2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UM74 »

Das stimmt.
Rein auf die Wirtschaftlichkeit reduziert macht RTL vieles richtig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Es war zwar ein gewisses Risikospiel, aber so im Nachhinein hat RTL alles richtig gemacht. Man musste nur starke Nerven beweisen und die Füße still halten. Die Programme die direkt am Anfang bei DAB+ eingestiegen sind haben quasi den Kopf hingehalten und so mancher ist Pleite gegangen. Jetzt, nachdem DAB+ so halbwegs in Sicherheit ist und es sogar eine Neuwagenpflicht gibt, kommt RTL um die Ecke und setzt sich quasi ins gemachte Nest. Das Risiko jetzt noch eine Bauchlandung hinzulegen ist im Vergleich zur Anfangszeit nur noch minimal. Das ist zwar vielleicht nicht die feine englische Art, aber alles andere als blöd.

Und der BM2 ist für RTL eigentlich ideal. Man will ja sowieso nur in den Ballungszentren empfangbar sein. Alles andere kostet nur unnötig Geld.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Von RTL Radio habe ich übrigens eine Rückmeldung erhalten, dass sie auch zum 1. Oktober direkt auf Sendung gehen werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

wenn die bisherigen Netzkarten stimmen, geht der Ausbau gerade im Mobil-Autobereich deutlich über die Ballungsräume hinaus...
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es geht beim zweiten Bundesmux vorrangig um Ballungsräume, aber auch um die Autobahn-Versorgung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

Was ich ich frage, ich hab noch nicht alles durchgelesen seit Verkündigung der vorläufigen Belegung des 2.BMuxes, und völlig unlogisch finde: Bei der Sendernetzplanung wird mittlerweile penibel darauf geachtet, dass Sender aus dem Nachbarbundesland partout nicht ins eigene Revier so weit reinstrahlen (bestes Beispiel Brocken nach NDS) und jetzt werden im Gegenzug regionale Programme gleich direkt in einen Bundesmux aufgeschaltet, der direkt in allen Bundesländern senden ausgestrahlt wird ... also ich meine Antenne Bayern im 2. Bundesmux. Das verstehe wer will, ich verstehe es nicht. Zumal, wenn man es mal richtig ansieht: Es werden alle beiden Hauptprogramme von Antenne Bayern nun deutschlandweit auf DAB+ ausgestrahlt. Rock Antenne: Toll, freu ich mich :spos: Antenne Bayern: Nun ja ... :verrueckt: kann ich zuhause lieber über Sat hören, wenn ich denn würde wollen. Aber mobil ... Klar, ich stehe dann im Elbtunnel oder auf der Ostseeautobahn und höre im Radio von einem Stau auf dem mittleren Ring in München und einen Unfall bei der Ausfahrt Aschheim sowie den wichtigen Hinweis auf einen Blitzer in Ansbach ... cool :rolleyes:
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Na moment, man darf das nicht alles in einen Topf werfen.

Ein Multiplex fuer Sachsen-Anhalt hat zunaechst mal nur einen Versorgungsauftrag fuer Sachsen-Anhalt, waehrend ein bundesweiter Multiplex einen bundesweiten Versorgungsauftrag hat, mal ganz unabhaengig von den Programmen.

Dann gibt es Bundeslaender, die offenbar ein groesseres Problem mit Overspill haben als andere. Niedersachsen gehoert dazu. In Bayern und Baden-Wuerttemberg als Gegenbeispiel schaut die Sachlage ganz anders aus, da goennt man sich durchaus eine ordentliche gegenseitige Ueberstrahlung. Es liegt also v.a. am Land Niedersachsen, dass vom Brocken so wenig in diese Richtung raus geht.

Mit der Abstrahlung von Antenne Bayern im 2.Bundesmux wird Antenne Bayern zu einem bundesweiten Programm, auch wenn die Inhalte das nicht widerspiegeln. Das ist dann eben nicht mehr vergleichbar mit z.B. Arabella Kult, das nur ein landesweites bayerisches Programm ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 00:02und völlig unlogisch finde: Bei der Sendernetzplanung wird mittlerweile penibel darauf geachtet, dass Sender aus dem Nachbarbundesland partout nicht ins eigene Revier so weit reinstrahlen (bestes Beispiel Brocken nach NDS) und jetzt werden im Gegenzug regionale Programme gleich direkt in einen Bundesmux aufgeschaltet, der direkt in allen Bundesländern senden ausgestrahlt wird ...
Genau: Sender strahlen ein. Außerdem: Programme auf dem Sender.
Es geht aber gar nicht um die Programme, sondern um die Frequenzen. Und jedesmal, wenn man die Einstrahlung erlaubt, gibt man eigene Rechte an diesem knappen Gut Frequenz auf, die sind dann innerhalb des Bundeslandes nicht mehr nutzbar.
Unlogisch daran ist eigentlich nur, daß Niedersachsen diese Frequenzen (aktuell) gar nicht nutzen will. Nichtsdestotrotz wäre man schön blöd, seine Rechte daran aufzugeben. Irgendwann wird man sie auch in Niedersachsen nutzen wollen...
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Niedersachsen und Brocken ist schon was besonderes. Bayern strahlt weit nach Thüringen/Sachsen rein, Thüringen geht weit nach Bayern rein, der 8B ist selbst in Nürnberg noch mobil brauchbar, da Rundstrahler am Bleßberg. Aalen strahlt ebenfalls weit nach Bayern hinein, Bayern geht zumindest bis Frankfurt. Kreuzberg ist ein Sonderfall.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Der Brocken geht nach Süden sehr weit nach Thüringen rein.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 00:02 Aber mobil ... Klar, ich stehe dann im Elbtunnel oder auf der Ostseeautobahn und höre im Radio von einem Stau auf dem mittleren Ring in München und einen Unfall bei der Ausfahrt Aschheim sowie den wichtigen Hinweis auf einen Blitzer in Ansbach ... cool :rolleyes:
Naja das trifft doch auf alle Programme im 1. Bundesmux und den zukünftigen zweiten zu. Die haben erst gar keinen. Wer Regionalen Verkehrsfunk braucht muß ohnehin auf dortigen Regionalprogramm wechseln, wenn das Radio das nicht eigenständig kann.

Es kommt halt auch daruf an wie es umgesetzt wird. Seit dem Wegfall von der VF Signaliserung des DLF im Bundesmux 1 schalten manche Radios
,bei aktivierten Verkehrfunk, den Verkehrsfunk des örtlichen Radiosender durch. Wenn Antenne Bayern ebenso keine "TP/TA" Kennung im Bundesmux 2 hat und das Autoradio im Hintergrund selbst einen sucht und es wie "RDS EON" durchschaltet, hast trotzdem dem Lokalen Verkehrsfunk.

Schön wäre schon ein Programm zu haben mit Deutschlandweiten VF aber wie viel Minuten würde es wohl dauern alles vorgelesen zu haben ohne Rosienpicken zu machrn, selbst beim DLF wars unregelmäßig und unvollständig.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Wenn ich in OL von einem Stau in Hannover, im Elbtunnel oder auf der A2 höre, nützt mir das genausowenig wie der Stau in München. Bis ich dort bin, ist der Stau weg!
Von mir aus könnten (außer Lokal/Regionalsendern) alle den VF weglassen, wenn es dafür ein entsprechendes Programm wie NDR Traffic, WDR VERA oder BR mobil noch gäbe. Ich habe dieses Angebot sehr gerne genutzt. Einfach einschalten, Autobahn/Bundesstraßennummer hochzählen lassen, bis "meine" dran ist. Erledigt.
Statt dessen muss ich jetzt auf die Uhr schauen und dazu noch wissen, wann der zuständige Sender VF sendet. Meistens war das genau vor 5 Minuten und kommt erst in 25 Minuten erneut - und ist dann noch ggf. unvollständig (z.B. nur Staus ab 10 km Länge).
Da braucht mir jetzt auch keiner kommen mit "aber smartphone, aber Navi"... das erste nutze ich nicht während der Fahrt - und darf das auch gar nicht machen, zweites habe ich nicht, brauche ich normalerweise auch nie (ich bin noch in der Lage, Karten zu lesen, brauche die aber eigentlich auch nicht. Mir reicht ein Blick darauf vor Fahrtantritt.)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wenn du so oft Verkehrsnachrichten benötigst das du ein eigenes Programm brauchst, dann wäre es vielleicht doch mal an der Zeit an ein Navi zu denken. ;)

Oder du nutzt ein Smartphone das du selbstverständlich nicht während der Fahrt bedienen musst. Man kann das Gerät auch vor der Fahrt auf die entsprechende Strecke einrichten und es meldet sich nur wenn dort eine Störung eintritt.

Aber deine Message ist schon angekommen und ich verstehe was du meinst. Theoretisch könnte in jedem Landesmux ein reines Verkehrsfunkprogramm senden. Die Kosten für ein solches Programm dürften Minimal sein und ein paar KB/s an Datenrate reichen da ja auch locker aus.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Der SWR meldet Freitags nur noch Staus ab 10km weil der Rest inklusive Umleitungen auch schon im Chaos versunken ist. Wie soll das deutschlandweit funktionieren?

Mein Navi zeigt auch das drumherum an. Wenn das örtliche Programm nicht mal etwas meldet sind da immer mindestens 350 Meldungen drin.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 13:24 Wenn du so oft Verkehrsnachrichten benötigst das du ein eigenes Programm brauchst, dann wäre es vielleicht doch mal an der Zeit an ein Navi zu denken. ;)
(...)
Aber deine Message ist schon angekommen und ich verstehe was du meinst. Theoretisch könnte in jedem Landesmux ein reines Verkehrsfunkprogramm senden. Die Kosten für ein solches Programm dürften Minimal sein und ein paar KB/s an Datenrate reichen da ja auch locker aus.
Nee, so oft brauche ich das nun auch nicht. Aber wenn, dann habe ich das immer gerne genutzt. :) Man muss an nichts VOR der Fahrt denken, einfach nur während der Fahrt kurz auf Radio umschalten, durchlaufen lassen. Und wenn ich mal wirklich Navigationshilfe benötige (eigentlich nur innerorts in fremden Städten, die mir noch gänzlich unbekannt sind), übernimmt das meine Frau mit dem Tablet vom Beifahrersitz aus. :D

So ein VERA ist ja einfach zu machen, Verkehrshinweise werden bei den Sendern sowieso verarbeitet und hier übernimmt Kollege Computer ja alles, inklusive des Sprechens. Zusätzliche Kosten kommen dann nur noch durch Zuführung und Übertragung von sehr wenigen KB/s.
Ich würde sowas dann auch nicht "ein Programm" nennen, aber: beim NDR galt das rechtlich als "ganzes" Programm und wurde mitgezählt, beim WDR dagegen wurde VERA wohl gar nicht als "Programm" mitgezählt, also ähnlich wie bei "Dok&Deb".
Antworten