2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nicoco hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:50 Natürlich werden noch einige Standorte dazukommen.
Aber ob der Mux wirklich mal eine dreistellige Anzahl an Standorten haben wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Wenn man es alleine mit 2 stelliger Anzahl an Standorten hinbekommt, eine einigermaßen flächendeckende Versorgung hinzubekommen, dann reicht das doch. Viele Regionen, insbesondere Rhein-Main sind ja schon beim 1. Bundesmux überversorgt, die Stadtsender in Mainz und Frankfurt wären eigentlich nicht unbedingt nötig, bzw können eigentlich mit weitaus geringerer Leistung gefahren werden, da ja der Große Feldberg alles abdeckt. Ludwigshafen hat auch keinen eigenen DAB Stadtsender und wird vom Bundesmux 1 exzellent versorgt. Ebenso wird der Scholzplatz in Berlin jetzt nicht allerdringends benötigt, der Alex mit entsprechender Power reicht vollkommen. Die Privaten dort senden nichtmal vom Scholzi. Gleiches spiel in Hamburg, da reicht der Heinrich-Hertz-Turm auch für die Stadt gut aus und Moorfleet wird nicht zwingend benötigt. Im Ruhrpott ist das mit Sicherheit genau so, dass man mindestens 2 Standorte einsparen kann, ohne nennenswerte Verschlechterung. Es geht schon, wenn man es effizient angeht. So lässt sich auch aus wenigen Standorten ein einigermaßen flächendeckendes Netz aufbauen.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:27 @HAL9000 Schiffdorf ist zum Start des 2. Bundesmuxes aber nicht geplant. In deiner Gegend wären das erstmal nur Cuxhaven-Stadt und Bremen Walle
Was ist mit Molbergen?! Ist der eigentlich auch von Anfang an dabei... ?! und falls ja, spielt er natürlich mobil rund um Wilhelmshaven schon eine Rolle. Früher habe ich oft zwischen 1997-99 die 99.3 aus Molbergen mit dem damaligen Programm des Offenen Kanals Cloppenburg mobil stehend in Wilhelmshaven gehört. Und das ist 1 Kilowatt UKW. Daher denke ich mal das Molbergen da oben rund um Wilhelmshaven und Oldenburg schon eine wichtige Rolle spielen wird.. ich glaube für 5D sind dort sogar 10 kW vorgesehen oder?!
Zuletzt geändert von Sarstedter am So 12. Jul 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Molbergen ist dabei, wohl vorrangig für die A1-Versorgung.
Zuletzt geändert von Nicoco am So 12. Jul 2020, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Wird CLP-Molbergen Rund Senden?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Er ist jedenfalls rund mit 5kW in der Datenbank.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

5 kW... ok. Finde ich aber auf jeden Fall interessant diesen Standort mal einzelnd ohne Aurich "in action" zu sehen bzw welche Reichweite er dann hat. Die von mir angesprochenen UKW-Frequenzen mit ein Kilowatt gehen ja recht ordentlich raus Richtung Norden. Nicht nur die 99.3 sondern vor allen Dingen auch die 93.5 N-Joy.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalle72 »

Mit wie viel KW, wird der Sender Brocken, im Harz Senden ? Genau die Leistung, wie beim BM 1 ?
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

kalle72 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 21:56 Mit wie viel KW, wird der Sender Brocken, im Harz Senden ? Genau die Leistung, wie beim BM 1 ?
Der 5D ist mit 2 kW rund eingetragen.
Für den 5C gibt es diesen Eintrag auch, mit 2 kW rund.
Koordiniert ist aber aktuell nur 5C mit 2,5kW gerichtet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Der 5c sendet aus 91m rund mit 2kW,koordiniert sind 2,5kw gerichtet. Nach Westen dürften eigentlich angeblich nur 250Watt raus.
Der 6b und 11c senden aus 84m nach Osten gerichtet mit 2,5 bis 2,8 kW. Da gehen nach Westen angeblich noch nichtmal 100 Watt raus
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalle72 »

Wobei man die Bundesmuxe vom Brocken ja eigentlich rund senden könnte. Was spricht dagegen ?
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Der 1. Bundesmux sendet doch rund. Er ist lediglich mit leichter Richtstrahlung gen Osten koordiniert.
Dateianhänge
Screenshot_20200713_000946.jpg
Screenshot_20200713_001034.jpg
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 00:12 Der 1. Bundesmux sendet doch rund. Er ist lediglich mit leichter Richtstrahlung gen Osten koordiniert.
Du widersprichst dir selber.
Rund und Richtstrahlung passt offensichtlich nicht zusammen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Moment mal. Koordiniert und genutzt ist hier nicht dasselbe. Er wurde mit Richtstrahlung koordiniert, wird aber rund genutzt. Sollte eigentlich im Diagramm zu erkennen sein. Ist ja auch kein Einzelfall soetwas. Kennen wir ja von UKW zu Genüge.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Wenn man dem Diagramm da trauen kann dann ja. Es dachte ja auch jeder das am Habichtswald zwei Antennensysteme verwendet werden. Eins für 5c und 7b auf 98m vertikal und eins für 6a auf 107m horizontal und vertikal. Ist aber laut interner Angaben wohl nicht so. Alle Kanäle kommen von der Antenne mit der gemischten Polarisation. Also kann man den Angaben von fm scan auch nicht immer trauen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Wo kann man denn an zuverlässigere Daten rankommen?
Antworten