2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jkr 2 »

@ Rudi P

Du liegst richtig mit Landshut, aber nicht nur dort habe ich diese Plakate gesehen, auch in der Gegend Dorfen, Haag und Rechtmehring hab ich noch welche gesehen.
QTH: Regensburg
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

Chris hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 06:05 Ich sehe euren Ärger über die CHR Format
Ärgerlich ist es vor allem für diejenigen Hörer, die sich hauptsächlich dort befinden, wo man weder NDR Blue noch krix,FM noch egoFM terrestrisch empfangen kann, und die daher ihre Hoffnung auf zumindest halbwegs vernünftige Programme im zweiten Bundesmux gesetzt hatten.
Mal sehen, vielleicht geht ja doch noch was mit egoFM - das könnte das Spiel komplett drehen :rp:
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

planetradio hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 06:18 Ich glaube nicht, dass der 2. Bundesmuxx so eine Abdeckung bekommt wie jetzt der 11D
Das glaube ich nicht mal für den 1. Bundesmux.

Wem der 2. Bundesmux nicht passt der sollte sich eine Kanalsperre zulegen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 08:40
planetradio hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 06:18 Ich glaube nicht, dass der 2. Bundesmuxx so eine Abdeckung bekommt wie jetzt der 11D
Das glaube ich nicht mal für den 1. Bundesmux.
Glaub ich auch nicht. Man schaue sich doch nur an wie viel Standorte der 11D in Bayern hat und das ganze müßte man beim 1. und 2. für halb Deutschland machen und das ist einfach zu viel zu teuer. Bayern ist nicht die einzige Hügelberglandschaft. Beim 2. Mux dürfte auch das interesse für Bayern geringer sein dort überhaupt weiter auszubauen. Wieso auch. Antenne und Rockatenne sind dort via BR Landesmux und BR Regionalmuxe ausgebaut bis zum letzten Winkel und dort sind ihre Hörer und die wird man sicher nicht aufgeben oder BR überlassen wollen. Die Muxe sind auf jeden Füllsender drauf und die andern Programme im 2 BM dürften auch nur die Regionen von Interesse sein wo möglich viele mit einen Standort zu ereichen sind.

Aber Lustig wäre es ja, also nur mal angenommen Antenne würde sich im 11D doch zurückziehen eines tages mal und die wäre nur an die Masse am 2. BM interessiert. Mal stelle sich das mal vor, da fährt ein Antenne Bayern Fanhörer aus z.B Hamburg runder in sein Urlaub nach z.B Gamisch und hinter München bricht der Empfang weg und in Gamisch selbst würde gar nichts mehr gehen von Antenne , ebenso in Bad Reichenhall, Berchtesgaden und co aber in Hamburg gehts :joke: Ich würde jetzt lügen wenn ich jetzt sagen würde, das mich das insgeheim nicht gefallen würde :D
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Statt Joke FM wäre mir FFN Comedy lieber gewesen, alleine schon wegen der zahlreichen Beiträge aus dem Frühstyxradio, aber nun gut, man kann nicht alles haben :D
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Man darf bitte nicht vergessen, dass Antenne Bayern ja auch regelmäßig am Gardasee sendet. Das wird auch nicht kostenlos passieren. Ich finde es gut und bringt auch richtigen Schwung, gerade hier in NRW.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

HAL9000 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:34 Statt Joke FM wäre mir FFN Comedy lieber gewesen, alleine schon wegen der zahlreichen Beiträge aus dem Frühstyxradio, aber nun gut, man kann nicht alles haben :D
Das wäre aber nur für Hörer interessant gewesen, die bereits das ffn Hauptprogramm kennen und das ist ausserhalb Niedersachsens sogut wie keiner mehr. JOKE FM ist schon richtig, da es sich an jeden Bundesbürger richtet, und positiv zu erwähnen ist dass es eben von KEINEM großen Player kommt im Gegensatz zu ffn Comedy. Und die Auswahl an Jokes ist ja sehr bund gemischt, dort hört man Jahrzehnte alte Schätzchen wieder. Allein das ist mein persönlicher Pluspunkt für JOKE FM im 2. Bundesmux. Konnte ja schon im hessischen 12C in den Genuss dieses Senders kommen.

