2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nein nein um Gottes Willen. Ich wollte hier jetzt keinen als Besserwisser hinstellen oder so. :cheers:
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

@thomas Metal

Ist es wirklich notwendig, dass Schweinfurt 10kW bekommt?
Würden 5kW nicht auch reichen?
Oder werden die nicht mit 10kW rund senden (11D)?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 20:41 Nein nein um Gottes Willen. Ich wollte hier jetzt keinen als Besserwisser hinstellen oder so. :cheers:
Nein, Dein Posting habe ich auch nicht so aufgefaßt, hatte aber die Befürchtung daß meine Aussage vielleicht so rüber gekommen sein könnte. Fazit: Alles gut :cheers:
Freuen wir uns alle zusammen auf eine höchst interessante Entwicklung der/des SFN. Wer den ersten Aufbau warum auch immer verpaßt hat bekommt hier eine 2. Chance :spos: . Es ist ohne jeden Zweifel das DAB-DX Großereignis.
Ich für meinen Teil habe dann immerhin die Hardware mit der ich damals gerne den Aufbau beobachtet hätte :dx: .
Darüberhinaus wird spannend werden was der 5D aus Nbg mit meiner Anlage macht. Ich hatte zuletzt mit Problemen beim 9D/10A zu kämpfen. Sie wurden durch ein Baugerüst gute 30m weiter am Nachbarhaus verursacht. Mit dem Aufbau kamen die und sie auch wieder entsprechend verschwunden. Da muß man aber zwischenzeitlich auch erst mal drauf kommen :eek: . Aber: Das hat den nahen Fmt Nbg5 (5km, Sichtverbindung) mit dem 11D (Filter liegt durch Einbaukabellängen zwischen den Filtern nicht 100% genau auf dem Kanal) wohl so stark reflektiert das meine MUX-Filter nicht mehr ausreichten und es zu "interessanten Effekten" innerhalb der Anlage kam.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 21:00 @thomas Metal

Ist es wirklich notwendig, dass Schweinfurt 10kW bekommt?
Würden 5kW nicht auch reichen?
Oder werden die nicht mit 10kW rund senden (11D)?
Da erlaube ich mir keine Wertung. Grundsätzlich sind 10kW recht üppig für eine Nahversorgung, 5kW sind aber dann unterm Strich auch nur 3dB weniger. Man will aber vermutlich deutlich mehr als nur Schweinfurt versorgen.
Wenn man den Sender Würzburg in Schweinfurt einschätzen will sollte man, bevorzugt als Beifahrer, einmal auf der A70 aus Richtung Bamberg kommend unterwegs sein. Die Stadt Schweinfurt kippt einfach leicht nach unten weg. Damit wird man aus Würzburg ein EG nicht mehr gut versorgen und vom Kreuzberg ebenso nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Abdeckung für den 2. BuMux wurde von der Karte wieder entfernt. Dafür funktioniert bei allen Muxen wieder die In&Outdoor Abdeckung.
Datenstand ist angeblich immernoch April 2018, was aber nicht stimmen kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

10kW in Schweinfurt kann ich mir schon vorstellen, weil der Standort in Schonungen doch ein Stück von Schweinfurt selbst entfernt liegt und man weit ins Tal rausstrahlen kann. Rundstrahlung wird man da ehh nicht machen, eher nach Westen und Osten das Maintal entlang...
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Osnabrück/Schleptruper Egge - Bramsche-Engter 1 - Neueintrag ab 224,4 m für DAB 5D - 10 kW (2.BuMux): https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=11875
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von m83 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 20:39 Ich hätte den vagen Verdacht daß ab AD Fulda in südlicher Richtung bis Volkers auch Gelnhausen recht gut gehen könnte und wie bei 7B dort auffüllt wo ein Kreuzberg durchaus Lücken hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass der 7B ab Fulda südwärts bis Volkers schon spielte, als es den Schnepfenkopf (und Kreuzberg) noch nicht gab. Das Singal kommt vmtl. vom Rimberg, das Döllbachtal ist in dieser Richtung geöffnet. In Richtung Schnepfenkopf liegt schon recht viel Südrhön bzw. Spessart dazwischen, u.a. die Breite First mit immerhin 568 Metern.

Vielen Dank für deine Vergleichsrechnungen Kreuzberg-Heidelstein. Man erkennt deutliche Unterschiede, so z.B. im Hünfelder Land und im Ulstertal, da ist der Heidelstein einfach besser. In Fuldas Westen kommt er auch mit deutlich mehr Feldstärke an, aber stimmt, da man der Kreuzberg aktuell auch weniger Probleme (zumindest mit dem 7B/8B - Diagramm).
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Heilbronn/Schweinsberg Neueintrag ab 55,6 m 350° für DAB 9B - 2 kW (2.BuMux): https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=13751
Die Höhe war vorher 53 m.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Minden Porta Westfalica FMT Jakobsberg - Neueintrag ab 88 m 180° für DAB 5D - 4 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=7203
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Tolles Forum. Kompliment an die User! Besser als radioforen.de!
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Habichtswald Essigberg - Neueintrag ab 97,9 m (23,54) für DAB 9B (2.BuMux) - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=1004
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Harald Z hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 20:28 Habichtswald Essigberg - Neueintrag ab 97,9 m (23,54) für DAB 9B (2.BuMux) - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=1004
Da sind dann jetzt 4 Einträge auf 97,9m mit Rundstrahlung. Also kommen ja anscheinend doch alle Kanäle von einer Antenne und der 6a Nordhessenmux nicht von einer separaten Antenne. Laut interner Quellen soll es zumindest so sein das 5c,6a und 7b von dieser Antenne mit Mischpolarisation ausgestrahlt werden.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Leider hängen die Antennen am Essigberg viel zu niedrig, was man auch deutlich merkt, wenn man mobil unterwegs ist. Aber weiter oben ist halt kein Platz mehr.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

@badestadt

Hast du ein aktuelles Foto vom essigberg?
Antworten