2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

@DH0GHU: Sehr richtig geschrieben. :spos:
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:07 Okay, also erstmal die Kunden verschrecken, damit sie schon abschalten und nicht mehr zurück kommen, wenn das eigentliche Programm startet?
Wenn man zum Start gar nicht erst on air erst, dann hat man später auch weniger Hörer. Die Leute suchen sich dann Alternativen. Meinst du ernsthaft, die Leute bekommen das alle mit, wenn die neuen Programme kleckerweise alle paar Monate eingespeist werden? Kein Normalhörer macht alle paar Wochen einen neuen Suchlauf.

Dann werden eben die Programme eingespeichert die da sind und der Rest fällt hintenüber. Im übrigen soll es ja auch Leute geben, die Nonstop Musik angenehmer finden, als irgendwelche Moderations Gute-Laune-Praktikanten.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Man kann doch nicht nur deshalb starten, weil zufällig die technische Kapazität bereitsteht, man aber programmlich noch gar nicht soweit ist :kopf:
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Natürlich kann man das. Absolut hat alle Webstreams schon im Internet am Start bzw. Absolut Hot schon auf DAB. Joke FM sendet bereits in Hessen über DAB und Energy hat im BM 1 auch nur mehr oder weniger die Festplatte laufen. Absolut Relax dudelt seit Jahren nur nonstop. RTL sendet bundesweit auch nur ein Schnipselprogramm mit VT. Also warum ist das im BM 2, der ja unter großem Kostendruck steht, plötzlich ein Problem?
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Hat Absolut wirklich alle Streams parat?
Top ist jedenfalls schonmal neu.
Relax bleibt offenbar im 1. BuMux und music XL bleibt wohl web-only.
Womit füllt man die anderen zwei Plätze?
Fakt ist, dass Antenne Deutschland Moderatoren gesucht hat. In dem Konzept von Absolut, mit den 16 Programmen, falls sie den Mux für sich alleine bekommen hätten, war auch ein Talkradio vorgesehen. Vielleicht ist das immer noch geplant. Da kann man schlecht einfach ne Festplatte anschließen und "losdudeln".
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:25 Natürlich kann man das. Absolut hat alle Webstreams schon im Internet am Start bzw. Absolut Hot schon auf DAB. Joke FM sendet bereits in Hessen über DAB und Energy hat im BM 1 auch nur mehr oder weniger die Festplatte laufen. Absolut Relax dudelt seit Jahren nur nonstop. RTL sendet bundesweit auch nur ein Schnipselprogramm mit VT. Also warum ist das im BM 2, der ja unter großem Kostendruck steht, plötzlich ein Problem?
Du weißt doch gar nicht welche Programme beim Mux Start überhaupt fehlen. Also was soll das jetzt?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

cappu62 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:01
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 22:59
Pongauer hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 21:57 Landkreis BGL wird wieder ewig warten müssen bis der 2 Bundesmux da zu empfangen ist. Da ist man gespannt wie viele Jahre das dauert.
nicht nur diesen Landkreis. Da wird lange Lücken hier und dort geben und manche wird man nie stopfen. Zum Beispiel in Cham wird man wohl nie vernünftigen Indoor Empfang haben. Wenn man bedenkt wie lang 5C auf sich warten laßen hat, da wird ein rein Privatmux erst gar nicht erst dort aus Kostengründen jemals dort aufgeschaltet werden.
..ganz Südsüdbayern im Bereich der Regionalmuxe Alpenrand und Allgäu bleiben außen vor mit Ausnahme der Regionen München und Augsburg.

Tourismusregionen von Salzburg über Rosenheim und Garmisch und das Allgäu bis zum Bodensee haben keinen Empfang. Und auch kein baldiger Ausbau geplant.

