2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von schnappdidudeldey »

mittendrin hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 18:37
schnappdidudeldey hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 10:12 Ich vermute Testsendungen aus Berlin, da ohne Antenne hier bei mir von Leipzig nichts geht.
Test 10 Uhr, Zeitfehler meines Radios auf den Bildern. Test läuft noch bei mit blubbernden Signalton 10.10 Uhr.
Heute wurde am Petersberg gearbeitet... Leider habe ich das alles erst jetzt gelesen. :( Vielleicht wars von hier.
https://www.mdr.de/unternehmen/senderau ... me100.html
Hallo,
Ich habe den Test nur mit der nach Berlin gerichteten Dachantenne empfangen. Der Petrsberg bei Halle war es nicht, den empfange ich mit Zimmerantenne in Vollausschlag.
Aber gegen Berlin spricht, dass wenn mit geringer Leistung gesendet wurde, ich hier bei Leipzig nichts hätte empfangen können.
Meine nach Süden gerichtete Antenne hat nichts gebracht.
Es muss daher wohl doch nördlich von Leipzig herkommen, also doch Berlin? Mit etwas Morgentropo....? Kanal 7D und 12D kommen bei mir ja auch an.
Schauen wir mal, einfach mal den Empfänger auf Einzelkanalsuche 5D stellen und abwarten...

Einen schönen Abend.

Edit: in Berlin wurde am Dienstag definitiv getestet, ich habe ein Video in einem Facebook-Forum gesehen, Uhrzeit 16:45 Uhr.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

schnappdidudeldey hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:08 Edit: in Berlin wurde am Dienstag definitiv getestet, ich habe ein Video in einem Facebook-Forum gesehen, Uhrzeit 16:45 Uhr.
Trotz laufender Beobachtung kein Empfang gehabt.
Muss wohl der Alex mit geringer Leistung gewesen sein.
Oder auch nicht. :gruebel:
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

Nicoco hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 13:05 Zum Thema, Sendestart am 3. Oktober, auf RTL hieß es gerade weiterhin: "Ab 1. Oktober auch über DAB+".
Und das kam nicht von einem eingesprochenen Werbespot oder Jingle sondern direkt vom Moderator.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mux selbst schon spätestens am 1. Oktober in Betrieb geht und nur die Programme von Antenne Deutschland dann offiziell am Tag der deutschen Einheit starten. Vorher dann vielleicht eine Hinweisschleife auf den bevorstehenden Sendestart. Denn dass der Mux selbst an einem Feiertag eingeschaltet wird, glaube ich nicht.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Habe hier aktuell ein ganz schwaches Signal auf 5D. Möglicherweise Inselsberg oder Göttingen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DAB+Tester »

Bei mir hat auch immer wieder ein Balken aufgezuckt, das könnte der Inselberg sein
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Bei mir hat auch immer wieder ein Balken aufgezuckt, das könnte der Inselberg sein
@DAB+ Tester: Welcher Standort? Dann kann man evtl. die Herkunft des Signals näher eingrenzen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwölf »

Weiß jemand, ob es zur IFA-Zeit eine Ausstrahlung in Berlin geben wird?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

Bei mir blinken auch regelmäßig 1,2 Balken auf dem 5D auf. An Überschläge vom 5C glaube ich eher weniger, der 5B ist sauber. Könnte aber eine Mischung aus 5C und 6A sein. Im Spektrum sehe ich jetzt auch nicht besonderes, wobei das Spektrum schon arg einkesselt ist von den Ortsendern auf den beiden Nachbarkanälen. Wird demnach also witzig hier, wenn 3 direkte Nachbarkanäle belegt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo eine Sender auf 5D mit Testsendungen jetzt gerade läuft.
QTH: Bremer Umland
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe heute im Münsterland im Auto (Rückbank) meinen Sangean in Betrieb genommen, den ich seit Tagen nicht mehr benutzt habe und hatte irgendwann nach ein paar Suchläufen plötzlich folgendes in der Liste.
IMG_20200829_105428.jpg
Keine Ahnung woher, es wurde auch kein Signal mehr angezeigt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Zwölf hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:09 Weiß jemand, ob es zur IFA-Zeit eine Ausstrahlung in Berlin geben wird?
Davon weiss ich nichts.. aber sollte nicht so um Ende August rum bekanntgegeben werden, welche Programme endgültig starten sollen zum 01.10.20 !? Mir war da so.... und daher hoffe ich, das kommende Woche dann die "Woche der Wahrheit und Klarheit" wird. :xcool:
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

@japhi

Das Signal Könnte vom Langenberg gekommen sein, oder Dortmund?
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Was anderes kommt da auch nicht in Frage. Aber am Samstag?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Samstag ist auch Werktag :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei mir ist auch Sonn- und Feiertag Werktag :D Bei Media Broadcast hatte ich bei geplanten Arbeiten eher an Mo-Fr gedacht. Aber so massig Zeit ist ja nicht mehr.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:39 Aber so massig Zeit ist ja nicht mehr.
Das wird auch wohl der Grund sein, warum man auch Samstags Tests beobachten kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten