2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Habakukk hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:43 Wie kommt ihr denn darauf, dass sich an der Ausstrahlung von Absolut Hot oder Arabella Kult etwas verändern könnte? Beim Punkt "Programmänderung" geht es um Inhalte des Programms.
Danke! Das war mein Gedanke auch. Aber in der Tat ist es denkbar, dass Arabella Kult einige Plätze in den Regionalmuxen von Absolut Hot übernimmt. Arabella Kult ist ja an sich als landesweites Programm lizenziert, es gibt nur aktuell in vielen Regionen keine freien Kapazitäten dafür. Das hat aber nichts mit dem Programmpunkt auf der Tagesordnung der BLM zu tun. Da wird es wiederum spannend, was sich inhaltlich am Programm ändern soll.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Noch ein Wort zum Thema Nachbarkanäle: aktuell knallt der 9B bei mir mit 16 Balken rein (ich vermute Gr. Feldberg), der 9A hat unverändert seine 6..7 Balken. Wie immer übrigens mit „Programm 1“ ohne Audio.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

9B ist auch in Nordhessen zu empfangen. Von der Signalstärke her müsste es Gr. Feldberg sein.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Badestadt hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 13:45 9B ist auch in Nordhessen zu empfangen. Von der Signalstärke her müsste es Gr. Feldberg sein.
Ja, der läuft.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Aktueller Stand in Dresden-Mickten: Wohnzimmerradio hat erneut „Programm 1“ drin, Schlafzimmerradio nicht. Da war wohl nach dem Freitagmorgen wieder der Geyer aktiv.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MD_DAB
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 21:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MD_DAB »

TobiasF hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:07
DABM hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:50 Der Sender Kapaunberg ist auf Sendung.
Damit fehlen im Osten nur noch Halle-Petersberg, Dresden-Wachwitz und Schöneck. Calau war bisher nur mit dem R&S-Testmux, nicht mit dem „Programm 1“ aktiv.
Nachtrag TII
-Halle/Petersberg: 56 01 (Test 16.09.20)
-Brocken: 56 03 (Test 17.09.20)
-Magdeburg/Kapaunberg: 56 02 (Test 21.09.20)
Standort: Magdeburg-Ottersleben
Equipment: Sangean WFR 2D u. DPR 25+, TechniSat DigiPal DAB+, PC mit Qirx, 2x Außenant. 1x Dip. u. 1x 4 El. Rtg. Petersbg. (beide mit VV), 4-Kreissperrfilter K6B u. K11C u. ein 2-Kreissperrfilter für K5C von Rittmann
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Nicoco hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 15:15 Wie ist das jetzt zu verstehen?
Wird das ein Radiosender für Paketzusteller oder wie? :D

Bild

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0157153/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0157137/DE
Ich vermute, es ist ein Radiosender mit türkischer oder arabischer Musik. Die DPD Paketzusteller fallen immer mit dieser Musik auf, und zwar laut und deutlich.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Male den ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten nicht an die Wand.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

102.1 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:53
Nicoco hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 15:15 Wie ist das jetzt zu verstehen?
Wird das ein Radiosender für Paketzusteller oder wie? :D

Bild

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0157153/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0157137/DE
Ich vermute, es ist ein Radiosender mit türkischer oder arabischer Musik. Die DPD Paketzusteller fallen immer mit dieser Musik auf, und zwar laut und deutlich.
DPD schreibt sich im aktuellen Logo "dpd", der Sender aber in Großbuchstaben. Vielleicht hat es doch nichts mit dem Paketzusteller zu tun. Der ursprünglische Name Senders war Drivers Classic. Passt das zu einem Sender eine Paketzustellers der türkischer oder arabischer Musik spielt?
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Am Sender Osnabrück wird offenbar getestet. Hohe Signalstärke am HBF.
Erstmals jetzt den Eintrag Programm 1 in der Liste erhalten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pete04 »

Aktuell kann ich den Kanal 5D einlesen, entweder aus Bielefeld oder Osnabrück.
Das Signal schwankt sehr stark, eingelesen wird ein Sender namens "Programm 1".

Edit: Da war "RF_NWD" ein paar Minuten schneller :spos:
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofreund »

Ich kann den Empfang in Melle-Riemsloh bestätigen. Das Signal kommt mit 8 von 16 Balken auf dem Techniradio 80.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Emslaender »

Hier in Emsbüren ist das Signal gut zu empfangen.
Ich denke man wird den MUX hier noch stationär gut empfangen können.
Osnabrück muss also dabei sein...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

pete04 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 09:23 Aktuell kann ich den Kanal 5D einlesen, entweder aus Bielefeld oder Osnabrück.
Das Signal schwankt sehr stark, eingelesen wird ein Sender namens "Programm 1".
Ich kann das Signal in Dortmund auch empfangen. SNR ist genau so hoch wie beim NDR NDS OS. Ich tippe auf Osnabrück.
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von diddi321123 »

In Meppen sehr stark. 15/16
Deshalb dachte ich erst, es könnte auch Molbergen sein...

Ist zwar ein Taschenradio aber mit externer selbst gebastelten Antenne die aber nicht besonders gut steht. Der WDR kommt hier nicht so gut rein wie der BMux2 Test
Dateianhänge
Meppen Bmux2
Meppen Bmux2
Antworten