Man könnte meinen, es hängt mit der Exotenkoordinierung 12D zusammen.
Liegt sicherlich auch daran, dass 2 Bayrische Programme im Mux sind und das interresse an einem Ausbau in Bayern nicht ganz so groß ist, sodass es hier sicherlich, wie beim 1.ten BM auch andere Regionen gibt, die zuerst on air gehen werden.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:07
Personal findet sich überall.
Ja klar, das (und vor allem das mit guter Qualifikation) liegt im Hochregallager und wartet nur drauf, dass es dort rausgeholt wird. Warum wurden dann überhaupt Stellenanzeigen geschaltet? Mag ja sein, dass es in der Medienbranche nicht sooo schlimm ist, aber in meiner Branche muß man oft viel viel Geld und Zeit investieren, wenn man neue Mitarbeiter sucht. Da bleibt eine Stelle dann auch schon mal ein Jahr vakant (und ein Projekt bleibt auf Eis), weil man ein halbes Jahr sucht und dann bis zu ein halbes Jahr auf die Kündigungsfrist des neuen MA warten muss.
Das passt nicht und stimmt so in der generellen Form auch nicht. Das ein Projekt nicht starten kann, weil das Personal nicht da ist hat meist Gründe darin, dass das Projekt finanziell zu knapp kalkuliert wurde und die guten Leute mit guter Qualifikation mehr Geld verlangen (was auch richtig ist). Dann lässt man als Unternehmen das Projekt eben liegen wenn die Cross Margin zu gering ist. In Branchen wo noch gut Geld in den Projekten drinnen steckt, kann man sich auch gutes Personal sichern, was dann auch gut verdient. Und ja, das Personal findet sich zumeist tatsächlich überall, wir leben in einer Globalisierung. Das Geheule der Unternehmen dass keine Fachkräfte zu finden seien rührt eben aus dem Gedanken, dass die inländischen und Guten eben ihren Preis haben, den die Unternehmen lieber nicht zahlen wollen und gerne diese Finanzposten, den sie gegenüber dem Projektauftraggeber dennoch einpreisen, im Unternehmen und demnach bei sich verbuchen wollen. Ist aber eher OT ;)
QTH: Bremer Umland
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Man sollte auch mal in Betracht ziehen, dass Absolut nicht 6 Programmplätze benötigt, sondern nur vier Programmplätze im 2. Bundesmux - sofern Absolut relax im 1. Bundesmux verbleibt - benötigt. Das würde bedeuten, dass weitaus mehr Drittprogramme (z.B. Hitradio FFH, planet radio, harmony fm und ffn) starten könnten.
Zuletzt geändert von Radiofritze am Fr 4. Sep 2020, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Wer sagt denn, dass Absolut nur vier Programmplätze braucht. Wir kennen die Planungen doch noch gar nicht, wissen aber sehr wohl, dass Antenne Deutschland sechs Plätze für eigene Programme nutzen möchte.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Auch noch OT: willst Du gute Leute haben, musst Du heute mehr bieten, als nur Geld. Z.B. die firmeneigene KiTa.
Teils musst Du den erwünschten Menschen auch noch Haus oder Wohnung besorgen. Bei Absolut bietet es sich also an, sich die Moderatoren gleich in München einzukaufen, da diese vmtl. bereits über eine Unterkunft verfügen...

Wer schon die Festplatte, ggf. mit VT, laufen hat, kann direkt starten. Wer sie noch nicht hat, benötigt auch für die Festplatte einen Mitarbeiter. Über eine Rechtsabteilung dürfte dagegen jeder Muxkandidat bereits verfügen, das ist in Deutschland ja das erste, was benötigt wird, wenn man einen Sender aufmacht...
Die sind aber selten in der Lage, auch Programm zu erstellen... wobei mir da wenigstens eine Ausnahme bekannt ist. :)
zerobase now hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:13 Wenn man zum Start gar nicht erst on air erst, dann hat man später auch weniger Hörer. Die Leute suchen sich dann Alternativen. Meinst du ernsthaft, die Leute bekommen das alle mit, wenn die neuen Programme kleckerweise alle paar Monate eingespeist werden? Kein Normalhörer macht alle paar Wochen einen neuen Suchlauf.


Wenn man zum Start mit einem Sparprogramm startet, hat man später auch weniger Hörer, denn: wer mit einem Scheiß startet, wird zwar sofort nach dem Suchlauf* gefunden, fällt aber auch sofort durch und wird nie wieder angewählt. KrixFM könnte z.B. eines Tages ein gutes Programm machen... ich würde es nicht mitbekommen, da der Sender bereits an Tag 1 mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist.

* (ist bei meinem Autoradio aber unnötig, sobald ein Programm neu dazukommt, ist es auch schon ohne Suchlauf sichtbar, es reicht, ein beliebiges Programm des Mux einzuschalten)
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:31 Fakt ist, dass Antenne Deutschland Moderatoren gesucht hat. In dem Konzept von Absolut, mit den 16 Programmen, falls sie den Mux für sich alleine bekommen hätten, war auch ein Talkradio vorgesehen. Vielleicht ist das immer noch geplant. Da kann man schlecht einfach ne Festplatte anschließen und "losdudeln".
Geplant war so vieles. Ich denke nicht, dass man das mit dem Talkradio weiter verfolgt. Das ist viel zu teuer und nicht refinanzierbar. Natürlich wäre da eine Festplatte nicht möglich. Das wäre dann aber auch die Ausnahme.
Bei den Absolut Programmen wird eh auf Sparflamme gekocht. Wäre man daran interessiert hochwertige Programme zu produzieren, dann hätte man bei Absolut Relax ja schonmal anfangen können und Absolut Hot wird ja auch bereits on air verbreitet. Hat man aber in den letzten Jahren nicht getan. Im Gegenteil, man hat noch nicht mal Geld für einen Musikredakteur. Von daher sollte man da nichts großes erwarten. Bei Joke FM wäre das sicherlich toll, wenn man das Programm noch ausbauen könnte. Trotzdem könnte man die "Hessen-Version" auch guten Gewissens derzeit schon bundesweit on air geben. Wer das mag, der wird auch jetzt schon auf seine Kosten kommen.

Mit dem Personal gebe ich Jens 1978 Recht. Wenn man finanziell gut aufgestellt ist, dann wird man auch kurzfristig Moderatoren finden. Gibt sicherlich genug, die auf so eine Chance warten. Ist doch sicherlich kein Hexenwerk in Deutlschand ne Handvoll Moderatoren zu finden, die auch mal 2 Sätze unfallfrei ins Mikro sprechen können. Beschränkt sich ja eh meist aufs Claim aufsagen, Titelansage, Wetter und Boulevard. Man sucht sicherlich nicht einen Kandidaten für den deutschen Radiopreis.
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Was sicher ist, Antenne Deutschland bekommt zum 1.10. eine Programmchefin (Claudia Dinges). Für 6 eigene Festplattenprogramme würde man keine brauchen. Da muss es schon zumindest in einem Teil der Programme etwas an Inhalt geben, was über stündliche Nachrichten hinausgeht.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Wäre zu hoffen. Leider stehen die Absolut Programme derzeit nur für Fast-Food Radio ohne jeglichen Anspruch. Das alte Absolut Radio, das hatte noch ein gewissen Charme und war musikalisch anspruchsvoll. Das hatte man dann aber leider schnell wieder eingestellt und ins Internet auf nimmer Wiedersehen verschoben.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

So wie ich gehört habe, plant man alle sechs Programme mit Moderation. Das wird aber so passieren wie bei Joe in Belgien oder Absolute in England: Auf allen sechs Kanälen laufen die gleichen Voice Tracks, die man zentral für alle Programme produziert.

ich rechne übrigens damit, dass wir am Montag zum Digitalradiotag die genaue Belegung zum Start erfahren werden.
Antworten