2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Eben, das nehme ich auch an. Montag wird spannend.
balu000
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:04
Wohnort: Würzburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von balu000 »

war in Würzburg auch schon ein test ?
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

balu000 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 16:06 war in Würzburg auch schon ein test ?
Von Tests aus Süddeutschland exkl. Saarbrücken hat man noch nichts gehört. Rhein-Main / Rhein-Neckar noch keine Tests gemeldet.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Kann ich so bestätigen.... ich empfange grob die Türme die um 150KM rund um Esslingen sind und da war noch nirgends ein Test :)
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:04 Das ein Projekt nicht starten kann, weil das Personal nicht da ist hat meist Gründe darin, dass das Projekt finanziell zu knapp kalkuliert wurde und die guten Leute mit guter Qualifikation mehr Geld verlangen (was auch richtig ist).
Dazu unten mehr...

Mag sein, dass ich da bezogen auf Rundfunk falsch liege.

Aber: Das war auch nicht das Thema. Ich habe beschrieben, dass das Personal nicht RECHTZEITIG da ist.

Die Auswahl der BuMux2-Programme erfolgte im Frühsommer. War es im Juni? Also 4 Monate vor Start des Angebots. Bei einer Kündigungsfrist von 3 Monaten wird das dann halt doch knapp. Bei Antenne Deutschland waren Anfang August noch viele Stellen vakant, sonst hätte es keine Stellenausschreibungen gegeben.
https://www.radioszene.de/kategorie/jobs
insbesondere auch
https://www.radioszene.de/146294/antenn ... teure.html

Wie wird denn die Praxis im Rundfunk sein? Man bewirbt sich mit einer Idee um den Sendeplatz. Erst wenn die Bewerbung Erfolg hat, kann man das Team aufbauen, denn es gibt kein "ein bischen Erfolg", es gibt nur "ganz oder garnicht". Bekommt man keinen Sendeplatz, kann man niemanden einstellen, weil man die eigens gegründete Gesellschaft wieder liquidiert, bzw. über den Status "in Gründung" nie hinaus kommt. Erst wenn man den Sendeplatz hat, kann man überhaupt beginnen, das Team auszubauen. Es dürfte kein großer Zufall sein, dass im 1. Bundesmux fast nur schon sendende Programme On Air gegangen sind. Deren Ausbau hat dann oft viel Zeit gekostet. Wie lange hat's gedauert, bis Moderatorengrößen bei Schwarzwaldradio am Mikrofon waren? Sunshine Live, BOB!, Klassik-Radio, NRJ, DLF, DLF Kultur, D-Radio Wissen, Kiss FM, die hatten das Problem natürlich nicht, die gab's schon vorher. LoungeFM gabs auch, aber vorher wie dann im 1. BM nur als Festplattendudler.



Nun ganz allgemein: Stimmt so auch nicht immer. Ich kenne persönlich den Fall eines eigentlich recht gut zahlenden Unternehmens, das dennoch lange warten mußte: Der Wunschkandidat hatte eine relativ lange Kündigungsfrist (ja, es gibt diese Verträge mit 3 Monaten Kündigungsfrist zum Quartalsende, als schlimmstenfalls ein halbes Jahr...), wollte auch ein wenig Bedenkzeit... Außerdem dauert die Suche nunmal eine Weile - wenn man auf dem Land ist, eher unbekannt ist (keine Consumer-Produkte, deutlich unter 100 MA) und mit renommierten Mitwettbewerbern in einer weniger als eine Stunde entfernten Metropole um die besten Köpfe konkurriert, dann muss man schon ein wenig Aufwand treiben. Man hatte sich in dem Fall dann tatsächlich mit externem Support weitergeholfen, was aber eben teurer ist - und das wird dann in der Radiobranche vermutlich ZU teuer sein. Das geht, wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß, auch namhaften, gut zahlenden und als Arbeitgeber top bewerteten (es gibt ja kununu&co) größeren Unternehmen nicht wirklich besser. Nur dass die eher bekannt sind und deshalb auch häufiger Initiativbewerbungen erhalten.
Auf Eis legt man dann natürlich nicht unbedingt die wichtigsten Projekte, aber man wird einige weniger wichtige Projekte etwas strecken. Das kann dann eben auch mal das Teilprojekt "Programm #6 von 6 Programmen" sein.


Oder mal eigene Erfahrung: Auch mich hat man in meinem Berufsleben schon häufig abzuwerben versucht. Mit Geld und Versprechungen allein funktioniert das aber nicht. Damit am Ende des Monats mehr Kohle übrig bleibt, muß schon eine ordentliche Gehaltssteigerung her. Und man fängt ja bei vielen Dingen neu an (Reputation/Glaubwürdigkeit im Team, Kündigungsschutz, etc), geht ein Risiko ein (der Job ist vielleicht doch nicht so interessant, das Arbeitsklima nicht so gut wie erhofft, etc). Gerade jetzt, wo man im Fall eines Scheiterns vielleicht nicht so schnell einen Ersatz-Job bekommen wird, bleibt man dann doch lieber da, wo man sich etabliert hat.

So, das reicht jetzt aber, zu viel des OTs. Um den Bezug herzustellen: ich bleibe dabei, ich finde es nicht überraschend, dass es Verzögerungen gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Jelvert hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:40 Was sicher ist, Antenne Deutschland bekommt zum 1.10. eine Programmchefin (Claudia Dinges). Für 6 eigene Festplattenprogramme würde man keine brauchen. Da muss es schon zumindest in einem Teil der Programme etwas an Inhalt geben, was über stündliche Nachrichten hinausgeht.
Für die Nachrichten werden auch noch Redakteure gesucht:
Sie wissen nicht nur was Bayern bewegt, sondern auch Deutschland und die Welt
https://de.jobted.com/m%C3%BCller-medie ... C3%BCnchen
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

FQXfritz hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 17:22
Jelvert hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:40 Was sicher ist, Antenne Deutschland bekommt zum 1.10. eine Programmchefin (Claudia Dinges). Für 6 eigene Festplattenprogramme würde man keine brauchen. Da muss es schon zumindest in einem Teil der Programme etwas an Inhalt geben, was über stündliche Nachrichten hinausgeht.
Für die Nachrichten werden auch noch Redakteure gesucht:
Sie wissen nicht nur was Bayern bewegt, sondern auch Deutschland und die Welt
https://de.jobted.com/m%C3%BCller-medie ... C3%BCnchen
diese Bewerber sucht die BLR. Von Antenne D. lese ich nix.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Die Oschmann-Gruppe (Müller Medien GmbH: Absolut Radio) ist am Unternehmen BLR beteiligt, welches die Nachrichten u.a. für Absolut HOT zuliefert. Unternehmensitz der Dienstleistungsgesellschaft BLR ist in Garching bei München, wo auch die Sendestudios von Antenne Deutschland entstehen.

https://www.blr.de/referenzen/
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Die BLR versorgt auch Webradios mit Nachrichten - gegen Bezahlung.

Die Rede hier im Forum war ja davon, dass Antenne Deutschland selbst Redakteure sucht und einstellt.

Und hier läuft einiges durcheinander. Meines Wissens betreibt Antenne deutschland keine eigenen Programme, sondern der Teilhaber absolut radio liefert sie. Wenn nun Antenne Deutschland Redakteure beschäftigt, für welchen Zweck?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Da sich das Forum in einer OT-Diskussion verstrickt hat, scheint niemand mein Posting von gestern früh wahrgenommen haben.
Heute sollen Bundesmux 2-Tests in München stattfinden (oder bereits stattgefunden haben), allerdings aus Freimann und auf Kanal 12A. Da wird das Signal bzw. die Mux-Konfiguration mit den acht Kanälen mal testweise genutzt, um irgendetwas zu konfigurieren (fragt mich aber nicht, was). Der Turm in Freimann war ja abgebrannt, aber man hat wohl ein Provisorium wieder aufgebaut. In dem Zusammenhang könnte mal jemand testen, ob auch 10A und 11D wieder von dort laufen.
Frage: Hat da mal jemand getestet? Läuft das noch?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Wenn es da was gegeben hätte, würde es wohl seitenweise Berichte geben.
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

cappu62 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 08:21 Meines Wissens betreibt Antenne deutschland keine eigenen Programme, sondern der Teilhaber absolut radio liefert sie. Wenn nun Antenne Deutschland Redakteure beschäftigt, für welchen Zweck?
Für die Absolut-Sender Hot, Bella, Oldie Classics, Top (?) brauchen sie keine. Antenne Deutschland kann auch die übrigen zwei Programme für Absolut Radio produzieren. Die beiden Sender müsse auch gar nicht "Absolut ... " heißen.

Egal ob offizell oder inoffizell, dass Programmliche kommt sowieso eher nicht von Media Broadcast sondern von Absolut Radio.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 10:23 Frage: Hat da mal jemand getestet? Läuft das noch?
Gestern habe ich meinen Microspot an der Stelle, wo früher die IRT-Testensembles gingen, relativ lange auf Kanal 12A laufen lassen, bis ca. 16 Uhr war hier nix. Andere Kanäle habe ich sporadisch gescannt, da war auch nix.

Also alles mit einer Leistung von mehr als 100W hätte bei mir eigentlich geloggt werden müssen.

Heute morgen und jetzt gerade ist auch nix.

Vielleicht lief das schon gestern Vormittag vor deinem Posting, oder es läuft mit sehr geringer Leistung (ich sitz ja im Outback).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von elchris »

Alternativ hat man Freitag Mittag doch lieber das Wochenende ausgerufen - mal Montag beobachten, Freimann ist zwar andere Stadtseite, aufm Balkon gingen die Testmuxe früher aber auch.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Westallgäu »

Bin mal gespannt wenn Ravensburg sendet, was dabei im Allgäu ankommt. Vom Grünten oder Pfänder ist bisher jedenfalls noch nicht die Rede.
Antworten