2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:52
Radiofritze hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:41 Ich freue mich drauf.
Wo ist da der Ironie-Smilie? :gruebel:

Gute Frage,es soll Leute geben denen die Rotation unserer Dudler immer noch zu groß ist...
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Das dürfte in und um Berlin so richtig interessant werden. "Arno und die Morgencrew" von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf "104.6 RTL" und "RTL Radio" mit unterschiedlicher Werbung und zeitversetzten Moderationen. Oder gehe ich in der Annahme fehl?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Vielleicht mutiert ja RTL Radio auch wieder zu einem eigenständigen Programm...Wer weiß. :gruebel:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallenser hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:56
zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:52
Radiofritze hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:41 Ich freue mich drauf.
Wo ist da der Ironie-Smilie? :gruebel:

Gute Frage,es soll Leute geben denen die Rotation unserer Dudler immer noch zu groß ist...
Ich bin auch begeistert von den zukünftigen Programmen, auch wenn ich Antenne Bayern nicht ganz nachvollziehen kann. Immer diese Unterstellungen. Wer weiß ob das mit ABY lange hält. Wenn die merken es bringt es nicht, dann gehen sie sicher wieder.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:55 Vielleicht hat er auch nur nicht die "Bäh! Alles Sch****!" Einstellung wie gewisse andere hier. ;)
Na ja, ganz ehrlich Antenne Bayern ist einer der schlimmsten Dudler in Deutschland und die verstümmeln auch noch die Lieder die sie spielen. Dummfunk at its best.
Da fehlt mir schon ein bisschen das Verständnis wie man sich da drauf "freuen" kann.

Aber jeder so wie er mag. :cheers:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Ja aber dann kann zu Satellit und Internet gegriffen werden, wenn man es hören will.
Geht super während der Fahrt, Satellitenantenne auf Dach geschnallt und los geht die Fahrt. Aber ja nicht um eine Kurve fahren - dann stimmt ja die Ausrichtung der Schüssel nicht mehr....was ? Gibt auch nachführende Satantennen ? Okay, Schnäppchen für 900,-- Euro.
Und ein smartphone fängt auch an mit stottern sobald das Volumen aufgebraucht ist...

Für Antenne Bayern dürfte es der Hauptgewinn sein. Ich gehe jetzt mal fest davon aus die Sendetechnik so eingestellt wird das jedes Autoradio automatisch zwischen den DAB-Kanälen wechselt (Service Following) und wenn doch irgendwo beide nicht empfangbar sind auf UKW umschaltet. Damit dürfte die Sendeabdeckung innerhalb Bayerns bei 100% liegen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Also abgesehen von Antenne Bayern ist die Auswahl gar nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte.

Ich erhoffe mir eventuell eine sekundäre Erhöhung der Vielfalt, wenn diverse Plätze in regionalen Muxen irgendwann neu belegt werden.

Dadurch dass die RockAntenne in Bayern ja in den Regionalmuxen aufgeschaltet ist, könnten sie ja auch nur die verlassen die mit dem BMux2 abgedeckt sind.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steff »

Es ist schon bemerkenswert, dass das Interesse an einer bundesweiten Ausstrahlung so gering ist, wenn nur 8 von 10 Sendeplätzen gefüllt werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Antenne Deutschland noch ein paar eigene Sendeplätze hergegeben hätte, wenn das Interesse überwältigend gewesen wäre. Bei den restlichen zwei Plätzen muss der Preis wahrscheinlich stark gedrückt werden, oder sie bleiben leer.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:29 Ich erhoffe mir eventuell eine sekundäre Erhöhung der Vielfalt, wenn diverse Plätze in regionalen Muxen irgendwann neu belegt werden.
DAS könnte natürlich ein indirekte positive Folge des BM 2 sein, aber auch nur wenn die Programme sich das leisten können und wollen und da sehe ich noch große Probleme.

