2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja. Werden jetzt hier alte und neue Nachrichten vermischt?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 14:59 Bayern ist, wenn es um eine rein privatwirtschaftliche Versorgung geht, einfach weniger attraktiv als andere Ecken in Deutschland.
Gegenargument: Weit überdurchschnittliche Kaufkraft pro Hörer, höhere Bevölkerungsdichte als NDS, SH, SA, TH, MVP, BB. Die insgesamt etwas niedrigere Bevölkerungsdichte als im Bundesschnitt wird durch die weit größere Endgerätedichte sowieso mehr als überkompensiert.
Dazu kommt, dass auf DAB+ in Südbayern bzw. ganz Bayern auch schon relativ viel los ist, was es für die bundesweiten Anbieter weniger interessant macht.
Das dann schon eher. Außerdem senden einige der wichtigsten Bundesmux-2-Anbietern eh schon in Bayern.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Mediabroadcast hat eine Karte nebst Liste Online gestellt.
Diese sollte Neu sein, da einige Standorte erwähnt sind, die man Später als Oktober an`s Netz bringen wird.
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 15:57 Ja. Werden jetzt hier alte und neue Nachrichten vermischt?
War es in dieser Deutlichkeit schon bekannt, dass Divicon sich um die hälfte der Sendeanlagen kümmert?
Mir war das so jedenfalls nicht bekannt.
RADIO354 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:03 Mediabroadcast hat eine Karte nebst Liste Online gestellt.
Diese sollte Neu sein, da einige Standorte erwähnt sind, die man Später als Oktober an`s Netz bringen wird.
Das wurde schon einige Posts vor dir besprochen ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:04 War es in dieser Deutlichkeit schon bekannt, dass Divicon sich um die hälfte der Sendeanlagen kümmert?
Ja war es. Das war einer der Meldungen die OnLine waren und dann kurz darauf wieder entfernt wurden. Zusammen mit der Versorgungskarte die ja jetzt auch wieder aufgetaucht ist.
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Versorgungskarte hatte ich damals auch schon gesehen, stimmt.
Das mit Divicon ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:04 War es in dieser Deutlichkeit schon bekannt, dass Divicon sich um die hälfte der Sendeanlagen kümmert?
Ja, das war eigentlich klar und Teil des Deals. Die lassen sich doch nicht mit Brosamen abspeisen...
Terranus hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 14:42 Bemerkenswert ist schon, dass man in Bayern so große Lücken lässt, gerade auch zu Beginn, wo hier doch die DAB Nutzung mit am höchsten ist. Naja, Antenne Bayern braucht die Doppelversorgung nicht so schnell :D :rolleyes:
Wer weiß, vielleicht ist das ja auch Absicht. ABY und RA sind sowieso schon in Bayern zu empfangen und sind dann noch etwas länger ohne weitere Konkurrenz zu empfangen, zumindest in den Lücken. Win-Win-Situation: NGR spart sich den Bayern-Ausbau, Hauptkunde ABY braucht nicht doppelt bezahlen und verhindert vorerst Konkurrenz.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

TobiasF hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 13:34
the jazzman hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 12:21 Gegen 12:13 gelang mir in Freiberg ein erstes Lebenszeichen einzufangen. Ist zu 99% Dresden.
Für Dresden-Wachwitz war das von mir eingefangene Signal viel zu schwach. Deswegen vermute ich eher den Sender Oschatz als Quelle.
Oschatz ist mir ohne Tropo zu weit weg. Von Calau hat meine nach Osten zeigende Antenne (geht leider nicht anders) heute nix gesehen, da kann ich mir Oschatz auch nicht als Ursprung nicht vorstellen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

the jazzman hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:33
TobiasF hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 13:34
the jazzman hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 12:21 Gegen 12:13 gelang mir in Freiberg ein erstes Lebenszeichen einzufangen. Ist zu 99% Dresden.
Für Dresden-Wachwitz war das von mir eingefangene Signal viel zu schwach. Deswegen vermute ich eher den Sender Oschatz als Quelle.
Oschatz ist mir ohne Tropo zu weit weg. Von Calau hat meine nach Osten zeigende Antenne (geht leider nicht anders) heute nix gesehen, da kann ich mir Oschatz auch nicht als Ursprung nicht vorstellen.
"das von mir eingefangene Signal viel zu schwach" => gemäß Balkenanzeige?
Kann es nicht auch sein, daß es Dresden war, jedoch als Signal innerhalb eines noch nicht synchron laufenden SFN?
Ich kenne das vom asynchron laufenden Aurich/Steinkimmen: Steinkimmen hat eigentlich Vollausschlag bei mir, nachdem Aurich hinzukam, zeigte die Balkenanzeige NULL.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Terranus hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 14:21 Kein Wunder dass es hier noch keine Tests gab: Bamberg, Ochsenkopf und Aalen sind verschoben worden. Nordbayern erstmal nur über Nürnberg Würzburg und Sieglitzberg.
Amberg bzw. Rotbühl scheint laut der Liste auch von Anfang an dabei zu sein.

Da hätte ich eher mit dem Ochsenkopf gerechnet.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

the jazzman hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:33 Oschatz ist mir ohne Tropo zu weit weg.
Widerspruch: Oschatz ist 48 km weit weg. Die Sendeantennen sind auf 103 m plus Collmberg von 311 m ergibt 414 m über Null.
Zwischen Collmberg und Freiberg (400 m) steht nichts im Weg.
Beim 5C kam Oschatz später als Dresden und Chemnitz und hat den Empfang in Freiberg noch etwas verbessert.

Und dann wurde im Programm welle.io bei mir heute in Freiberg kurzzeitig TII comb 5 pattern 55 angezeigt.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

RF_NWD hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 13:32 Zumindest für den Zeitraum 09:45 bis 12:00 kann ich bestätigen,dass ich kein Signal aus dem Raum Osnabrück,Bielefeld oder Minden auf 5D aufnehmen konnte.
In dem Zeitraum wurde in Bielefeld auf Kanal 5D "Programm 1" eingelesen. Ein Signal muss somit kurzzeitig vorhanden gewesen sein - vermutlich von der Bielefelder Hünenburg.
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Laut einem Artikel bei teltarif zufolge könnte der Sendestart nun am 5.10. erfolgen.
https://www.teltarif.de/dab-plus-zweite ... sCimeJjMbM

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Herr F. war auch derjenige, der uns zuvor einen Sendestart am 3. Oktober (Feiertag, natürlich zahlt Antenne Deutschland liebend gerne Zuschläge für Feiertagsarbeit :verrueckt: ) versprochen hat.
Nächste Woche folgt dann die Korrekturmeldung, dass nach "neuen Informationen die Teltarif vorliegen" der Mux erst am 12. Oktober startet...

Ganz ehrlich, der Mux startet wenn er startet.
AD hat heute weiterhin "Oktober 2020" als Starttermin genannt und ob das ganze jetzt noch eine Woche länger dauert oder nicht ist auch egal.
Und ein Netz mit zunächst rund 60 Sendern nimmt man sowieso nicht auf einen Schlag in Betrieb. Die Aufschaltungen werden einige Tage vor dem offiziellen Starttermin vonstatten gehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

FQXfritz hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:21
RF_NWD hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 13:32 Zumindest für den Zeitraum 09:45 bis 12:00 kann ich bestätigen,dass ich kein Signal aus dem Raum Osnabrück,Bielefeld oder Minden auf 5D aufnehmen konnte.
In dem Zeitraum wurde in Bielefeld auf Kanal 5D "Programm 1" eingelesen. Ein Signal muss somit kurzzeitig vorhanden gewesen sein - vermutlich von der Bielefelder Hünenburg.
Ich hatte leider nur das kleine Sony dabei, mit dem man die manuelle Suche nicht dauerhaft aktiv stellen kann, sondern immer nur kurz abfagen kann. Und da kam jedesdmal "Service not available".
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten