2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Japhi hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:14 So ist das halt außerhalb der Städte und Ballungsräume.
Und nichts anderes als die Städte und Ballungsräume will der BuMux 2 ja versorgen.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Mit ansprechendem Empfangsequipment für das Automobil geht das Signal auch etwas Weiter `raus.
Ravensburg funktionierte schon mit dem 5 C in meiner Wohnregion ( laut Prognosetools nicht versorgt ) teilweise Portabel Indoor.
Das Tal umgebende Berge helfen da mit.
Einfach mal abwarten was dann wie geht.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

cappu62 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:01 ..ganz Südsüdbayern im Bereich der Regionalmuxe Alpenrand und Allgäu bleiben außen vor mit Ausnahme der Regionen München und Augsburg.

Tourismusregionen von Salzburg über Rosenheim und Garmisch und das Allgäu bis zum Bodensee haben keinen Empfang. Und auch kein baldiger Ausbau geplant.
Zitat aus dem Interview mit Herrn Joe Pawlas von Antenne Deutschland:

Geplant ist der Aufbau von 71 Senderstandorten bis Ende dieses Jahres. Damit können rund 67 Millionen Hörer (83 % der Bevölkerung) die 16 Programme der Plattform von Antenne Deutschland über eine Außenantenne oder mobil empfangen. Der Inhouse-Empfang ist in dieser ersten Ausbaustufe für etwa 50 Millionen Einwohner möglich. In den kommenden Jahren soll das Netz dann sukzessive ausgebaut werden. Je nach Region werden die Programme auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen, geplant sind aktuell die Kanäle 5D, 8C, 9B und 12D.

https://satvision.de/interview-antenne- ... xNHyOLqy9o
FQXfritz
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

@Carlsberger: Das Programm zur online übertragenen Veranstaltung vom Digitalradiotag, am Montag den 7.9.2020 im Rahmen der IFA, ist schon seit längerem auf der Seite der Medienanstalten zu finden.

https://www.die-medienanstalten.de/digitalradiotag20
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Scrat hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 12:01
In den kommenden Jahren soll das Netz dann sukzessive ausgebaut werden
Hier beachte man das kleine Wörtchen "soll". Nicht wird. Heisst also ist im besten Fall möglich. Eine Garantie gibt es aber nicht. Solange der Mux noch nicht mal voll ist, wird man da sicherlich keine Anstalten machen irgendwas auszubauen.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Voll ist er ja bis auf zwei Plätze, auch wenn nicht alle Anbieter ihren Sendeplatz direkt ab Oktober nutzen.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

markusweidner hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 12:19 Voll ist er ja bis auf zwei Plätze
Merkst du selber, oder? :D ;)

