standort zu viel QRM.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:39 Ich vermute der 2. BuMux wird schon ein paar Tage vor dem 5. Oktober OnAir gehen und in diesen Tagen wird noch hier und da geschraubt werden. Beim 1. BuMux lief am ersten Tag ja auch noch nicht alles rund.
Ich nehme mal an, dass in der Woche vor dem Feiertag die Sender eingeschaltet werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man einige Tage brauchte, bis die Sender eingeschaltet und synchronisiert wurden
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

markusweidner hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:46
RF_NWD hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:37 Übersteuerunsprobleme mit dem 5C wird es nur an wenigen Otrten in direkter Umgebung des 5C Standorts geben. Visselhövede oder Lingen sind dafür m.E. Kandidaten.
Ist auch abhängig vom Empfänger. Jürgen von Wedel kann den österreichischen 5B mit einem Gerät gut empfangen, mit einem anderen macht der 5C am gleichen Standort zu viel QRM.
Ich bin ja gerade dabei, Erfahrungen zu dem Thema zu sammeln. Übel aufgefallen dabei ist mir das Technisat Digitradio1 während ein Modell 250 vom gleichen Hersteller sich absolut vorbildlich verhält auf UKW und DAB+. Auch nicht so doll ist das von mir ansonsten geschätzte Gerät SonyXDR P1
Ich hatte zu dieser Themtik einen separaten Faden aufgemacht, in den ich weitere Ergebnisse einstellen werde.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Gut das ich wenigstens 27 Kilometer weg bin vom nächsten Dab+ Sender. Verstehe dann sind diese Einbrüche also nur wenige Kilometer um die Sender selbst. Es wäre ja schlimm wenn nix mehr geht.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 16:22 Gut das ich wenigstens 27 Kilometer weg bin vom nächsten Dab+ Sender. Verstehe dann sind diese Einbrüche also nur wenige Kilometer um die Sender selbst. Es wäre ja schlimm wenn nix mehr geht.
11C/11D war in Frankfurt nur in unmittelbarer Nähe zum 11C-Standort (Europaturm aka Frankfurt 16) ein Problem. Schon auf Höhe hr gab es im Auto keine Probleme mit dem 11D. Bei ungefähr gleichstarken Signalen ist es eh kein Problem.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Die digitalen Signale gehen eh seltsame Wege :) Keine Ahnung ob es früher im Band3 auch so Störungen gab? Auf jeden Fall verstehe ich jetzt was mit Übersteuern und Sperrfiltern so gemacht wird.
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:39 Ich vermute der 2. BuMux wird schon ein paar Tage vor dem 5. Oktober OnAir gehen und in diesen Tagen wird noch hier und da geschraubt werden. Beim 1. BuMux lief am ersten Tag ja auch noch nicht alles rund.
Meine Rede - von vor gut 24 Stunden. Ich hatte diese "Action" zwar erst für nächste Woche erwartet, aber so ist es auch gut. War doch ein toller Tag heute! :danke:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja vor allem hier war was los. :hot: Nicht nur BM2 sondern auch Luxemburg mit ersten Tests. :danke:
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ich kann leider nicht überall sein. Ich hätte Luxemburg - schon allein aus rein historischen Gründen - gern 50kW ND gegönnt! Natürlich auch aus dem Grund, damit die Blockierer in NRW endlich aufwachen.

Von Donaueschingen (über 70km weit weg und sehr viel hoher Schwarzwald dazwischen) krieg ich hier aber auch nix mit.



Die Techniker haben sicher das Gejammer bzgl. Absolut & Co. hier im Thread gelesen und sich gedacht: "Kommt, wir fangen heut' schon an, damit endlich Ruhe ist und die Jungs was zu tun haben." :D

Vogtsburg schweigt auch wieder seit etwa 15 Uhr. (Ich war zu dieser Zeit aber gerade unterwegs.) Das wirds aber sicher noch nicht gewesen sein mit den Tests. Da kommt noch was.

Stay tuned! :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HF-Hase »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:57 Danke Technik, die Austastlücke sieht jetzt viel besser aus! LOL
Hallo Drehrumbum,

nur jede zweite "Austastlücke" (genannt Nullsymbol) ist wirklich leer, in den anderen wird der TII gesendet. Welche du grad in QIRX siehst, ist Zufall.
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ich weiss... "Austastlücke" fand ich aber nicht schlecht. Hat schon jemand ein I/Q File in einen Audioeditor geladen? Bei 192kHz (praktisch 9% der Orginalgeschwindigkeit) hört man schon den "Nachhall" von den Felswänden am Beginn des Nullsymbols... :)

Den Vorschlag, nur die geraden bzw. ungeraden "Austastlücken" in diesem Window anzeigen zu lassen, habe ich mir in meinem Wunschzettel für Clem gerade verkniffen. Zu freaky. ;)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Saarbrücken/Schoksberg ist wohl gerade On Air.

TII: 5401
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Kann ich bestätigen. Der Empfang ist dem des BM1 ebenbürtig. An der Sendeleistung wird also nicht mehr geschraubt. Man testet jetzt wohl das SFN.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wobei ja rund um Saarbrücken zunächst kein wirkliches SFN entsteht. Trier und Bornberg kommen ja beide erst später.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten