2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:55Außerdem Papier ist geduldig. Dann würde ich eben ne Tochterfirma gründen und wenn ich keine Lust mehr hätte, wäre die eben insolvent. Dann können die Betreiber sich mit ihrem Vertrag den Allerwertesten abwischen.
Genau das ist es. Wenn man aus dem 10-Jahres-Vertrag früher raus will oder muss, gibt es auch dafür Wege.
Deshalb zählt für mich das Argument, dass viele von den 10 Jahren Laufzeit abgeschreckt worden sind nicht wirklich.
Viel mehr werden es die tatsächlichen Kosten sein, die viele in der aktuellen Situation abgeschreckt haben dürften.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von B.Zwo »

Dann hat sich MB möglicherweise verzockt als man entschied das UKW-Geschäftsfeld aufzugeben. :confused:
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:48 Hat schon jemand Bauarbeiten an dem einen oder anderen Standort entdeckt?
Da wirst nicht viel sehen können, außer aus dem Forum hier kommt zufällig jemand an einem Senderstandort vorbei, wo gerade der Sender reingetragen wird :joke:

Hier im Faden hatte schon jemand Glück gehabt und es mitbekommen. Einfach ein paar Seiten zurück klicken.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:20 Dann hat sich MB möglicherweise verzockt als man entschied das UKW-Geschäftsfeld aufzugeben. :confused:
Öhm, nicht wirklich?
MB hat noch für viele Jahre den Sendebetrieb im 1. BuMux.
Dazu ist man Sendebetreiber vieler Landes- & Lokalmuxe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Dazu kommt die komplette Abwicklung von Liveübertragungen. Also inklusive Ü-Wagen und Übertragungskapazitäten bis zum Radio-/Fernsehsender.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cybertorte »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:22
B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:48 Hat schon jemand Bauarbeiten an dem einen oder anderen Standort entdeckt?
Da wirst nicht viel sehen können, außer aus dem Forum hier kommt zufällig jemand an einem Senderstandort vorbei, wo gerade der Sender reingetragen wird :joke:

Hier im Faden hatte schon jemand Glück gehabt und es mitbekommen. Einfach ein paar Seiten zurück klicken.

Seid Euch mal gewiss, es wird aktuell sehr viel Gebaut an den Standorten. Einige sind schon "einschaltbereit" und bei einigen wird gerade alles angeliefert. :xcool:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:22
B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:48 Hat schon jemand Bauarbeiten an dem einen oder anderen Standort entdeckt?
Da wirst nicht viel sehen können, außer aus dem Forum hier kommt zufällig jemand an einem Senderstandort vorbei, wo gerade der Sender reingetragen wird :joke:

Hier im Faden hatte schon jemand Glück gehabt und es mitbekommen. Einfach ein paar Seiten zurück klicken.
Ja das war ich. 😁 Genau genommen war es reiner Zufall dass ich an diesem Tag dort am Senderstandort Kapaunenberg (b. Magdeburg) vor Ort war. Es wurde an diesem Tag eine neue DAB Antennenweiche und ein Sender von Rothe und Schwarz für den zweiten bundesmux installiert. Zudem hat man die Kühlung umgestellt und den Notstrom Dieselgenerator abgeklemmt. Ich hatte nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren Gelegenheit gehabt mit dem freenet Mitarbeiter zusprechen. Der freenet Mitarbeiter hat mir viele Fragen beantworten können.
Zuletzt geändert von DABM am Fr 14. Aug 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Weimar/Großer Ettersberg - Zwei Neueinträge ab 27,5 m (23,05 und 21.07). Einer ist für DAB 5D - 10 kW. https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=521614
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Satellifax meldet:
Claudia Dinges wird Programmdirektorin von Antenne Deutschland
Nach Stationen bei Radio Regenbogen in Mannheim und langjährige Bayern-Chefin bei Antenne Bayern in München war Claudia Dinges zuletzt beim Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) tätig. Dort verantwortete sie als stellvertretende Direktorin den digitalen Wandel und als Chefredakteurin die Radio- und Fernsehredaktion.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Antenne Deutschland. Radio zeigt uns Tag für Tag, wie man mit Vielfalt, Aktualität und Emotionen die Menschen begeistert. In diesem faszinierenden Medium gemeinsam mit einem kreativen Team neue Konzepte umzusetzen, ist eine riesige Chance und spannende Herausforderung für mich“, so Claudia Dinges.

„Claudia Dinges ist eine leidenschaftliche Radiofrau, die in den vergangenen Jahren mit großer Kompetenz, Kreativität und Führungsstärke bewiesen hat, Teams aufzubauen, weiter zu entwickeln und programmliche Neuausrichtungen anzustoßen“, so Joe Pawlas, Geschäftsführer von Antenne Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Claudia Dinges eine sehr erfahrene Radiomacherin für uns gewinnen konnten“.
https://www.antenne-deutschland.de/clau ... utschland/

Die Dame wird wohl für die Absolut-Programme zuständig sein?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich zweifele langsam daran, dass auch wirklich alle 6 Programme unter der Marke Absolut senden werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 17:20 Ich zweifele langsam daran, dass auch wirklich alle 6 Programme unter der Marke Absolut senden werden.
Warum sollten sie das überhaupt tun? Ich könnte mir sogar vorstellen, daß gar keines der Programme unter der ziemlich verbrannten Marke "Absolut" senden wird.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Gibt es den eigentlich schon neue Erkenntnisse wegen den 2 freien Programmplätze?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

chicago.fire hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 20:20 Gibt es den eigentlich schon neue Erkenntnisse wegen den 2 freien Programmplätze?
Wenn es sie gäbe, könntest Du hier wahrscheinlich schon 5 Seiten drüber lesen :rp:

Mir scheint, die machen das mit Absicht, die Infos nur häppchenweise rauszuhausen. Heute war es dann die Info zur neuen Programmdirektorin der AD-Programme. So bleibt man länger und häufiger im Gespräch... ;)
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Das ist normal, dein Unternehmen bleibt in der Presse wenn Du die News häppchenweise verteilst.
Soweit mir bekannt ist, wird die Belegung von Absolut noch im August bekannt gegeben. Ich bin auch sehr gespannt darauf.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Angeblich soll der zweite Bundesmux am 3. Oktober 2020, dem Tag der Deutschen Einheit, starten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten