2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:17 Auch du schei....

Antenne Bayern, RTL, Energy und dann noch Toggo Radio. Dazu noch die Absolut Dudler. Herzlichen Glückwunsch !!! Braucht alles kein Mensch. :sneg: :sneg: :sneg:


Was Energy angeht warte ich mal ab. So wie ich es verstanden habe soll über den 2.Bundesmux ein anderes Format gesendet werden. Ein Blick nach Frankreich zeigt ja das Energy z.B. auch ein Oldieformat anbietet.
zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:17 Besonders Antenne Bayern deutschlandweit. Was soll sowas? Die Musik ist die gleiche wie bei den lokalen Hitdudlern in anderen Bundesländern auch. Mehrwert gleich NULL !!!!
Warum Aby Deutschlandweit senden möchte muss man nicht verstehen. Aber ich denke nicht dass man den bayerischen Landesmuxx verlassen wird.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Wirft überhaupt irgendein DAB-only Sender im Bumux1 bisher Gewinn ab ? Also wenn man zB bei Schlagerparadies vorbeischaltet, hört man auch immer nur ein oder zwei gleiche Spots, Schlankheitspillen und irgendein Nasenspray. Davon wird man den Platz auch nicht zahlen können.
Von daher muss ja als DAB Befürworter fast froh sein, dass sich Platzhirsche aus dem UKW Bereich bewerben, denn die sind eine sichere Stütze - wie eben ABY.
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eheimz »

Ich kann die sehr kritischen Stimmen zur Belegung nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass der BMux2 fast schon tot war!

Die Programme sind noch nicht mal on air und werden bereits in Grund und Boden kritisiert. Jegliche Auswahl ist doch via DAB gut, um das System bekannter zu machen. :cheers:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Eheimz hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:31
Die Programme sind noch nicht mal on air und werden bereits in Grund und Boden kritisiert. Jegliche Auswahl ist doch via DAB gut, um das System bekannter zu machen.
Der Großteil ist doch längst on air bzw. on Internet. RTL, Rockantenne, Joke FM, Toggo und Absolut können doch bereits gehört werden, wenn man starke Nerven hat. ;)
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 10. Jul 2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Eheimz hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:31 Ich kann die sehr kritischen Stimmen zur Belegung nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass der BMux2 fast schon tot war!

Die Programme sind noch nicht mal on air und werden bereits in Grund und Boden kritisiert. Jegliche Auswahl ist doch via DAB gut, um das System bekannter zu machen. :cheers:
Ich sehe das ähnlich. Man darf nicht zu sehr nur den eigenen Geschmack sehen, es geht darum, dass überhaupt was vorwärts geht. Das muss bezahlt werden können, also muss es gehört werden damit man Werbung verkaufen kann. Das kannst du halt nicht mit Nische.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Terranus hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:35
Das muss bezahlt werden können, also muss es gehört werden damit man Werbung verkaufen kann. Das kannst du halt nicht mit Nische.
Daher hätte ich 50% Mainstream und 50% Nische gut gefunden. Das wäre dann ein Mischkalkulation gewesen, die möglich gewesen sein müsste.Warum können den in anderen Ländern Nischenprogramm auch überleben nur in Deutschland nicht?
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:01 Antenne Bayern ist doch ein typischer CHR-Dudler, das wird überall gehört.
Das ist quatsch, da läuft sehr viel andere Musik ausserhalb der Morgenshow.
Schalt den oft beim Audiofahren sogar weg, weil mir zuviel 80er-Jahre Kram läuft.

Toggo Radio ist für mich ein Mehrwert auf DAB+. Joke FM und Heimwerkerradio. Mal abwarten wielange die Sender auf DAB+ senden
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:37
Terranus hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:35
Das muss bezahlt werden können, also muss es gehört werden damit man Werbung verkaufen kann. Das kannst du halt nicht mit Nische.
Daher hätte ich 50% Mainstream und 50% Nische gut gefunden. Das wäre dann ein Mischkalkulation gewesen, die möglich gewesen sein müsste.Warum können den in anderen Ländern Nischenprogramm auch überleben nur in Deutschland nicht?
Räusper, wie drückt man das jetzt diplomatisch aus ... weil die dt. Radiohörer in ihrer sehr großen Mehrheit nunmal kein Qualitäts-Nischenradio nachfragen ? Warum haben Sender wie DLF Nova oder PULS kaum messbare Reichweiten ? Weil halt bei uns 90% der Menschen, die überhaupt Radio hören, Dudler hören. Kann man eine Meinung dazu haben, aber an der Tatsache kommt man nicht vorbei.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sven2501 »

Ich bin froh das Antenne Bayern mit dabei ist, auf den 11D hab ich hier keine Chance. Kann den dann endlich auch auf Arbeit hören :)

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sven2501 »

Radiofritze hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 13:00
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:01 Was ich mich bei der ganzen Sache frag, wo ist die Ordnung hin? Regionale Anbieter nur regional und bundesweite nur bundesweit auszustrahlen ist ja eigentlich der Sinn der Sache. Das sind reinste Kraut und Rüben. Der eine Veranstalter macht bundesweites Programm und ist aber nur regional vereinzelt zu hören, der andere macht regionales Programm und ist bundesweit zu hören. Wo ist da das System? Antenne Bayern hat bundesweit überhaupt nichts zu suchen, es sei denn man will sich wie Schwarzwaldradio positionieren.
ANTENNE BAYERN hat bundesweit sehr wohl was zu suchen. Du weißt doch, der Hörer entscheidet, was gehört wird und wenn er eben ANTENNE BAYERN besser findet als das in seinem Bundesland angebotene Privatprogramm, ist das doch nicht zu verachten sondern eher positiv zu betrachten.

Ich hoffe, dass ANTENNE BAYERN die bayerische Version incl. der Verkehrshinweise bundesweit über DAB+ anbietet, das wäre so richtig cool.
Ich fände es auch cool, ich würde es auf jeden Fall hören

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Blue7 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:38

Schalt den oft beim Audiofahren sogar weg,
:bruell: :spos:
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich kann das Meckern hier ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich finde die Mischung gar nicht schlecht. Ein RTL-Radio ist von der Mischung her anders als Radio NRW. Gerade in NRW ist es mal richtig gut, dass die Bayern da mal mitmischen. Weiterhin sind Programme wie Handwerkerradio usw. mal wirklich was anderes (bin gespannt, was da so kommt). Ich wünsche mir mal niederländisches Radio hier in NRW über DAB, wird aber nicht kommen. Die Realität sieht eben anders aus. Immerhin sind das alles private Unternehmen, die Geld erwirtschaften müssen und auch große Player mit an Bord haben müssen, damit das Konzept funktioniert. Klar, ich hätte mir noch BBC World Service gewünscht, aber das wird denen wohl zu teuer sein. Immerhin, das gilt jetzt für NRW, gibt es endlich mal anderes zu hören
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

HAL9000 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:12
iro hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:32 ...
Als Kandidaten für den Abflug sehe ich dort das Schwarzwaldradio (das ja auf einem "vergünstigten" Sendeplatz sendet), als Kandidat für einen Aufkauf oder gezielte Zerstörung durch ein ähnliches, aber mainstreamigeres Format eines Großen, das Schlagerparadies.
Aufkauf? Dann müsste der Käufer aber das "Mutterprogramm" gleich mitkaufen und das ist Hitradio Ohr.
genauer lesen ;)
Abflug = SchWR
Ankauf = SP (da erfolgreiches Format mit vorhandenem Platz im Bundesmux)
zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:37 Daher hätte ich 50% Mainstream und 50% Nische gut gefunden. Das wäre dann ein Mischkalkulation gewesen, (...)
es ist ja erst die halbe Belegung bekannt... war nicht ein Belegungsaspekt auch "Vielfalt"?

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:07 Für gewagt halte ich auch das Programm "Drivers Classics". Wo doch viele Autobahnabschnitte unversorgt sind.
Dazu ist ja nichts bekannt... vielleicht wird es ja wirklich ein Programm für Oldtimerfahrer...? Die sind sowieso eher auf der Landstrasse unterwegs... und haben (vermutlich) selten DAB an Bord... Und im Sendershop gibts dann DAB-Autoradios im absoluten Retro-Look... :D
Zuletzt geändert von iro am Fr 10. Jul 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 17:32 Ich kann das Meckern hier ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich finde die Mischung gar nicht schlecht. Ein RTL-Radio ist von der Mischung her anders als Radio NRW. Gerade in NRW ist es mal richtig gut, dass die Bayern da mal mitmischen.
Das wird überschätzt, so groß sind die Unterschiede zwischen Radio NRW, RTL und Antenne Bayern nicht und der Hörer in Recklinghausen oder Leverkusen hat jetzt bestimmt nicht darauf gewartet endlich Antenne Bayern hören zu können.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eben, die Radio NRW-Dudler werden nicht wegen ihrer guten Musikauswahl gehört, sondern wegen ihrem starkem Lokalbezug.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten