2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Gegenüberstellung satnews/rockantenne:

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... c4a10ab187

Rock Antenne verlässt regionale DAB+-Multiplexe
Ab Oktober sendet die Rock Antenne im zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex. Im Gegenzug will sich der Sender sukzessive aus den regionalen Multiplexen außerhalb Bayerns zurückziehen. Derzeit ist die Rock Antenne neben dem Freistaat auch in Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg sowie in Hessen über DAB+ zu empfangen.

https://www.rockantenne.de/empfang/dab#faqnational

Wirkt sich der deutschlandweite DAB+ Start auf die bereits bestehenden Frequenzen aus?

Mit dem Start des zweiten nationalen Multiplex werden wir zunächst eine parallele DAB+ Verbreitung in manchen Teilen der Rock-Republik haben. Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir euch auf jeden Fall zeitgerecht und immer aktuell informieren.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das ist ja keine wirkliche News, sondern war für alle hier schon seit Monaten klar.
Deshalb hab ich mir es auch gespart das hier zu posten.
Dehnmedia berichtet in der Sache ähnlich wie Satellifax auf rein spekulativer Basis.

Das man nicht auf Jahre die Doppelversorgung fahren wird, ist klar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das Logo von TOP bekommt einen pinken Schriftzug, auch das Logo von Oldie Classics hat man nochmal leicht überarbeitet.
Hot und Bella bleiben unverändert:

Bild

Quelle: https://www.antenne-deutschland.de/wp-c ... ebsite.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:41 Dehnmedia berichtet in der Sache ähnlich wie Satellifax auf rein spekulativer Basis.
Aber alleine die Art, wie der Artikel formuliert ist, ist ein Riesenunterschied.

Auf dehnmedia gibt es einen Link zur Webseite, die die Spekulation ausgelöst hat, es gibt den Verweis zur Satnews-Meldung, und es werden die Hintergrundinfos erläutert, warum die Spekulation vermutlich auch so eintreten wird. Es bleibt aber dem Leser überlassen, sich aus den Hintergrundinfos eine eigene Meinung zu bilden.

Auf Satnews ist das ganze so sehr verkürzt dargestellt, dass man es schon fast als Tatsache interpretiert und kaum eigene Schlüsse ziehen kann. Und natürlich kein Link zur Quelle, die Hintergrund dieser Spekulation ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das stimmt schon, Dehnmedia gibt i.d.R. immer Quellen an, im Gegensatz zu Satellifax.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:44Das Logo von TOP bekommt einen pinken Schriftzug
Hoppla, wer ist denn auf diese Idee gekommen...

Keine drei Wochen alt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 85148.html
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Farbe von TOP kommt dem Magenta der Telekom schon wirklich nahe.
Ggf. muss man hier auf ein helleres Pink oder dunkleres Lila ausweichen :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:51 Das stimmt schon, Dehnmedia gibt i.d.R. immer Quellen an, im Gegensatz zu Satellifax.
Michael Kerscher, Technischer Leiter von Antenne Bayern, hat die Abschaltung in den Regionalmuxen außerhalb Bayerns auf Anfrage bestätigt. Noch vor zwei, drei Wochen hieß es in der Tat "schauen wir mal, wissen wir noch nicht, ist noch nicht entschieden". Siehe auch https://www.teltarif.de/dab-plus-neue-p ... 82030.html
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber möglicherweise wurden schon längst Briefköpfe, Flyer, Aufkleber etc. bei einer Druckerei in Auftrag gegeben. Normalerweise sagen die Dir gleich, dass diese Farbe im geschäftlichen Verkehr etwas problematisch ist und man besser gleich eine andere Farbe wählen sollte.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass Ärger ins Haus steht, zumal der rechte Querstrich beim "T" als kleines Quadrat ausgeführt ist.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

markusweidner hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:28
Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:51 Das stimmt schon, Dehnmedia gibt i.d.R. immer Quellen an, im Gegensatz zu Satellifax.
Michael Kerscher, Technischer Leiter von Antenne Bayern, hat die Abschaltung in den Regionalmuxen außerhalb Bayerns auf Anfrage bestätigt. Noch vor zwei, drei Wochen hieß es in der Tat "schauen wir mal, wissen wir noch nicht, ist noch nicht entschieden". Siehe auch https://www.teltarif.de/dab-plus-neue-p ... 82030.html
Ich glaube, dass Rock Antenne die Muxe außerhalb Bayerns verlässt, hat hier im Forum auch niemand angezweifelt. Ein Verbleib in den Muxen BE/BB 12D, Hessen Süd 12C und BW 11B ist eigentlich schon ab dem Start des zweiten BuMux unnötig. Im Hessen Nord-Mux könnte man durchaus noch ne gewisse Zeit drin bleiben, dort ist der BuMux II noch eher spärlich vertreten.
Rock Antenne schreibt auf seiner Website inzwischen ja auch selber, dass man Muxe verlassen wird: "Wirkt sich der deutschlandweite DAB+ Start auf die bereits bestehenden Frequenzen aus?
Mit dem Start des zweiten nationalen Multiplex werden wir zunächst eine parallele DAB+ Verbreitung in manchen Teilen der Rock-Republik haben. Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir euch auf jeden Fall zeitgerecht und immer aktuell informieren. " (https://www.rockantenne.de/empfang/dab#faqnational)

Meine Kritik an den häufig Fehlenden Quellen bei Satellifax gilt aber weiterhin.
Das haben zahlreiche Beispiele, vor allem im Bezug zum BuMux II, oft gezeigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:41 Ein Verbleib in den Muxen BE/BB 12D, Hessen Süd 12C und BW 11B ist eigentlich schon ab dem Start des zweiten BuMux unnötig.
Na ja, der Hardberg macht im Odenwald schon einiges aus. Hätte ich auch nicht gedacht. Schauen wir mal, wie das dann in der Praxis aussieht. Teilweise hilft da ja auch der 10A aus Unterfranken noch mit.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Der Verbleib der Rockantenne im Bayerischen Mux bzw. den bayerischen Muxen ist eine rein logische Sache.
Schaut euch die Abdeckung in den Voralpen und im Allgäu an, die der BuMu2 hat, da ist das selbsterklärend.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:44
Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:27
Wenn man sich hauptsächlich auf die Zeit von 2000-2009 beschränken würde, fände ich das gar nicht so schlecht. Aber wahrscheinlich wird dort auch alles aktuelle à la Mark Forster, Namika und Luis Fonsi dudeln :sneg:
Davon ist allerdings auszugehen.

@ Spacelab

Sorry, wird sind hier ein Radioforum und wenn ich dann sehe mit was für "Billigprogrammen" man die Hörer dann bei Absolut abspeisen will, dann kommt mir echt die Galle hoch. Dafür hat man jetzt jahrelang vor Gericht gekämpft, dass man jetzt die größten Hits der letzten 20 Jahre und dem besten von heute hören kann und dazu noch die bestgetesteten 70er und 80er im Oldieprogramm. Sehr innovativ!! Vor allem das man als Oldieporgramm die 50er und 60er direkt ausklammert. Ganz großes Kino. Weiss man doch, dass gute Musik erst mit dem Aufkommen von Smokie und ABBA zu den Leuten kam.
Da ist es doch echt schade um die Energieverschwendung. Ich hab leider noch niemanden gefunden der von den Absolut Festplatten begeistert gewesen wäre.
Die Programme von Absolut werden ja sicher noch ausgebaut sobald man aus München sendet. Bis dahin läuft dass ganze weiterhin aus Regensburg eben zum größten Teil als Festplatte.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Dies dürfte der zukünftige Studiostandort sein:

https://www.garching.de/Wirtschaft_+Mob ... ching.html
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von WellenreiterBN »

Winterkönig hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:22
Die Programme von Absolut werden ja sicher noch ausgebaut sobald man aus München sendet. Bis dahin läuft dass ganze weiterhin aus Regensburg eben zum größten Teil als Festplatte.
Bist du dir da sicher ?

https://absolutradio.de/impressum
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten