2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eheimz »

Welche Leistung, Antennenhöhe und Polarisation ist eingentlich beim K9B Habichtswald notiert? Polarisation M und 40dBW bei 96m?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

Jelvert hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 14:28 Media Broadcast spricht in seiner Pressemitteilung vom Sendestart im Oktober 2020.
Weil manche Standorte bis zum 1.10 noch nicht zugeführt bekommt und somit nicht auf Knopfdruck direkt 70 Standorte onAir schickt.
Aus diesem Grund werden wohl die Standorte an diversen Tagen im Oktober aktiv geschalten.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Welche Leistung, Antennenhöhe und Polarisation ist eingentlich beim K9B Habichtswald notiert?
10 kW ND vertikal, Antenne auf 105 m (laut BNetzA)
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Zu den Einträgen am Habichtswald und zur Antennenhöhe gab es hier schon einige Seiten zurück im August mehrere Beitäge www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1554414#p1554414 und folgende.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SaarLux03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SaarLux03 »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:35 Die Versorgungskarte für den 2. Mux ist in Bezug auf die Standorte, die nur den 1. Mux ausstrahlen recht interessant.
Der Störeinfluss des 5C wird konsequent mit einbezogen.
Kann man an den Beispielen Lingen,Visselhövede,Schiffdorf, Königslutter, Willebadessen oder Münster sehr schön erkennen.
Das ist ja tatsächlich interessant. Ich hab mich gestern, als ich mir die Versorgungskarte mal angeschaut habe, noch gefragt, wie es zu dem weißen Fleck im Saarland im Bereich Wahlschied-Göttelborn kommen kann. Jetzt ist es klar: das ist die direkte Umgebung um die Göttelborner Höhe und die berechnen da Nachbarkanalstörungen durch den 9A vom SR ein.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 14:37
Welche Leistung, Antennenhöhe und Polarisation ist eingentlich beim K9B Habichtswald notiert?
10 kW ND vertikal, Antenne auf 105 m (laut BNetzA)
9b wird aber von der gleichen Antenne kommen wie 5c,6a und 7b. Also Mischpolarisation.Nach Norden und Süden horizontal und nach West und Ost vertikal.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rolisat »

SaarLux03 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 18:03 Das ist ja tatsächlich interessant. Ich hab mich gestern, als ich mir die Versorgungskarte mal angeschaut habe, noch gefragt, wie es zu dem weißen Fleck im Saarland im Bereich Wahlschied-Göttelborn kommen kann. Jetzt ist es klar: das ist die direkte Umgebung um die Göttelborner Höhe und die berechnen da Nachbarkanalstörungen durch den 9A vom SR ein.
Ist mir gestern für meine Gegend auch aufgefallen. Beim Schaumberg ist das ähnlich. Auf der Rückseite in Theley kann ich das ja mit weißen Fleck noch verstehen da Theley abgeschattet zum Schoksberg liegt, aber auf der Vorderseite in Tholey ist das auf der Karte ebenfalls so, dort sollte der Schoksberg eigentlich gut gehen...bin ja mal gespannt wie das bei uns in Gronig wird, denn hier ist ein großer Teil auf der Karte ebenfalls weiß...

Ich hatte mir fürs Auto letzte Woche das neue Albrecht DR 56 C gekauft und leider wieder zurückgeschickt....so bald ich am Schaumberg oder an der Göttelborner Höhe vorbeigefahren bin, hat es mir auf etliche Kilometern den 5C komplett zerschossen, beim 11A war das nicht so extrem und mit meinem alten Albrecht DR 57 gab's und gibt's solch Probleme nicht, verwenden tue ich eine Magnetfußantenne.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Ja es sind die SR Sender Moseltal, Mettlach, Tholey, SB-Halberg, Bliestal, sowie Spiesen eingetragen. Felsberg / Berus fehlt.
Umgekehrt dürfte sich beim SR auch das Problem um den Schoksberg geben.

Somit nimmt die Reichweite ab, Im Norden wird der 2.te BM auf 5D durch den ersten 1.ten BM an nicht ausgebauten Standorten gestört
SaarLux03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SaarLux03 »

Ja, tatsächlich. Um den Saarbrücker Halber, Tholey (dort sogar besonders stark), die AS Neunkirchen/Spiesen und Webenheim sieht man dieselben weißen Flecken. Mettlach und Moseltal sicher auch, aber dort ist auch so (beim ersten Bundesmux) kaum Empfang vorhanden. Bin mal gespannt, ob sich das wirklich so schlimm stört. Das wäre ja in der Tat ziemlich sch...lecht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das ist eh eine Kampfkoordinierung hier im Saarland. 9A(SR) - 9B(BM2) - 9C (Privat Mux)
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Ich denke so sehr wirken sich Nachbarkanäle gar nicht negativ aus. Selbst mit z.T. recht starken Pegeln war das weder mobil noch stationär bei mir ein Problem:

11A RLP
11B BW
11C HES (vor Wechsel auf 12C)
11D BY
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich bin mal gespannt wie sich die einzelnen Empfänger Module verhalten werden. Das ViewQuest Hepburn mit seinem Venice 7 Modul zeigte sich bei starken Nachbarkanälen recht unbeeindruckt. Die Verona Module sollen da angeblich empfindlicher reagieren. Aber das müsste man halt mal ausprobieren.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Wie weit sind die Senderstandorte von dir entfernt ?

Meine Erfahrungen mit einem 10 KW Sender in 6km Entfernung zeigen Auswirkungen bis in 2 komplette Kanäle um den Kanal 7A nach oben und unten. Die unmittelbaren Nachbarkanäle sind dabei etwas mehr betroffen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 08:32 Das ist eh eine Kampfkoordinierung hier im Saarland. 9A(SR) - 9B(BM2) - 9C (Privat Mux)
In der Theorie ist das kein Problem da DAB/DAB+ ohne jegliche Einschränkungen nachbarkanaltauglich ist,
problematisch ist da eher die tatsächliche, reale, technische Implementierung.
So müssen die verwendeten HF-Filter an den Sendeanlagen hochwertig genug sein wenn benachbarte Kanäle vom selben Sendestandort bzw. Antennenanlage ausgestrahlt werden.

Bei den Empfangsgeräten sind normalerweise nur krasse Pegelunterschiede benachbarter Kanäle ein Problem.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von bengelbenny »

Winnie2 hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:14
Bei den Empfangsgeräten sind normalerweise nur krasse Pegelunterschiede benachbarter Kanäle ein Problem.
Das kann ich leider bestätigen. In unmittelbarer Nähe des Hotelturms in Augsburg wird bei mir der relativ schwache Kanal 9D aus Aalen neben dem 9C vom Hotelturm einfach plattgemacht.. Dasselbe Schicksal wird vermutlich dem 12C aus der Schweiz neben dem 12D (BuMux2) drohen.
Etwa 10 Kilometer südlich des Hotelturms ist Aalen dann wieder schwach, aber stabil empfangbar.
Antworten