Daher ist ein Ausbau für jeden einzelnen Anbieter noch teurer, weil die Kosten dann nicht durch 14, sondern 12 geteilt werden müssen. (Ant. Bayern und RTL ja mit jeweils zwei Programmen)
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Ich könnte mir vorstellen, dass am Montag (Digitalradio Tag) die Anbieter der beiden verbleibenden Sendeplätze bekanntgegeben werden. Schauen wir mal.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ich vermute eher, dass die Plätze noch länger frei bleiben. Wenn schon die bereits festen Anbieter nicht alle zum Start dabei sind, wird man bestimmt jetzt nicht noch spontan 2 Anbieter aus dem Hut zaubern. Ich lass mich da aber gern überraschen.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Meine Güte. Diese Goldwägerei.
Dass es bei einem so großen Projekt Verzögerungen in Teilprojekten wie "Roll-Out der Sendeanlagen" oder "Einstellung der für die Programmgestaltung notwendigen Mitarbeiter" gibt, ist jetzt nicht wirklich überraschend.
Dass in einem kommerziellen Multiplex der weitere Ausbau des Netzes auch vom wirtschaftlichen Verlauf des Projekts abhängig ist, sollte nun erst recht niemanden überraschen. Die in der Ausschriebung oder der Antwort darauf festgelegten Mindestkriterien MUSS man erfüllen. Alles Weitere ist Sache der Vertragspartner.
Und da ist es nunmal so: Hilft ein nicht vorgeschriebener Ausbau dabei, die Rendite zu erhöhen, wird er gemacht. Hilft er dabei nicht, wäre es töricht, ihn durchzuführen. Ein Ausbau "aus Spaß an der Freude", durch den am Ende Geld verbrannt wird, wäre wohl in vielen Firmen eher ein Grund, den verantwortlichen Geschäftsführer rauszuschmeißen ... Von Verlusten kann keiner leben, und Pleiten helfen niemandem weiter.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 12:39 Ich vermute eher, dass die Plätze noch länger frei bleiben. Wenn schon die bereits festen Anbieter nicht alle zum Start dabei sind,
Schon mal daran gedacht, dass ein Anbieter es vielleicht nicht schafft, schnell genug das notwendige Personal einzustellen (in der Regel also: irgendwo abzuwerben, dortige Kündigungsfristen abzuwarten) und die nötigen Strukturen aufzubauen, um rechtzeitig am 1.10. bereit zu sein?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Das denke ich auch. Die Kosten für den Programmplatz dürften trotzdem anfallen, auch wenn ein Anbieter erst später startet. Absolut Radio ist ja im Prinzip auch noch nicht soweit, weil das Sendezentrum in Garching nicht rechtzeitig fertig ist. Da rechne ich in den ersten Monaten auch nur mit einem Notprogramm (Nonstop-Musik?).
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 12:44 Schon mal daran gedacht, dass ein Anbieter es vielleicht nicht schafft, schnell genug das notwendige Personal einzustellen (in der Regel also: irgendwo abzuwerben, dortige Kündigungsfristen abzuwarten) und die nötigen Strukturen aufzubauen, um rechtzeitig am 1.10. bereit zu sein?
Bei vielen Programmen ist doch eh nicht klar, ob sie überhaupt moderiert sind. Ich denke an Drivers Classics, den zweiten Energy Kanal und die Absolut Programme. Joke FM hat auch keine Moderation. Selbst wenn, bis dahin eine Festplatte bzw. den Webstream aufzuschalten, sollte jetzt nicht das große Problem sein. Personal findet sich überall. Die werden ja wohl kaum Werner Reinke oder Thomas Gottschalk ans Mikro setzen. Da die Programme eh nicht viel kosten dürfen, wird es eh auf Voicetracking hinauslaufen, wenn überhaupt. Studios werden auch überbewertet. Das kann man heutzutage auch bequem von zuhause aus machen. Schlagerparadies macht vor.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 4. Sep 2020, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:01 Selbst wenn, bis dahin eine Festplatte bzw. den Webstream aufzuschalten,
Okay, also erstmal die Kunden verschrecken, damit sie schon abschalten und nicht mehr zurück kommen, wenn das eigentliche Programm startet?
Personal findet sich überall.

Ja klar, das (und vor allem das mit guter Qualifikation) liegt im Hochregallager und wartet nur drauf, dass es dort rausgeholt wird. Warum wurden dann überhaupt Stellenanzeigen geschaltet? Mag ja sein, dass es in der Medienbranche nicht sooo schlimm ist, aber in meiner Branche muß man oft viel viel Geld und Zeit investieren, wenn man neue Mitarbeiter sucht. Da bleibt eine Stelle dann auch schon mal ein Jahr vakant (und ein Projekt bleibt auf Eis), weil man ein halbes Jahr sucht und dann bis zu ein halbes Jahr auf die Kündigungsfrist des neuen MA warten muss.
Die werden ja wohl kaum Werner Reinke oder Thomas Gottschalk ans Mikro setzen. Da die Programme eh nicht viel kosten dürfen, wird es eh auf Voicetracking hinauslaufen, wenn überhaupt.
Und das weißt Du ganz sicher? Und das Voicetracking macht der liebe Gott? Oder haben gerade sämtliche Content-Anbieter massiven Leerlauf?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:01 Joke FM hat auch keine Moderation.
Ich habe dort schon öfters Moderatoren gehört, Voicetracking vermutlich. Angekündigt hat Joke FM auch, das mit dem bundesweiten Sendestart die "Bereiche Moderation und Personalitys erweitert" werden.

https://www.jokefm.de/2020/07/13/ab-okt ... ab-hoeren/
Antworten