2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Ja, das stimmt schon. Zunächst wird aus Regensburg gesendet, wo ja die Absolut Programme auch jetzt herkommen. Ab Anfang 2021 dann aus Garching.
Nicoco
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

WellenreiterBN hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 20:59
Winterkönig hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:22
Die Programme von Absolut werden ja sicher noch ausgebaut sobald man aus München sendet. Bis dahin läuft dass ganze weiterhin aus Regensburg eben zum größten Teil als Festplatte.
Bist du dir da sicher ?

https://absolutradio.de/impressum
Alle Absolut-Programme inkl. Relax werden in das neue Sendezentrum nach Garching umziehen.
Und dort bekommen die Programme dann auch Moderation.
Im bisherigen Studio in Regensburg ist dafür einfach kein Platz.
Deshalb starten auch das Talk- und Sportradio erst wenn der Umzug vollzogen ist. Bei den beiden Programmen kann man nicht einfach ne Festplatte laufen lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Falls noch nicht bekannt, am 5. Oktober startet der Mux.

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... st-560726/
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 22:52 Falls noch nicht bekannt....
Der war gut ;) :D
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Ich dachte immer, irgendwann nach dem 4. und vor dem 6. Oktober geht es los...
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

WellenreiterBN hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 20:59
Winterkönig hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:22
Die Programme von Absolut werden ja sicher noch ausgebaut sobald man aus München sendet. Bis dahin läuft dass ganze weiterhin aus Regensburg eben zum größten Teil als Festplatte.
Bist du dir da sicher ?

https://absolutradio.de/impressum
Wie meinst du das ob ich mir sicher bin?

In Impressum steht als Studiostandort auch Regensburg.

Und schreibt Antenne Deutschland auch selbst dass Übergangsweise noch aus Regensburg gesendet wird. ;)


https://www.antenne-deutschland.de/ante ... rammpaket/
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von janosch79 »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:31 Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber möglicherweise wurden schon längst Briefköpfe, Flyer, Aufkleber etc. bei einer Druckerei in Auftrag gegeben. Normalerweise sagen die Dir gleich, dass diese Farbe im geschäftlichen Verkehr etwas problematisch ist und man besser gleich eine andere Farbe wählen sollte.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass Ärger ins Haus steht, zumal der rechte Querstrich beim "T" als kleines Quadrat ausgeführt ist.
Das erinnerst mich an die Aktion in den 90ern als Kabel 1 plötzlich Kabel@ im Logo hieß. Da hatte die ARD zu viel Ähnlichkeit in der 1 gesehen.... :verrueckt:
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Seit 09:17 Uhr ist Vogtsburg (8C) on air.

Code: Alles auswählen

	QIRX 2.1.1.9a    TII Logger started at 2020_09_22 16:41:50 UTC
	All times are in UTC!

Date/Time		Selector	Ensemble-Id		SNR	Threshold	Pattern	Main Id	Sub Id	Strength Own Lat	Own Long	Own MSL	Valid
---------		--------	-----------		---	---------	-------	-------	------	-------- -------	--------	-------	-----
2020_09_23 07:16:57Z 	8C		11F7 (                )	18.0	0.06		0x9a	43	7	0.890	0.0	0.0	 -999	False

2020_09_23 07:16:58Z 	8C		11F7 (2. BMUx Test    )	19.1	0.06		0x9a	43	7	0.881	0.0	0.0	 -999	False

2020_09_23 07:16:59Z 	8C		11F7 (2. BMUx Test    )	19.9	0.06		0x9a	43	7	0.860	0.0	0.0	 -999	False


EDIT um 0937: Und wieder off. (War gerade in der Küche um Kaffee zu kochen.)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Ich empfange aktuell in Dresden den „2. BMUx Test“ mit Vollausschlag!
IMG_20200923_094914.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

FQXfritz hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:55
RF_NWD hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:51 In Stadthagen war in der letzten halben Stunde auch ein vertikales Signal im Haus ,so zwischen 7 und 10 Balken auf 5D aufzunehmen. Ich vermute,dass dies aus Minden kam.
Ich gehe davon aus, dass heute nur der Sender Osnabrück (Schleptruper Egge) mit neuer Sendeantenne (ERP: 10 kW) in Betrieb war. Das Signal kommt bei mir in Bielefeld östlich des Teutoburger Waldes jetzt viel stärker an als früher auf Kanal 5C - Grafensundern auf Kanal 10A ist im direkten Vergleich deutlich schwächer. Etwa 2/3 der maximalen Signalstärke bzgl. Kanal 5D zeigte das Sird 14 C2 (FS2026 Venice 6.5) im Erdgeschoss an; der Sender Bielefeld war definitiv aus.
@RF_NWD: Für Minden (Jakobsberg) scheint mir Deine Balkenanzahl zu gering zu sein. Da hätte ich mit Vollausschlag gerechnet.
Vollausschlag heute morgen. Aber nur im EG Südseite. Dachgeschoss Nordseite kaum stärker als gestern. Wird also wohl Minden sein. Es sieht auf den 1. Blick so aus, als ob die Störungen vom 7A auf einigen Geräten das 5D Signal beeinträchtigen.
Edit: Jetzt aiuch unterm Dach Vollausschlag. Kann jemand aus Hannover bestätigen, dass dort auch wider getestet wird?
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 23. Sep 2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Bestätigung Dresden. TII 5501
Zuletzt geändert von Harald Z am Mi 23. Sep 2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Seit mindestens 9:50 Uhr ist der 5D auch wieder im Raum Hannover aktiv... Vollausschlag auf beiden Geräten. Das war beim letzten Test noch nicht so kräftig vielleicht testet man jetzt Telemax, Sibesse (und Braunschweig?!) im SFN.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pete04 »

Bei Lippstadt habe ich auf 5D auch Empfang.
Der Empfangspegel ist etwa doppelt so hoch wie gestern und liegt aktuall zwischen sechs und acht Balken auf dem Dual DAB4.
PAM
Beiträge: 44476
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

Auch Berlin ist an. :danke: Signalstärke in 2,2 km Entfernung vom Berliner Fernsehturm: Voller Signalbalken, keine Signalfehler.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Man testet jetzt grossflächig das SFN. Eben waren Minden und Hannover kurz weg. Woher das schwache Restsignal am Südfenster im EG kam, bleibt offen. Vielleicht Bielefeld.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten