2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Interessant:

Immer noch keine beobachteten Tests im Süden (Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg) :rolleyes:
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Keine Panik, es macht ja schon den Anschein dass von Nord nach Süd getestet wird... macht ja auch irgendwo Sinn, dass die Leute nicht wahllos durch Deutschland fahren. Da ja schon einige Standorte in NRW dran waren, könnten vielleicht diese Woche Tests aus Rhein-Main folgen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
redhunter
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von redhunter »

Moin zusammen (bin NEU hier)...

In Bremen wird gerade auf Kanal 5D getestet...
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Laut diverser Meldungen/Beobachtungen auf FB werden heute 5D Bremen, Hannover und Hamburg getestet. Jeweils mit dem "Programm 1".
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:24 Interessant:

Immer noch keine beobachteten Tests im Süden (Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg) :rolleyes:
Schoksberg wurde aber getestet, seltsam. Normalerweise ist ja RLP und Hessen, sowie Nord BW mit dem SL eine Gruppe
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

Wie mir ein Hobbyfreund berichtet, wird (wurde) der Dünsberg getestet mit der Kennung "Rhode & Schwarz", es geht also jetzt auch in Hessen los.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von oldenburger »

Ich empfange gerade "2. BUMx Test" mit den Tlls 47,1 und 51,6. Es wird nur "Programm 1" angezeigt, zu hören ist nichts.
47,1 kommt ziemlich stark an und müsste Bremen sein.
51,6 ist schwächer und könnte Cuxhaven sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:05
Neutraler Beobachter hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:24 Interessant:

Immer noch keine beobachteten Tests im Süden (Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg) :rolleyes:
Schoksberg wurde aber getestet, seltsam. Normalerweise ist ja RLP und Hessen, sowie Nord BW mit dem SL eine Gruppe
Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht. Vielleicht lag das aber auch daran das die Technik hier schon steht. Laut einem anderen Thread soll ja vor Monaten bereits die Technik für den saarländischen Privatmux dort aufgebaut worden sein. Oder der Test wurde vorgezogen weil man sowieso gerade dort war. :confused:
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

oldenburger hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:25 Ich empfange gerade "2. BUMx Test" mit den Tlls 47,1 und 51,6. Es wird nur "Programm 1" angezeigt, zu hören ist nichts.
47,1 kommt ziemlich stark an und müsste Bremen sein.
51,6 ist schwächer und könnte Cuxhaven sein.
47 01 wird garantiert Bremen sein. Da passt der Offset +32 genau.
51 06 müsste, wenn man sich an die TII vom 1. BuMux hält, eigentlich Braunschweig sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
redhunter
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von redhunter »

Til 47 01 ist definitiv Bremen !
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

iro hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:05 Laut diverser Meldungen/Beobachtungen auf FB werden heute 5D Bremen, Hannover und Hamburg getestet. Jeweils mit dem "Programm 1".
Hier im Raum Hannover ist aktuell (14:39) alles tot auf 5D. Kann ja noch kommen.... vielleicht als letzter in der "Runde" heute im Norden. Wundert mich das 5D so stark in Oldenburg reinkommt... 5C aus Bremen war ja nicht grade megastark damals.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir 5 stabile Balken. Da 7D und 10B rbb schwankend sind aber der 11D Bayern stabile 5 Balken hat gehe ich davon aus das es irgendwas dazwischen ist. Vom NDR aktuell kein Signal bei mir.
HAL9000
Beiträge: 305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Bremen scheint aktuell wieder Off Air zu sein. Schade, hab den Zeitpunkt verpasst, hätte mich interessiert, ob hier was vor der Stadt geht.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio-DX »

Nach einigen Stunden Pause gibt es auf 5D wieder ein Signal.
Die Anzeige schwankt aber recht wild zwischen 10/16 und 15/16 Balken.
Als TII wurde von Qirx 0001 angezeigt. :confused:
Nach einiger Zeit ist die TII-Anzeige aber auf 5803 gesprungen. (Gera)
Auch der Pegel hat sich bei etwa 7/16 Balken eingependelt.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
zur Zeit ( 17:25 Uhr) wird im Raum Leipzig der 2. BMux getestet.
Empfangbar mit Teleskopantenne in Nordsachsen / Delitzsch
Ich vermute Leipzig (eventuell auch Petersberg/Halle, Collmberg, Chemnitz oder weiterstens Gera)
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Antworten