2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Danke Technik, die Austastlücke sieht jetzt viel besser aus! LOL

austastlücke_2.jpg

Der Sender ist jetzt seit über einer Stunde on. Ab und zu geht die SNR in den Keller, erholt sich dann aber schnell wieder. Gerade sind es sogar 3dB mehr als zuvor im Schnitt. (vergleiche mit Bildchen oben.)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
hessenpeter96
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:25

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von hessenpeter96 »

Hallo zusammen also hier in Hameln kann ich das "Programm 1" über die 5D z.Zt. empfangen . Allerdings ohne Ton . Zwar nicht vollanschlag aber indoor ist der Empfang gut. 6/16
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

hessenpeter96 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:59Allerdings ohne Ton .
Es wird auch kein Ton gesendet. Nichtmals ein Messton.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das Glovane DAB+ Modul im GT-Media D2 Radio zeigte zeitweise eine hohe Fehlerrate, trotz konstant hoher Signalstärke, an. Gegen Ende des Tests war man dann mit allem gleichauf mit dem 1. BuMux vom selben Standort. Da hatte man auch in Saarbrücken wohl noch etwas gebastelt.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal auch Empfang auch 8C, P 1 mit 8 von 16 Balken von Donaueschingen und vom Höchsten!
43 9 und 43 8 sind die TII-Codes
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:03 Das Glovane DAB+ Modul im GT-Media D2 Radio zeigte zeitweise eine hohe Fehlerrate, trotz konstant hoher Signalstärke, an. Gegen Ende des Tests war man dann mit allem gleichauf mit dem 1. BuMux vom selben Standort. Da hatte man auch in Saarbrücken wohl noch etwas gebastelt.
Ich sag ja, hier im Rhein-Main-Gebiet läuft das SFN auch noch nicht rund. Als Gelnhausen alleine lief, war der Empfang hervorragend. Später im SFN war es jeweils nicht so toll. Seit Montagmittag gab es aber keine Tests mehr. Mal sehen, wie es weitergeht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute der 2. BuMux wird schon ein paar Tage vor dem 5. Oktober OnAir gehen und in diesen Tagen wird noch hier und da geschraubt werden. Beim 1. BuMux lief am ersten Tag ja auch noch nicht alles rund.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Denke ich auch. Der 5. Oktober wird wohl nur der offizielle Startschuss sein.
Hier in NRW hat man z.B. auch noch keine Tests im Verbund gemacht, nur die Sender einzeln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:47 Hier in NRW hat man z.B. auch noch keine Tests im Verbund gemacht, nur die Sender einzeln.
Doch auch in NRW ! Kann es aber nur für den 5D bestätigen
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Okay, vom 5D bekomm ich hier nichts mit.
Beim 9B war jedenfalls nichts zusammen an, nur einzeln. Kommt aber wohl auch noch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:39 Ich vermute der 2. BuMux wird schon ein paar Tage vor dem 5. Oktober OnAir gehen und in diesen Tagen wird noch hier und da geschraubt werden. Beim 1. BuMux lief am ersten Tag ja auch noch nicht alles rund.
Der erste Bundesmux lief hier freitags und übers Wochenende schon durch. Montags war damals der 1. August und offizieller Start.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich weiß nicht mehr welcher Tag es genau war, aber ich glaube wir waren über den Schoksberg noch etwas früher dran. Ich kann mich noch erinnern das nicht alle Programme schon OnAir waren. Es gab zwar schon alle Kennungen aber manche waren noch stumm.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Noch nie habe ich mich so auf den Oktober gefreut. :hot:
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:15 Noch nie habe ich mich so auf den Oktober gefreut. :hot:
Ich dachte er freut sich jeden Tag wenn's ein kurzen in der Dose gibt :spos: :D Gut Spaß muss auch mal sein. Freu mich auch schon wenn's hier los geht. Was natürlich blöd ist 5C vs 5D da wird's sicherlich diverse Einbrüche beim Empfang geben. Kann man da nicht irgendwie eine Lösung in Form einer Weiche wegen Übersteuern kaufen!? Hat das hier jemand bei diesen Tests im Norden einmal getestet???
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Übersteuerunsprobleme mit dem 5C wird es nur an wenigen Otrten in direkter Umgebung des 5C Standorts geben. Visselhövede oder Lingen sind dafür m.E. Kandidaten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten