2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pete04 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:10
pete04 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 09:23 Aktuell kann ich den Kanal 5D einlesen, entweder aus Bielefeld oder Osnabrück.
Das Signal schwankt sehr stark, eingelesen wird ein Sender namens "Programm 1".
Ich kann das Signal in Dortmund auch empfangen. SNR ist genau so hoch wie beim NDR NDS OS. Ich tippe auf Osnabrück.
Ich tippe auch auf Osnabrück, auch wenn das Signal bei Lippstadt, im Gegensatz zum NDR NDS OS Mux auf 10A, deutlich schwächer ist (circa 1/3 der Balken im Vergleich zum Kanal 10A).
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Funkohr »

5D kommt doch von der Schleptrupper Egge und nicht vom Dörenberg. Von daher vermute ich, dass in Dortmund Tropo im Spiel ist und in Meppen wahrscheinlich auch.
Zuletzt geändert von Funkohr am Di 22. Sep 2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pete04 »

Funkohr hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:27 5D kommt doch von der Schleptrupper Egge und nicht vom Dörenberg. Von daher vermute ich, dass sowohl in Dortmund als auch in Meppen Tropo im Spiel ist.
Mein Fehler, ich habe vorher nicht nachgeschaut.
Danke für die Anmerkung! :spos:
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von diddi321123 »

Tropo glaube ich nicht. Hier ist sonst nichts besonderes zu empfangen wie sonst Radio Bremen bei Tropo und auch der WDR kommt normal rein (wie ohne Tropo).
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es ist ein leichtest Tropo, denn 10A läuft bei mir Indoor nur bei leicht angehobenen Empfangsverhältnissen. Allerdings empfange ich gerade den 10A weiterhin, den 5D nicht mehr.
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von diddi321123 »

Ist wohl aus. Nix mehr da
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Bei mir werden gerade diese MUX-e eingelesen:
5C: DR Deutschland
10A: NDR NDS OS
11C: DAB+
11D: Radio fuer NRW
12C: NPO

von 5D: 2. BMUx Test keine Spur!
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

So der offizielle Start ist am 5. Oktober 2020
https://www.radiowoche.de/2-dab-bundesm ... ramme-bei/
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Blue7 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:14 So der offizielle Start ist am 5. Oktober 2020
https://www.radiowoche.de/2-dab-bundesm ... ramme-bei/
Hab ich ja gesagt ;)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 11:37 Mit Absolut Top käme ja dann das hier immer wieder gelobte "alte" Absolut Radio wieder auf DAB+ zurück.
Absolut TOP: Die Hits des neuen Jahrtausends – “ein einzigartiges Format mit urbanem Sound”

Auch das Gerücht zum Inhalt auf Absolut Top war also eine Luftnummer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das ist ja mal erfreulich, dass man knapp 13 Tage vor dem Sendestart auch mal was offizielles zu hören bekommt.
Immerhin kann dann ja jetzt die ganze Spekuliererei endlich beendet werden bezüglich des Sendestarts. Bei den Absolut Programmen hat die Marketingabteilung ja ganze Arbeit geleistet. Liest sich alles ganz toll, wenn man aber reinhört, kommt dann ganz schnell die Ernüchterung. :rolleyes:

Absolut Top wird also dann der 456. Hitdudler in Deutschland. Die bringen dann genau das, was 95% der anderen Hitdudler auch versenden. Respekt !!!! :spos:
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 22. Sep 2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von diddi321123 »

Hier in Meppen ist der Test wieder da. War anscheinend Mittagspause :-)

Wieder so stark wie heut Vormittag.
Dateianhänge
16007778173955999977925657559183.jpg
Zuletzt geändert von diddi321123 am Di 22. Sep 2020, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:22Absolut Top wird also dann der 456. Hitdudler in Deutschland. Die bringen dann genau das, was 95% der anderen Hitdudler auch versenden. Respekt !!!! :spos:
Wenn man sich hauptsächlich auf die Zeit von 2000-2009 beschränken würde, fände ich das gar nicht so schlecht. Aber wahrscheinlich wird dort auch alles aktuelle à la Mark Forster, Namika und Luis Fonsi dudeln :sneg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:22 Das ist ja mal erfreulich, dass man knapp 13 Tage vor dem Sendestart auch mal was offizielles zu hören bekommt.
Immerhin kann dann ja jetzt die ganze Spekuliererei endlich beendet werden bezüglich des Sendestarts. Bei den Absolut Programmen hat die Marketingabteilung ja ganze Arbeit geleistet. Liest sich alles ganz toll, wenn man aber reinhört, kommt dann ganz schnell die Ernüchterung. :rolleyes:

Absolut Top wird also dann der 456. Hitdudler in Deutschland. Die bringen dann genau das, was 95% der anderen Hitdudler auch versenden. Respekt !!!! :spos:
Kannst du auch noch was anderes als Meckern und Stänkern? :rolleyes: Mittlerweile wissen wir alle das du das alles ganz ganz doof findest und das es nur gedudel ist das du eh nicht hörst. Trotzdem bist du der fleißigste Schreiber wenn es um den 2. BuMux geht. Also langsam ist ja auch echt mal gut. :sneg:
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:27
Wenn man sich hauptsächlich auf die Zeit von 2000-2009 beschränken würde, fände ich das gar nicht so schlecht. Aber wahrscheinlich wird dort auch alles aktuelle à la Mark Forster, Namika und Luis Fonsi dudeln :sneg:
Davon ist allerdings auszugehen.

@ Spacelab

Sorry, wird sind hier ein Radioforum und wenn ich dann sehe mit was für "Billigprogrammen" man die Hörer dann bei Absolut abspeisen will, dann kommt mir echt die Galle hoch. Dafür hat man jetzt jahrelang vor Gericht gekämpft, dass man jetzt die größten Hits der letzten 20 Jahre und dem besten von heute hören kann und dazu noch die bestgetesteten 70er und 80er im Oldieprogramm. Sehr innovativ!! Vor allem das man als Oldieporgramm die 50er und 60er direkt ausklammert. Ganz großes Kino. Weiss man doch, dass gute Musik erst mit dem Aufkommen von Smokie und ABBA zu den Leuten kam.
Da ist es doch echt schade um die Energieverschwendung. Ich hab leider noch niemanden gefunden der von den Absolut Festplatten begeistert gewesen wäre.
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 22. Sep 2020, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten