2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Bei mir in Gerwisch (b Magdeburg) ist auch ein Signal zu empfangen. 5 von 16 Balken. Da es unser Sender NICHT ist (Kapaunberg) welcher Sender käme da in Frage? Hannover wird es nicht sein ist zu weit weg. Berlin wäre nur bei Tropo möglich. Ein Signal vom Brocken wäre bei mir stärker. Könnte es Halle (S) sein?
Zuletzt geändert von DABM am Mi 23. Sep 2020, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

bm2sb.jpg
Saarbrücken ist auch mal wieder OnAir. Hier in Wallerfangen exakt gleicher Empfang wie der 1. BuMux.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Im Rhein-Main-Gebiet gab es seit Montagmittag keine Tests mehr. Auch der 5D aus Würzburg fehlt noch. Letzterer war noch nie QRV.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

DABM hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 10:37 Könnte es Halle (S) sein?
Nein, bei mir maximal 8/16, aber Berlin geht z.Zt. sehr stark, könnte auch Brocken sein. weil an verschiedenen Stellen im Haus Schwankungen zwischen 2 und 8/16, selbst im EG.
Edit: Hier ist es Brocken, als der mal auf dem 11C ohne Petersberg lief, sah´s genauso aus. Outdoor ist er genauso wie indoor.
Zuletzt geändert von mittendrin am Mi 23. Sep 2020, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Oschatz wird wohl auch auf Sendung sein.
In einem anderen Forum wurde die 55 05 gemeldet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kasuppke
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kasuppke »

Berlin ist gerade an. Es kann kein anderer sein, da bei mir auf dem Badradio nur Berlin geht.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Hab mal ein kurzern Anruf bei der MSA gemacht. Der Herr Thiele von der MSA bestätigte mir das Halle (S) nicht auf Sendung ist.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Da hätte ich hier auch Vollausschlag.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Der Test scheint beendet zu sein Jetzt um kurz nach 11 Uhr hab ich kein Signal mehr.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Dresden oder Oschatz.
Dateianhänge
Clipboard 1.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Saarbrücken ist seit ein paar Sekunden auch wieder aus.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

In Dresden ist das Signal noch aktiv.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Und hier die ersten 30 Sekunden von Vogtsburg heute um 09:17 Uhr plus die letzten 10 Sekunden Rauschen vor dem Einschalten.

Schade, dass der SDR-Stick erst syncen muss. Der SNR-Ton wurde im Original, also während der Aufzeichnung (leider nicht beim Replay), stufenweise höher. Wie bei der Tonleiter. Die Antenne stand auch nicht gut. Naja, besser gings heute halt nicht.




Dateigrösse 164.840.000 Bytes (40sec "Audio" + 1 Mio Bytes für den Header)

https://www.dropbox.com/s/tdbbetu7z9qu2 ... 0.raw?dl=0


EDIT: Vogtsburg ist seit 30 sec wieder on. ;) Und schon wieder aus. Keine Minute....


Edit: Jetzt spielen sie wohl... Aufzeichnung läuft...

20200923_Vogtsburg-Test.jpg


EDIT: Seit 11:45 Schweigen im Kanal. Mittagspause?
Zuletzt geändert von Drehrumbum am Mi 23. Sep 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio-DX »

Auf 5D hier auch Aktivitäten.
Bis etwa 11 Uhr gab es stabile 9/16 Balken.
Danach zappelte die Anzeige ständig wild zwischen 0 und 7/16 Balken.
Seit einigen Minuten zucken nur noch max. 2/16 Balken.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Danke an Euch. Für Sachsen könnte stimmen da es bei mir erstmalig sogar recht guten Indoor Empfang gibt. An der Dachantenne 12 von 16Balken und in der Wohnung bis zu 7. Der DigiPal DAB zeigt recht ordentliche Qualität bei ehr geringerer Feldstärke. Für den Petersberg ist es aber zu wenig.

Leider ist das derzeit gebotene Programm doch etwas langweilig.
Antworten