2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 19:53 Ist das mit Rotbühl und Ochsenkopf sicher das die überhaupt dabei sind.? Bei dieser Empfangsprognosekarte von dabplus.de sieht das nicht so aus.
Waren Rotbühl und Ochsenkopf nicht geplant?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Hochfranken_DX
Beiträge: 1856
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Selbst ohne diese beiden Standorte dürfte der Nordosten Bayerns noch recht gut versorgt werden. Viel wird durch den Dillberg, Bamberg-Geisberg und die Hohe Linie abgedeckt. Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der 5D am Ochsenkopf dann erst später on air geht. Ich denke schon, dass alle Standorte, die angekündigt werden, auch planmäßig on air gehen werden.
Nicoco
Beiträge: 7929
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Dillberg ist doch für den 2. BuMux gar nicht vorgesehen. Auch für den 1. BuMux kommt er erst in den nächsten Monaten.

Die 71 bzw. 72 Standorte des zweiten BuMux, wurden immer im Zeitraum "bis Ende 2020" genannt. Also nicht unnötig aufregen, wenn Standort X zum 1. Oktober nicht sendet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Mir nötigt der Mut so ein Projekt mit entsprechenden Investitionen zu starten - gerade zu dieser Zeit - eher Respekt ab, als dass ich mich über ein paar Wochen Verzögerung und/oder weniger Standorte echauffiere. Man muss das erst mal machen und bezahlen. Dazu gehört schon auch Risiko.

Was den Inhalt angeht: klar ist der enttäuschend. Aber das ist was das dt. Radiohörertum nunmal in seiner großen Mehrheit hören will. Mir gefällt diese Einfalt auch nicht. Aber kommerzielle Angebote müssen genutzt werden.

Man sehe sich doch nur die Privat-TV Sender an. Das ist doch mittlerweile auch eine Art Dudel-TV. Man kann doch gar nicht mehr zählen wie oft die immer selben drei Dutzend Streifen runtergespult werden.

Und auch das ÖR - UnterhaltungsTV ist eintönig, Krimiflut, immerdieselben Familien Schnulzen. Aber eine relative Mehrheit will das sehen.

Das ist wohl einer der bittersten Erkenntnisse: das dt. Publikum hat in seiner Mehrheit keinen sehr hohen Anspruch. Weder ans Radio, noch ans Fernsehen. War mal anders, heute ist es leider so.

Karel Gott, der berühmte tschechische Sänger, der vor einem Jahr starb sagte mal: in Deutschland mache ich leichte Schlagermusik, verdiene damit Geld, in der Heimat in Tschechien verlangt man Qualität auf der Bühne.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pongauer »

Landkreis BGL wird wieder ewig warten müssen bis der 2 Bundesmux da zu empfangen ist. Da ist man gespannt wie viele Jahre das dauert.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Pongauer hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 21:57 Landkreis BGL wird wieder ewig warten müssen bis der 2 Bundesmux da zu empfangen ist. Da ist man gespannt wie viele Jahre das dauert.
nicht nur diesen Landkreis. Da wird lange Lücken hier und dort geben und manche wird man nie stopfen. Zum Beispiel in Cham wird man wohl nie vernünftigen Indoor Empfang haben. Wenn man bedenkt wie lang 5C auf sich warten laßen hat, da wird ein rein Privatmux erst gar nicht erst dort aus Kostengründen jemals dort aufgeschaltet werden.
_Yoshi_
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Irgendwie ist man schon wieder froh, das man den Dudelfunkmux hier nicht empfangen wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wieso? Weil sonst jemand mit einer Waffe neben dir steht und dich dazu zwingt den Mux einzuschalten?
cappu62
Beiträge: 868
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 22:59
Pongauer hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 21:57 Landkreis BGL wird wieder ewig warten müssen bis der 2 Bundesmux da zu empfangen ist. Da ist man gespannt wie viele Jahre das dauert.
nicht nur diesen Landkreis. Da wird lange Lücken hier und dort geben und manche wird man nie stopfen. Zum Beispiel in Cham wird man wohl nie vernünftigen Indoor Empfang haben. Wenn man bedenkt wie lang 5C auf sich warten laßen hat, da wird ein rein Privatmux erst gar nicht erst dort aus Kostengründen jemals dort aufgeschaltet werden.
..ganz Südsüdbayern im Bereich der Regionalmuxe Alpenrand und Allgäu bleiben außen vor mit Ausnahme der Regionen München und Augsburg.

Tourismusregionen von Salzburg über Rosenheim und Garmisch und das Allgäu bis zum Bodensee haben keinen Empfang. Und auch kein baldiger Ausbau geplant.

Man könnte meinen, es hängt mit der Exotenkoordinierung 12D zusammen.
Zuletzt geändert von cappu62 am Fr 4. Sep 2020, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Carlsberger
Beiträge: 428
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Ich dachte eben ich schau mal in den Programmplan der diesjährigen IFA, weil ich eigentlich schon mit einer Präsentation von AD oder global DAB+ rechne, aber auf der (offiziellen ?) Webseite (https://b2b.ifa-berlin.com/de/Presse/In ... /Programm/) steht noch das Programm von 2016 ?! Irgendwie habe ich im Urin, dass es heute neue Informationen gibt...
Edit: die offizielle Webseite ist wohl eher ifa-Berlin.de
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Sind bei dir auch die acht Programme vom gestrigen Oschatzer Test in der Programmliste gelandet?
Nein das hat nicht geklappt, nur dieses eine.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
kalu
Beiträge: 259
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalu »

cappu62 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:01
Tourismusregionen von Salzburg über Rosenheim und Garmisch und das Allgäu bis zum Bodensee haben keinen Empfang. Und auch kein baldiger Ausbau geplant.
Der Bodensee und das westliche Allgäu werden teilweise von Ravensburg versorgt. Zwar nur mit Dachantenne brauchbar, aber immerhin.
zerobase now
Beiträge: 4534
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

kalu hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:28 Zwar nur mit Dachantenne brauchbar, aber immerhin.
Mit Dachantenne sind vermutlich weite Teile von Deutschland versorgt. Das kann ja aber nicht der Maßstab sein. Wer hat den heutzutage noch eine Dachantenne und vor allem wer nutzt die für DAB+ Radio?
Ruhrwelle
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

So ist das halt außerhalb der Städte und Ballungsräume.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Heute sollen Bundesmux 2-Tests in München stattfinden (oder bereits stattgefunden haben), allerdings aus Freimann und auf Kanal 12A. Da wird das Signal bzw. die Mux-Konfiguration mit den acht Kanälen mal testweise genutzt, um irgendetwas zu konfigurieren (fragt mich aber nicht, was). Der Turm in Freimann war ja abgebrannt, aber man hat wohl ein Provisorium wieder aufgebaut. In dem Zusammenhang könnte mal jemand testen, ob auch 10A und 11D wieder von dort laufen.
Antworten