2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nein lieber nicht. In der Vergangenheit gab es mal Ärger mit einem anderen Forum. Warum auch immer... :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Okay, dann lassen wir das lieber.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

In der szenigen Parallelwelt gibt es sogar schon einen Mitschnitt des Testtons, 17 km von Hamburg entfernt aufgenommen mit schönem DAB alt-Blubbern :-). ich tippe mal, diese Ausstattung haben die Rohde+Schwarz-Sender als Standard, um sie zu testen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 20. Aug 2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

"Damals".. (also 2011 beim 5C) fing es meiner Erinnerung nach auch in Hamburg an ... da gab es damals Mitte Juli 2011 Tests. Etwa 3-4 Tage später dann auch bei mir in Hannover.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Gera-Langenberg - Neueintrag ab 91,8 m (25,66) für DAB 5D - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=13914

Pritzwalk - Neueintrag ab 163 m (18,08) für DAB 5D - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=538817

Ulm/Kuhberg - Neueintrag ab 91,5 m (19,70) für DAB 12D - 6,3 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=6772

und heute Freitag:

Langenberg/Hordtberg - Neueintrag ab 286,2 m (25,28) für DAB 9B - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=25400

Bonn/Venusberg - Neueintrag ab 114,2 m (19,92 entsp. 6,1 kW) für DAB 9B (10 kW sind koord.) https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=9946
Ruhepol
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhepol »

viewtopic.php?p=1358896#p1358896

Zur Unterstützung für das Gedächtnis.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Bonn nur 6 KW? Das ist ja eher wenig. :(
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Max1 »

Ist da mehr nötig? In Köln steht ja schon der nächste Sender.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Für die Autobahnversorgung A3/A48 Richtung Koblenz sind die vollen 10kW schon sinnvoll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, das sind nicht mal 3dB Unterschied. Trotzdem könnten das die enrscheidenden dB sein. Warten wirs ab.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich hoffe, dass wir in der kommenden Woche endlich mal mehr über die Programme erfahren, die im 2. Bundesmux starten werden. Es kann doch nicht sein, dass gut 5 Wochen vor dem Sendestart nur eine Liste mit der Hälfte der 16 Programme veröffentlicht wurde :confused: Wenigstens Antenne Deutschland könnte sich mal dazu äußern, welche Programme man dann verbreiten will. Das könnte dann auch für mehr Vorfreude sorgen. Bei mir ist die Vorfreude gleich null, ganz anders als damals vorm Sendestart des Bundesmux 1.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

DX OberTShausen hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 22:31 Ich hoffe, dass wir in der kommenden Woche endlich mal mehr über die Programme erfahren, die im 2. Bundesmux starten werden. Es kann doch nicht sein, dass gut 5 Wochen vor dem Sendestart nur eine Liste mit der Hälfte der 16 Programme veröffentlicht wurde :confused: Wenigstens Antenne Deutschland könnte sich mal dazu äußern, welche Programme man dann verbreiten will. Das könnte dann auch für mehr Vorfreude sorgen. Bei mir ist die Vorfreude gleich null, ganz anders als damals vorm Sendestart des Bundesmux 1.
Warum nicht? Der Mux startet doch erst im Oktober.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Richtig. Das sind nicht mal mehr 6 Wochen. Da könnte man doch erwarten, dass schon alle Programme bekannt gegeben werden und nicht nur die Hälfte.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dein Wunsch wird wohl in Kürze erfüllt werden
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

RTL ist drin - mehr muss ich nicht wissen. :cheers:
Antworten