2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Winnie2 hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:14
Spacelab hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 08:32 Das ist eh eine Kampfkoordinierung hier im Saarland. 9A(SR) - 9B(BM2) - 9C (Privat Mux)
In der Theorie ist das kein Problem da DAB/DAB+ ohne jegliche Einschränkungen nachbarkanaltauglich ist,
problematisch ist da eher die tatsächliche, reale, technische Implementierung.
So müssen die verwendeten HF-Filter an den Sendeanlagen hochwertig genug sein wenn benachbarte Kanäle vom selben Sendestandort bzw. Antennenanlage ausgestrahlt werden.

Bei den Empfangsgeräten sind normalerweise nur krasse Pegelunterschiede benachbarter Kanäle ein Problem.
Das Problem im Saarland ist auch, dass der SR konsequent der Schoksberg boykotiert und diesen umgekehrt durch mehrere eigene Standorte ersetzt. Zwischen BM2 und einem Privatmux vom Schoksberg, sofern er kommt, gibt es hingegen keine Probleme.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Soweit ich mich erinnere, liegt der tolerierbare Pegelunterschied zum Nachbarkanal bei gängigen DAB-Modulen bei 35 dB. So große Pegelunterschiede hat man selten.
Ich empfange hier BR 11D von zwei Standorten mit dirkter Sicht. 10 kW in 16 km und 5 kW in 18 km Entfernung.
Auf 11C empfange ich hier den München-Mux aus 55 bzw 70 km Entfernung - allerdings über Reflexionen aus Richtung Süden und entsprechend deutlich schwächer als es bei direkter Sicht der Fall wäre.
Insofern: Das sollte alles kein Problem sein.
Andernorts ist so ein Szenario ja auch nicht unüblich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Die Löcher im Saarland sind bis ca. 3 km um den Sender, sofern der BM Standort noch normal einfällt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Carlsberger hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 10:44 Ich denke so sehr wirken sich Nachbarkanäle gar nicht negativ aus. Selbst mit z.T. recht starken Pegeln war das weder mobil noch stationär bei mir ein Problem:

11A RLP
11B BW
11C HES (vor Wechsel auf 12C)
11D BY
Ich kann mir da eigentlich auch keine großen Probleme vorstellen, zumindest dann nicht, wenn zwei Nachbarkanäle von einem Sender abgestrahlt werden. Denken wir nur an die Sender Ismaning und Olympiaturm, die beide sowohl den 11C für München und gesamtbayerischen 11D abstrahlen oder an Memmingen, den Grünten und den Pfänder, die den 8A vom SWR genauso abstrahlen, wie den 8B für das Allgäu.
Ein wirkliches Problem ergibt sich im Regelfall nur dann, wenn man neben einem sehr starken Signal ein relativ schwaches Signal hörbar machen will. Neben Overspill trifft das also vor allen Dingen dann zu, wenn der eine Mux in öffentlich-rechtlicher und der andere in privater Hand ist, da die ÖR gemeinhin über ihre eigenen Sendeanlagen senden (außer im Osten) und die Privatsender lieber die Anlagen der ehemaligen Bundespost nutzen.
Eigentlich bräuchte es hier, insbesondere, um solcher Problematiken Herr zu werden, so etwas wie die RAS in Südtirol, die ihre Anlagen sowohl selbst mitt Rebroadcastings aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzt, sie aber auch genauso der RAI und den Privatradios zur Verfügung stellt. Wenn alle Muxe vom selben Standort kämen, wären ja zumindest die offiziell für die Region vorgesehenen Muxe nicht von gegenseitigen Störungen betroffen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 14:52
Ein wirkliches Problem ergibt sich im Regelfall nur dann, wenn man neben einem sehr starken Signal ein relativ schwaches Signal hörbar machen will. Neben Overspill trifft das also vor allen Dingen dann zu, wenn der eine Mux in öffentlich-rechtlicher und der andere in privater Hand ist, da die ÖR gemeinhin über ihre eigenen Sendeanlagen senden (außer im Osten) und die Privatsender lieber die Anlagen der ehemaligen Bundespost nutzen.
Beispiele dafür in der Versorgungskarte für den 5D sind die NDR Standorte Lingen und Visselhövede, die der 5C mitbenutzt. Das Hauptproblem bei der Sache ist aber nicht die Kanaltrennung, sondern dass der hohe Pegel die Empfänger über mehrere Kanäle hinweg übersteuert. Wenn für die Stadt Visselhövede auf FMSCAN Pegel von 97 db für 5C und 9B ausgewiesen werden, dürfte das Band für fast alle weitere entfernten Sender zugestopft sein.
Da werden 42 db aus Hannover oder Bremen für den 5D kaum reichen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HF-Hase »

Spacelab hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 11:30 Das ViewQuest Hepburn mit seinem Venice 7 Modul zeigte sich bei starken Nachbarkanälen recht unbeeindruckt. Die Verona Module sollen da angeblich empfindlicher reagieren. Aber das müsste man halt mal ausprobieren.
Verona und Venice verhalten sich sehr ähnlich und schaffen Nachbarkanalempfang bei 45 dB Pegeldifferenz.
Bei zwei Kanälen Offset gehen noch mindestens 55 dB, mehr kann ich mangels starker Signale hier nicht testen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 14:52
Ein wirkliches Problem ergibt sich im Regelfall nur dann, wenn man neben einem sehr starken Signal ein relativ schwaches Signal hörbar machen will. Neben Overspill trifft das also vor allen Dingen dann zu, wenn der eine Mux in öffentlich-rechtlicher und der andere in privater Hand ist, da die ÖR gemeinhin über ihre eigenen Sendeanlagen senden (außer im Osten) und die Privatsender lieber die Anlagen der ehemaligen Bundespost nutzen.
Eigentlich bräuchte es hier, insbesondere, um solcher Problematiken Herr zu werden, so etwas wie die RAS in Südtirol, die ihre Anlagen sowohl selbst mitt Rebroadcastings aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzt, sie aber auch genauso der RAI und den Privatradios zur Verfügung stellt. Wenn alle Muxe vom selben Standort kämen, wären ja zumindest die offiziell für die Region vorgesehenen Muxe nicht von gegenseitigen Störungen betroffen.
Das Problem tritt nur in unmittelbarer Sendernähe, sagen wir bis max 5 km auf, wenn 1 Mux auf dem Nachbarkanal nicht vom dem Standort abgestrahlt wird und der Sender nicht um die Ecke steht.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Bei einem Sender mit 10KW und Sichtkontakt würde ich sagen etwa 5-10 Km.
Auf meinem Silvercrest mit Verona 2 Modul kann man beim manuellen Scan diese Übesteuerungsimpulse durch starke Zuckungen sehen, bis das Gerät den Pegel runterdreht. Das reicht bei mir von Kanal 5D bis 9C, ausgeöst durch den NDR Kanal 7A vor Ort.
Wird aber für den 5D aus Minden hier trotzdem voll ausreichen, da eine gleiche Signalstärke wie beim 5C zu erwarten ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich war ja am Tag des Kanalwechsels in Bremen an der Hünenburg in Bielefeld und stand mit meinem Taschenradio direkt am Turm. Der 6a Nordhessenmux hatte 0 Balken und wurde anscheinend vom 5c geplättet. 7b hr hatte aber 8 Balken ,7a NDR 10 Balken und 10a NDR und 11d WDR Vollausschlag .
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 20:44 Bei einem Sender mit 10KW und Sichtkontakt würde ich sagen etwa 5-10 Km.
Bei einem 10 kW natürlich etwas mehr, wir haben im Saarland beim SR ja maximal 5 kW im Einsatz. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn man in so einem Gebiet wohnt und die Probleme werden ja mit einem weiteren Ausbau der Landesmuxe der ÖR und Privatmuxe auf Landesebene Größer.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Hat eigentlich jemand schon hier geschrieben, dass die BLM die bundesweite Ausstrahlung der Absolut-Programme genehmigen muss? Es ist sicherlich nur eine Formalie.
21. Sitzung des Hörfunkausschusses - 24.09.2020
Tagesordnung

4. Genehmigung von Angeboten:
4.1 DAB Bundesweit – Absolut HOT
4.2 DAB Bundesweit – Absolut TOP, Absolut Bella, Absolut Oldie Classics
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm

So wie ich das verstehe, muss noch der Medienrat am 15. Oktober die Zulassung beschließen oder ticken die Uhren in Bayern anders?
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Punkt 9 ist auch interessant:
9. Programmänderungen:
9.1 Dauerhafte Programmänderungen:
9.1.1 Weitere dauerhafte Programmänderungen
9.1.2 Radio Arabella Kult
Ich spekuliere mal, dass Absolut HOT seinen Platz in den Regiomuxen abgibt und dafür Arabella Kult nachrücken wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stefsch »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:41 Herr F. war auch derjenige, der uns zuvor einen Sendestart am 3. Oktober (Feiertag, natürlich zahlt Antenne Deutschland liebend gerne Zuschläge für Feiertagsarbeit :verrueckt: ) versprochen hat.
Nächste Woche folgt dann die Korrekturmeldung, dass nach "neuen Informationen die Teltarif vorliegen" der Mux erst am 12. Oktober startet...

Ganz ehrlich, der Mux startet wenn er startet.
AD hat heute weiterhin "Oktober 2020" als Starttermin genannt und ob das ganze jetzt noch eine Woche länger dauert oder nicht ist auch egal.
Und ein Netz mit zunächst rund 60 Sendern nimmt man sowieso nicht auf einen Schlag in Betrieb. Die Aufschaltungen werden einige Tage vor dem offiziellen Starttermin vonstatten gehen.
Jetzt "weiß" teltarif, dass es am 5. Oktober losgeht: https://www.teltarif.de/dab-plus-zweite ... 81987.html
bleibt trotzdem die Frage, warum man den "Tag der deutschen Einheit" als Marketing-Gag nicht vom 2. Deutschlandmux "mitbesendet" hat.

Zur Nachbarkanalbelegung: Wenn man in der Planung die landesweiten Muxe gleich immer auf Nachbarkanälen koordiniert (siehe Australien u.a. https://www.ukwtv.de/cms/dab-ensembles-weltweit.html ) hätte, bräuchte man jetzt die dicken übers Band verteilte Nahbereichsbrummer nicht so zu fürchten. Die DAB-Kanalplanung war von Anfang an vergeigt, Bundes- und Europaweit, weil alles unter anderen Voraussetzungen koordiniert wurde....

Ach ja, was mir mal aufgefallen ist die Abstände zwichen z.B. 5A/5B (1,712 Mhz) sind kleiner als zwischen 5D/6A (1.872 Mhz). Sollte auch noch einen kleinen Unterschied machen...

stefsch
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 13:49 Hat eigentlich jemand schon hier geschrieben, dass die BLM die bundesweite Ausstrahlung der Absolut-Programme genehmigen muss? Es ist sicherlich nur eine Formalie.
21. Sitzung des Hörfunkausschusses - 24.09.2020
Tagesordnung

4. Genehmigung von Angeboten:
4.1 DAB Bundesweit – Absolut HOT
4.2 DAB Bundesweit – Absolut TOP, Absolut Bella, Absolut Oldie Classics
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm

So wie ich das verstehe, muss noch der Medienrat am 15. Oktober die Zulassung beschließen oder ticken die Uhren in Bayern anders?
Laut der ZAK haben Bella, HOT, Oldie Classics und TOP ihre Zulassung bei der BLM seit dem 8. September:
https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren

EDIT: Noch etwas interessantes taucht in der Liste auf: Driver‘s Radio - WOLFFBERG International Media GmbH - Zulassung - SLM - 23.07.2020
Das wird doch mit hoher Wahrscheinlichkeit "Drivers Classic" sein.
WOLFFBERG International Media = WIM?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Nicoco hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 14:03 EDIT: Noch etwas interessantes taucht in der Liste auf: Driver‘s Radio - WOLFFBERG International Media GmbH - Zulassung - SLM - 23.07.2020
Das wird doch mit hoher Wahrscheinlichkeit "Drivers Classic" sein.
WOLFFBERG International Media = WIM?
Das wird es sein. Geschäftsführer von WOLFFBERG ist Erwin Linnenbach, der Gesellschafter und GF von National German Radio ist.
Antworten