2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

TobiasF hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:23 Ich habe [am Montag] gegen 6:45 Uhr mein Radio in Moritzburg-Reichenberg auf 5D-Dauerscan gesetzt. Da sollte sich also bis Freitag Nachmittag alles ansammeln, was aus Dresden, Oschatz, Calau und Wittenberg gesendet wird.
Auch bei diesem Gerät wurde ein „Programm 1“ eingelesen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Hitparadio
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Nov 2019, 11:01
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hitparadio »

Jobi hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:11 Zwischen Kempen und Wankum kam immer mal ein schwaches Signal durch. Stationär im 1. Stock stabil 4 von 16 Balken mit dem Microspot, bei genauer Ausrichtung bis zu 8 Balken. Seit etwa 15:55 Uhr schwankendes Signal und jeweils maximal die Hälfte der genannten Balken, aktuell zwischendurch auch öfter 0 Balken.
War am Donnerstag in Anrath (auch Kreis Viersen) 3. Etage unterm Dach innen 12 Stunden durchgehend empfangbar von mittags bis nach Mitternacht. Anfangs noch schwacher am Ende voller Empfang bei Fehlerrate 0. Sender war vermutlich Langenberg, Düsseldorf-Rheinturm oder evtl. auch Aachen.
20200910_150034.jpg
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Langenberg war es auf gar keinen Fall. Den hätte ich hier auch bekommen und auch stärker als Dortmund.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
balu000
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:04
Wohnort: Würzburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von balu000 »

Weis jemand ob in Würzburg getestet wurde
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Aus Bayern sind bis jetzt keine Test bekannt.
Silvenja354
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Silvenja354 »

Weiss vielleicht jemand ob in Osnabrück und/oder Bremen schon getestet wurde? Habe mein Radio öfters auf 5D scannen lassen aber bisher ohne Erfolg. Standort ist Barnstorf. Vielen Dank und liebe Grüsse
FallenWitcher
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 18:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FallenWitcher »

Kann jemand was zu der Abdeckung im Sauerland sagen? Der Sender Siegen ist ca. 24km entfernt. Mit 5C habe ich hier und da noch Lücken in Olpe und Umgebung.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Im Sauerland sieht es ganz schlecht aus. Immerhin soll der Sender Siegen dabei sein, aber ansonsten kommt da erstmal nichts.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Silvenja354 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 00:44 Weiss vielleicht jemand ob in Osnabrück und/oder Bremen schon getestet wurde? Habe mein Radio öfters auf 5D scannen lassen aber bisher ohne Erfolg. Standort ist Barnstorf. Vielen Dank und liebe Grüsse
Ich habe in der letzten Woche auch häufiger mal einen manuellen Scan ausgelöst. Aber bisher hat sich auf 5D nichts gerührt. Signale aus Osnabrück oder Bremen müssten hier bei normaler Sendeleistung ankommen.
Ebenso Bielefeld oder Hannover. Bei einem Waldspaziergang hatte ich auch Pech. Dort hätten Signale vom Brocken, Habichtswald oder Inselsberg ankommen können, aber Fehlanzeige.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Wenn es ähnlich läuft wie beim 1. Bundesmux könnte sich Ende kommenden Woche hier was im Norden tun. Damals im Juli 2011 wurde der 5C am 19.Juli erst am Telemaxx in Hannover eingeschaltet erstmalig.. also 13 Tage vor dem 01.08.2011 (BuMux-Start). Somit hoffe ich mal auf Tests innerhalb der nächsten 7 Tage... mal schauen, ob ich recht habe.
FallenWitcher
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 18:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FallenWitcher »

Badestadt hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 07:45 Im Sauerland sieht es ganz schlecht aus. Immerhin soll der Sender Siegen dabei sein, aber ansonsten kommt da erstmal nichts.
Werden die gleiche Sendeanlagen bzw. die bereits benutzt werden, mit gleicher kW auch für den neuen Mux genutzt? Dann sollten zumindest angrenzende Ortschaften und teile des Kreises Olpe versorgt werden
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Koordiniert sind für den 9B, wie auch für den 5C, 10 kW am Standort Siegen-Süd.
Ob man die 10 kW aber auch voll nutzen wird, bleibt abzuwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cybertorte »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 22:09 Aus Bayern sind bis jetzt keine Test bekannt.
Ende September sind zahlreiche Abschaltungen in Bayern geplant.
Z.V. für den 29.09. sind am Oly DAB Abschaltung geplant. Erst da wird der Bumux2 Installationsmäßg integriert.
Recht spät.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

In Bayern geht man davon aus , das alles klappt ! ;)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Stuttgart-Frauenkopf - Neueintrag 188 m (25,54) für DAB 9B - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=28017
Antworten