Edit: könnt ihr vielleicht zwischen den Postings etwas mehr Zeit vergehen lassen, sonst zerstört es den Kontext und man muss hinterher immer den Beitrag zitieren auf den man sich beziehen will. Das muss doch nicht sein. Können wir uns auf alle 10 Minuten ein Post einigen?. Dann verpasst man auch hinterher weniger, wenn man mal ne Weile nicht aktiv war.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Sa 11. Jul 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

HAL9000 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:34 Statt Joke FM wäre mir FFN Comedy lieber gewesen, alleine schon wegen der zahlreichen Beiträge aus dem Frühstyxradio, aber nun gut, man kann nicht alles haben :D
So sehe ich das auch. Geht mir genauso.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde... hinter dem Profi Heimwerker Radio vermute ich die Hellweg-Baumärkte als Veranstalter. Ich hoffe das gibt dann keine 24h-Eigenbeweihräucherung.

Wenn da noch namhafte Anbieter in der Warteschlange stehen könnte ich mir -ohne es jetzt zu wünschen- noch ffn oder R.SH vorstellen... : 3x CHR, davon 1x für ganz Deutschland, 1x für den Süden und 1x für den Norden (Deutschland ist ja nun mal vertikal in der Länge gezogen) und auch im Norden haben wir ja ein großes Urlaubsgebiet.

Nicht dass es was bedeuten muss, aber: Die Webseite cheriefm.de scheint reserviert zu sein, radionostalgie.de ist hingegen anderweitig belegt.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Nicoco
Beiträge: 7868
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Carlsberger hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:04Nicht dass es was bedeuten muss, aber: Die Webseite cheriefm.de scheint reserviert zu sein.
Ich hatte auch direkt mal nachgeschaut.
Cheriefm.de ist schon seit 2016 angemeldet, das war wohl vor längerem schon eine Vorsichtsmaßnahme seitens NRJ.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also bei mir kommt dort "Webseite nicht verfügbar". Es gibt sie nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20200711_121947_com.android.chrome.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

CherieFM ist für ein deutsches Radioprogramm aber ein ausgesprochen doofer Name. Da würde Nostalgie schon besser passen. Und nur weil eine URL schon vergeben ist muss das ja noch gar nichts bedeuten. Man kann ja kreativ werden und sich eine andere Adresse ausdenken.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:19 Also bei mir kommt dort "Webseite nicht verfügbar". Es gibt sie nicht.
Die URL wurde angemeldet. Das bedeutet nicht das da auch ein Server dran hängt der mit Inhalt gefüllt ist.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Ich denke, dass man eher die Sat-Verbreitung von Antenne Bayern und Rock Antenne aufgibt, als den 11D und die Regionalmuxe.

Die Sat-Verbreitung braucht man dann ja nicht mehr unbedingt, wenn man nicht in ganz Europa empfangbar sein möchte, und selbst dann gibt es das Internetradio. Mit DAB+ ist Antenne Bayern dann ja zu Beginn in großen Teilen Deutschlands und Rock Antenne zusätzlich auch noch in Österreich mit einer Regionalversion empfangbar.
Nicoco
Beiträge: 7868
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:23 CherieFM ist für ein deutsches Radioprogramm aber ein ausgesprochen doofer Name. Da würde Nostalgie schon besser passen. Und nur weil eine URL schon vergeben ist muss das ja noch gar nichts bedeuten. Man kann ja kreativ werden und sich eine andere Adresse ausdenken.
Fakt ist, dass energy.de und cheriefm.de beide inwx.de als technischen Dienstleister haben.
Es liegt also sehr nah, dass cheriefm.de auch wirklich von NRJ reserviert wurde.
Natürlich muss das jetzt nicht zwingend das neue Programm von denen im BuMux II werden, aber es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass man seine Marken aus dem Ausland auch hier verbreiten will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten