2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Jelvert hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 14:05
Nicoco hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 11:09
Jassy hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 11:07 Wo steht denn dass man sich für die zwei Plätze bewerben kann?
Hier: https://www.antenne-deutschland.de/programme/
Der Hinweis wurde wieder entfernt. Ich hoffe ein gutes Zeichen.
Es wurde eigentlich nur umformuliert, denn die Plätze sind immer noch nicht vergeben.
Auf der Seite von NGR spricht man immer noch von zwei freien Plätzen:
https://national-german-radio.com/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Vermutlich dann doch eher schwierig. Ich dachte man hätte denen die Bude eingerannt. Scheint dann wohl also doch kein Selbstläufer zu sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie passt das alles hinten und vorne nicht. Man hörte aus allen Ecken und Enden das die deutlichst mehr Bewerber als Plätze hatten. Und das kam nicht nur aus der AD Ecke. Und jetzt sollen angeblich holter die polter noch 2 Plätze frei sein die man nicht gefüllt bekommt? :confused:
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Eventuell doch ein Zögern bei einigen wegen des Coronavirus....
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Vielleicht waren sich viele dem finanziellen Ausmaß nicht bewusst.
Ich mein, 72 Sender zum Start sind schon ein Wort.
Der erste BuMux hatte zum offiziellen Start 27 Sender.
Und vielen könnte natürlich auch die (angeblich) lange Vertragslaufzeit von 10 Jahren ein Dorn im Auge sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Im schlimmsten Falle sind es halt 14 Programme und solange es keine weiteren Bewerber geben sollte,kann man die jeweils 2x 54 Cu an die bestehenden Programme verteilen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet. Vielleicht passen die Bewerber ja nicht, und man versucht noch ein paar weitere zu finden, die vielleicht besser passen. Vom Programm, und natürlich von den Finanzen her.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Es wäre halt auch möglich, man will bestimmte Sparten besetzen und es haben sich noch nicht für alle definitiv Mitwirkende gefunden.

Es war ja z.B. mal von einem News/Talk-Radio die Rede und das ist leider in Deutschland ein schwieriges Terrain. Man denke nur an die bisherigen Versuche.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nordi207
Beiträge: 489
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Ich denke auch, das ein weiterer TOP40-Sender gar nicht gewollt ist, da man ja offensichtlich die Sender im Paket vermarkten möchte. Interne Konkurrenz macht da nur bedingt Sinn.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

zerobase now hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:07 Ich vermute ja auch mal ganz stark, dass man auch im TV Werbung für die neuen RTL Sender macht. Dafür ist es jetzt natürlich noch zu früh, aber im Herbst rechne ich fest damit.
Bei Super RTL läuft bereits reichlich Werbung für Toggo Radio. DAB+ wird natürlich noch nicht erwähnt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Wir sind hier aber wieder im Bereich der Spekulationen und Wünsche angelangt, bitte im Nachbarthread weitermachen.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Auch Toggo Radio bestätigt seinen Start im zweiten Bundesmux.
Es wird zwar kein explizites Datum genannt (Joke FM nennt ja den 1. Oktober),
aber anhand des Wortlautes kann man davon ausgehen,
dass auch Toggo Radio direkt zum Start dabei ist:
"Mit dem Start des 2. bundesweiten DAB+ Multiplex ist TOGGO Radio bald auch terrestrisch deutschlandweit zu empfangen."

https://www.presseportal.de/pm/6892/4657120
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UM74 »

Spacelab hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 18:03 Auf RTL Radio (93.3 und 97.0 , also vermutlich auch über die deutschlandweite Version über Kabel und Sat) lief heute schon mehrmals Werbung für die zukünftige DAB+ Ausstrahlung. Auch hier sagte man pauschal nur "Demnächst deutschlandweit".
Hätte man vor kurzem auch nicht für möglich gehalten...RTL und DAB+
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RTL ist nicht blöd, wenn sich das für die rechnet, dann machen die das auch.
Und jetzt gab es eben die vorerst letzte Chance bundesweit auf Sendung zu gehen.

RTL war die letzten Jahre eben zögerlich, aber DAB+ entwickelt sich in die richtige Richtung und IP kommt nicht so schnell hoch wie erwartet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 12:45 DAB+ entwickelt sich in die richtige Richtung und IP kommt nicht so schnell hoch wie erwartet.
Das liegt natürlich an dem schleppenden Ausbau der Mobilfunknetze. Die Tarife sind ja immer billiger geworden und heutzutage für kleines Geld zu bekommen. Von daher geht man bei RTL erstmal auf Nummer sicher, auch in Bezug auf die Neuwagenpflicht. Wobei der BM 2 natürlich als Ballungsraummux genau dort gut zu empfangen ist, wo es auch gutes Mobilfunknetz gibt.
Antworten