2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

In Stadthagen war in der letzten halben Stunde auch ein vertikales Signal im Haus ,so zwischen 7 und 10 Balken auf 5D aufzunehmen. Ich vermute,dass dies aus Minden kam.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Absolut-Sender sollen ja durchaus ein Upgrade erhalten, wenn man ins neue Sendezentrum umgezogen ist.
Dann wird durchaus Moderation dazukommen.
Mit Sicherheit wird man auch die Playlists überarbeiten, die neue Programmchefin will ja auch was zu tun haben.
Das ganze gilt übrigens auch für Absolut relax.

Ich würde den Absolut-Sendern etwas Zeit geben, bis alles wie geplant läuft und dann urteilen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:44Dafür hat man jetzt jahrelang vor Gericht gekämpft, dass man jetzt die größten (...) und dem besten (...) und dazu noch die bestgetesteten (...) Ich hab leider noch niemanden gefunden der von den Absolut Festplatten begeistert gewesen wäre.
Nein, vor Gericht hatte man darum gekämpft, 16 bzw. später nach Zusammenschluss mit MB noch 8 dieser Festplatten an den Start zu bringen. Jetzt sind es nur noch 4 Festplatten... darfst Dich also ruhig auch mal freuen, daß es 4 x weniger geworden sind als geplant. Vielleicht werden die 4 Festplatten sogar moderiert...

Was hast Du denn erwartet? Daß das Radio neu erfunden wird? Der Zug ist doch längst abgefahren! Man setzt auf bewährtes - solange es herkömmliches Radio überhaupt noch gibt. Und auf das, was die größten finanziellen Gewinn verspricht.
Und mit dieser Mischung fängst Du nun mal 80% der Leute. Die anderen 20% sammeln das Webradio und zukünftig vermehrt spotify in einer Anmutung "wie Radio - jedoch personalisiert" ein.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Mein Digitradio 1 hat in Dresden wieder das „Programm 1“ eingelesen. Ich habe es erst im Nachhinein bemerkt, als das Signal schon wieder weg war. Kurioserweise an einem Standort, wo am Donnerstag der Oschatz-Test nicht empfangbar war.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:44
@ Spacelab

Sorry, wird sind hier ein Radioforum und wenn ich dann sehe mit was für "Billigprogrammen" man die Hörer dann bei Absolut abspeisen will, dann kommt mir echt die Galle hoch. Dafür hat man jetzt jahrelang vor Gericht gekämpft, dass man jetzt die größten Hits der letzten 20 Jahre und dem besten von heute hören kann und dazu noch die bestgetesteten 70er und 80er im Oldieprogramm. Sehr innovativ!! Vor allem das man als Oldieporgramm die 50er und 60er direkt ausklammert. Ganz großes Kino. Weiss man doch, dass gute Musik erst mit dem Aufkommen von Smokie und ABBA zu den Leuten kam.
Da ist es doch echt schade um die Energieverschwendung. Ich hab leider noch niemanden gefunden der von den Absolut Festplatten begeistert gewesen wäre.
Das sollen doch am besten die Hörer entscheiden.

Wenn ein Programm zu wenig Hörer generiert wird sicher bei Absolut die Notbremse gezogen und das Programm eingestellt oder ins Web verbannt.

Das hat man ja schon mit "Absolut Radio" gemacht, welches durch "Absolut Relax" ersetzt wurde.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also zu aller erst mal abwarten was da in Zukunft noch kommen wird. Die sind ja jetzt im Aufbau und stellen Leute ein. Das macht man ja nicht wenn man nur ein paar Festplatten OnAir schicken will. Mal davon abgesehen wird sich Absolut nicht zu schade sein das, wenn ein Programm nicht genug Werbeeinnahmen generiert, dieses umgehend ins Internet zu verbannen und ein anderes aus deren Portfolio aufzuschalten. Ich kann mir sowieso gut vorstellen das irgendwann mal das ein oder andere Programm ausgetauscht wird gegen eines das gerade das Spielt was aktuell angesagt ist.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:17
Das sollen doch am besten die Hörer entscheiden.

Wenn ein Programm zu wenig Hörer generiert wird sicher bei Absolut die Notbremse gezogen und das Programm eingestellt oder ins Web verbannt.
Schön wärs. Absolut Relax wurden erst seit den letzten 2 oder 3 MA überhaupt ausgewiesen. Bei der letzten MA hatte man 30 tsd.(?) Hörer. Ist für ein bundesweit verbreitetes Radio welches Mainstream spielt, nicht gerade viel. Vorher hat man jahrelang fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit für ein paar Freaks gesendet. Also am Geld wird es bei Absolut wohl eher nicht liegen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 22. Sep 2020, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Absolut Relax ist sowieso ein Mysterium. Da wird ein teurer und wertvoller bundesweiter Programmplatz für ein seltsames Programm verschwendet das praktisch nichts anderes ist als eine Endlosschleife ohne Sinn und Zweck. :confused:
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Noch jedenfalls. Der soll ja ebenfalls in das neue Sendezentrum umziehen und wird dann dort auch
Moderation, neue Playlists und Co haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

RF_NWD hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:51 In Stadthagen war in der letzten halben Stunde auch ein vertikales Signal im Haus ,so zwischen 7 und 10 Balken auf 5D aufzunehmen. Ich vermute,dass dies aus Minden kam.
Ich gehe davon aus, dass heute nur der Sender Osnabrück (Schleptruper Egge) mit neuer Sendeantenne (ERP: 10 kW) in Betrieb war. Das Signal kommt bei mir in Bielefeld östlich des Teutoburger Waldes jetzt viel stärker an als früher auf Kanal 5C - Grafensundern auf Kanal 10A ist im direkten Vergleich deutlich schwächer. Etwa 2/3 der maximalen Signalstärke bzgl. Kanal 5D zeigte das Sird 14 C2 (FS2026 Venice 6.5) im Erdgeschoss an; der Sender Bielefeld war definitiv aus.
@RF_NWD: Für Minden (Jakobsberg) scheint mir Deine Balkenanzahl zu gering zu sein. Da hätte ich mit Vollausschlag gerechnet.
Zuletzt geändert von FQXfritz am Di 22. Sep 2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Osnabrück-Engter kommt sicher auch in Frage. Dann hätte man heute Nachmittag dort eine 2. Runde gestartet. Zu Minden solo fehlen mir Vergleichswerte. Laut Diagramm geht dort nicht viel mehr als 1 KW in meine Richtung raus.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Staumelder »

Ist das Signal noch da? Gegen 13.00 konnte ich auch unmittelbar in Engter nichts aufnehmen und jetzt gibt es auch kein Signal.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ich kann ja verstehen, dass im Moment etwas Langeweile herrscht. Ich würde es trotzdem sehr begrüssen, wenn dieser Thread mehr für technische Dinge - wie über meinem Posting zu sehen - freigehalten wird. Ob Absolut Radio & Co. nun ihr Geld verbrennen oder nicht, kann uns doch erstmal egal sein.


Am 5.10. soll der Mux nun offiziell on air gehen. Soviel Zeit ist also nicht mehr. Vielleicht wird die nächste Woche daher auch sehr viel spannender, wenn die einzelnen Sender in den einzelnen SFN "hochgefahren" werden. Die werden dann sicherlich auch nicht mehr ausgeschaltet, denn man wird die Stabilität testen oder andere kleine Justierungen vornehmen.

Zum Glück sind wir heute technisch besser ausgestattet als beim Start des 1. Bundesmux und können das Ganze viel besser "live" verfolgen. Eine weitere Chance zur Beobachtung wird es - in dieser Größenordnung und in absehbarer Zeit - höchstwahrscheinlich nicht nochmal geben. Also, stay tuned - und immer schön "qirxen"! :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:25 Ist das Signal noch da? Gegen 13.00 konnte ich auch unmittelbar in Engter nichts aufnehmen und jetzt gibt es auch kein Signal.
In Stadthagen war um 13:00 auch nichts aufnehmbar und jetzt ist das Signal wieder weg.
Edit: 16:34
Signal wieder on.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Staumelder »

Jepp, auch gerade gemerkt. Ist zweifelsfrei Engter, das Signal kommt im nördlichen Bramsche mit Vollgas.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten