2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Diese Kollision wäre wohl noch schlimmer. Wäre nur ca. 60 Km auseinander zum Hesselberg. Der 8 C via Ulm ist auch wieder `raus aus den Bundesnetzdateien.
Mit dem " der 8 C sollte gehen " bezog Ich mich auf Ravensburg. Der geht hier ( Ostschweiz ) mit 10 KW Punktuell sogar Portabel Indoor :spos:
Zuletzt geändert von RADIO354 am Fr 31. Jul 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Osnabrück ist in der Liste mit 10KW eingetragen. Beim Bumux 1 aber noch mit 4 KW. Mal sehen,ob sich da auch noch was tur. In Engter wird ja gerade wegen Reparaturarbeiten zumindest auf UKW mit verminderter lesitung gesendet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Die Werte sollten aber nicht unbedingt aktuell sein.
z. B. Schwerin sendet schon immer mit 1 kW aber nach dem Umbau der
Antennen kann man davon ausgehen, daß es nicht dabei bleiben wird.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Das ist alles mit Vorsicht und Vorbehalt zu betrachten.
Wie gesagt, ich glaube nicht,dass diese Abbildung des Bumux 2 lange online bleibt,weil sie durch ihre grossen grauen Flächen sicherlich keine Werbung dafür ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Schoksberg mit 4kW ist aber irgendwie Käse. Das war mal die Aussage von ganz am Anfang als die ersten Daten veröffentlicht wurden. Dann wurde das ganze auf 10kW korrigiert wie beim BM1. Also entweder sind diese Daten die ihr gefunden habt jetzt irgendein Mischmasch aus alt und neu oder wirklich auf irgendeinem längst überholten Stand stehengeblieben.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 12:02 Das ist alles mit Vorsicht und Vorbehalt zu betrachten.
Wie gesagt, ich glaube nicht,dass diese Abbildung des Bumux 2 lange online bleibt,weil sie durch ihre grossen grauen Flächen sicherlich keine Werbung dafür ist.
Die Karte wurde einfach falsch gerendert.
Die fehlende Outdoor-Versorgung gibts z.B. auch beim 6A Hessen Nord.
Man hat im Hintergrund wohl was geändert, wobei bei einigen Abdeckungen jetzt die Outdoor-Abdeckung fehlt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Oder die Scheinbar ( noch ) fehlenden Helleren Flächen für " Unterwegs " sind gerade noch in Arbeit und werden noch hinzugefügt.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 12:06 Oder die Scheinbar ( noch ) fehlenden Helleren Flächen für " Unterwegs " sind gerade noch in Arbeit und werden noch hinzugefügt.
Durchaus möglich, dass die Software im Hintergrund noch arbeitet.
Bei der Telekom-Netzkarte kommt es auch häufiger vor, dass nach der Einpflegung neuer Daten noch nicht alle Abdeckungen berechnet wurden.
Scheinbar arbeitet die DAB-Karte ähnlich und erzeugt die Karten asynchron.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 12:02 Schoksberg mit 4kW ist aber irgendwie Käse. Das war mal die Aussage von ganz am Anfang als die ersten Daten veröffentlicht wurden. Dann wurde das ganze auf 10kW korrigiert wie beim BM1. Also entweder sind diese Daten die ihr gefunden habt jetzt irgendein Mischmasch aus alt und neu oder wirklich auf irgendeinem längst überholten Stand stehengeblieben.
Könnte wirklich sein, dass dort veraltete Daten eingeflossen sind.
Berlin-Scholzplatz ist auf der Karte auch nicht eingetragen, obwohl er eigentlich dabei sein sollte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute das diese Karte tatsächlich noch in der Mache und noch gar nicht fertig erstellt wurde. Deshalb auch noch (teilweise) veraltete oder komplett fehlende Daten.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:09 Eigentlich soll die Seite nicht erreichbar sein. "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen"
Das wundert mich ganz generell - bisher ging das doch auch immer? Die eingebettete Karte auf dabplus.de nimmt leider viel zu wenig Platz auf dem Bildschirm ein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:55 Osnabrück ist in der Liste mit 10KW eingetragen. Beim Bumux 1 aber noch mit 4 KW. Mal sehen,ob sich da auch noch was tur. In Engter wird ja gerade wegen Reparaturarbeiten zumindest auf UKW mit verminderter lesitung gesendet.

Der Sender Habichtswald ist auch mit 10 kw gelistet,der 5c sendet von dort nach wie vor mit 3,2 kw. Wobei die 10 kw beim 2. Bundesmux mehr Sinn machen,da zum Beispiel für die A44 der Sender Willebadessen fehlt und Bielefeld auf einem anderen Kanal sendet.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Da fehlt auf jeden Fall noch die "unterwegs"-Abdeckung.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DAB+Tester »

Kann jemand hier mal ein Foto der Karte einfügen?
Aufm Handy funktioniert die nicht so richtig.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Probier mal auf dem Handy:
https://bit.ly/3faBpmM

Dann kommt ein Hinweis auf eine Mobilversion. Diese am besten wegklicken und nicht folgen.
Dann oben in der Navi unter Multiplex "Deutschland" und dann den 2. BMux auswählen.
Das sollte gehen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Antworten