2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Corsa hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 10:33 Empfang vom 5D in Leipzig-Schönau in der 6. Etage aber nur am Nordfenster. An der Südseite kein Empfang.
Das dürfe dann der Petersberg in Halle sein.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio-DX »

5D kommt hier mit Vollausschlag. (16/16 Balken)
Vermutlich Jena. (18 km)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Radio-DX hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 11:32 5D kommt hier mit Vollausschlag. (16/16 Balken)
Vermutlich Jena. (18 km)
Es ist Jena. Kann hier mit eingezogener Antenne und nicht am Fenster, nur Jena empfangen. Deswegen eindeutig zu idendifizieren.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

OT:
Harald Z hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 21:30 Sehr gut! Danke, dass Du diese Arbeit machst.
Da wartet aber noch mehr Arbeit. :)

Brandenkopf https://www.fmlist.org/fm_media_show.ph ... edia=image
Hochsauerland (Hunau) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... hme%29.jpg
und Donaueschingen Schächer
Donaueschingen Kathrein 2017.PNG
haben auch solche Antennengebilde.
Bei Koblenz/Kühkopf bin ich mir nicht sicher - kein eindeutiges Bild gefunden.
Das Problem ist halt immer die Hauptstrahlrichtungen korrekt rauszufinden. Wenn ich die wüsste, kann ich es gerne auch für andere Standorte eintragen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Jelvert hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 11:46 Es ist Jena.
Hier auch immer noch mit 4/16, an einigen Stellen indoor, wo ich sonst nicht prüfe. Petersberg kanns nicht sein, da hätte ich die 16/16 - und zwar überall. Im 8B geht Jena sonst im Gemisch aus Gera und Kulpenberg bei mir unter. Also: Jena :cheers:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cybertorte »

Jetzt wäre der TII von Jena interessant.
:dx:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Theoretisch müsste das 5804 sein. Wenn das mal jemand nachprüfen könnte...

Für Oschatz ist übrigens 5503 eingetragen, das wird eher Geyer gewesen sein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Japhi hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:02 Für Oschatz ist übrigens 5503 eingetragen, das wird eher Geyer gewesen sein.
Es war glaube ich sogar hier im Thread, wo sich jemand ganz sicher war, dass es Oschatz und nicht Geyer war. Aber Geyer würde tatsächlich besser passen, ja!
Schauen wir mal, wenn noch weitere TII-Codes bekannt werden!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Aktuell laufen Tests vom Florianturm in Dortmund.
Eingelesene TII: 52 05 (passt zum Offset 32 zum 1. BuMux)

Multiplex-Konfiguration:
Ensemble 0x11F7, Label: '2. BMUx Test', ShortLabel: '2. BMUx', LTO: +120 min, ECC: 0xE0, NumServices: 1 Audio-Service 0x1219, Label: 'Programm 1', ShortLabel: 'P 1', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0) AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 0, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ulionken »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 14:07 Aktuell laufen Tests vom Florianturm in Dortmund.
Eingelesene TII: 52 05 (passt zum Offset 32 zum 1. BuMux)
Mein abgesetzter Empfänger/Scanner in Dortmund zeigt aktuell das Gleiche an. Die TII scheint dann immer dem gleichen Schema (Offset 32) zu folgen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wer auch immer auf ukwtv.de die TII für Dortmund eingetragen hat, demjenigen ist ein Fehler unterlaufen.
Dort wird jetzt neben dem 5D und 9B auch der 9A für den 2. BuMux gelistet.
Das trifft natürlich nicht zu.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cybertorte »

Offset kann ich bestätigen.
Hier die TII von den Thüringer Tests in dieser Woche:

Jena 5804
Weimar 5801
Bad Lobenstein/Sieglitzbeg 5805
Inselsberg 5802

Daten kommen von Bekannten, der hier nicht schreibt (nur lesen) :rp:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Kann den Test hier in Schwerte bestätigen.
Dateianhänge
IMG-20200910-WA0007.jpeg
IMG-20200910-WA0009.jpeg
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Test läuft relativ lange, inzwischen schon mindestens seit einer Stunde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jobi »

Aktuell laufen Tests vom Florianturm in Dortmund.
Kann ich bestätigen. Zwischen Kempen und Wankum kam immer mal ein schwaches Signal durch. Stationär im 1. Stock stabil 4 von 16 Balken mit dem Microspot, bei genauer Ausrichtung bis zu 8 Balken. Seit etwa 15:55 Uhr schwankendes Signal und jeweils maximal die Hälfte der genannten Balken, aktuell zwischendurch auch öfter 0 Balken.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
Antworten