@Steff

Nein, es war von Anfang klar, dass ein Drittel der Programme von Antenne Deutschland kommt. Die letzten Plätze kriegt man auch noch besetzt. Sind ja noch 3 Monate.
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von elchris »

planetradio hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 13:41 @nicoco

Und daraus folgt dann was aus dem sende Platz wird?

Ich denke mal, die Bayern 1 Versionen wird man wohl trotzdem in den Muxxen lassen wo sie jetzt sind
Die Maus fehlt. Gerade wo es jetzt zweimal Kinderradio von Privat als Konkurrenz gibt und der BR den Anspruch hat über seine Verbreitungskanäle alle Bevölkerungsschichten zu erreichen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:29 Also abgesehen von Antenne Bayern ist die Auswahl gar nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte.

Ich erhoffe mir eventuell eine sekundäre Erhöhung der Vielfalt, wenn diverse Plätze in regionalen Muxen irgendwann neu belegt werden.

Dadurch dass die RockAntenne in Bayern ja in den Regionalmuxen aufgeschaltet ist, könnten sie ja auch nur die verlassen die mit dem BMux2 abgedeckt sind.
Dann wäre Rockantenne nur noch im 10A Oberbayern Schwaben drin und im Rest Bayerns dann im DR Deutschland 2. Halt mit einer nicht vermeidbaren Doppelversorgung dann in München, Augsburg und Ulm. Dann könnte Antenne Bayern ja auf den freien Platz von Absolut im 10A nachrücken und wäre wieder halbwegs Bayern weit auf DAB+ drauf.
Carlsberger hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:29

Ich erhoffe mir eventuell eine sekundäre Erhöhung der Vielfalt, wenn diverse Plätze in regionalen Muxen irgendwann neu belegt werden.

Ich hoffe ja das in Hessen die 56kbiter endlich mal auf 72kbps erhöht werden, also lulu.fm, Radio Frankfurt, Antenne Mainz und ERF Pop. Platz wäre genug wenn joke FM und Rockantenne rausgehen.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Fr 10. Jul 2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Steff hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:31 Es ist schon bemerkenswert, dass das Interesse an einer bundesweiten Ausstrahlung so gering ist, wenn nur 8 von 10 Sendeplätzen gefüllt werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Antenne Deutschland noch ein paar eigene Sendeplätze hergegeben hätte, wenn das Interesse überwältigend gewesen wäre. Bei den restlichen zwei Plätzen muss der Preis wahrscheinlich stark gedrückt werden, oder sie bleiben leer.
Irgendwie hast du hier nicht richtig mitgelesen... :gruebel:
viewtopic.php?p=1549369#p1549369

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Steff hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:31 Es ist schon bemerkenswert, dass das Interesse an einer bundesweiten Ausstrahlung so gering ist, wenn nur 8 von 10 Sendeplätzen gefüllt werden können.
Nur eine Entscheidung über die Vergabe der letzten beiden Plätze gibt es noch nicht. Bewerber schon...
Und die eine Hälfte von Antenne Deutschland (Absolut) hatte ursprünglich doch sogar vor, alle 16 Plätze selber zu belegen... Jetzt sind es nur noch 6 - und bei denen ist auch nicht wirklich klar, ob die aus dem Hause Absolut kommen...
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DAB+Tester »

Antenne Bayern und Rock Antenne bleiben zusätzlich zum 2. Bundesmux in ihren jeweiligen Kanälen in Bayern, um keine Abdeckung zu verlieren.
Somit werden es in Bayern nur 14 neue Programme.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Felix II hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:15
Für Antenne Bayern dürfte es der Hauptgewinn sein. Ich gehe jetzt mal fest davon aus die Sendetechnik so eingestellt wird das jedes Autoradio automatisch zwischen den DAB-Kanälen wechselt (Service Following) und wenn doch irgendwo beide nicht empfangbar sind auf UKW umschaltet. Damit dürfte die Sendeabdeckung innerhalb Bayerns bei 100% liegen.
Verstehe ich nicht ganz. Dort wo der Bundesmux2 mit Antenne Bayern in Bayern auf Sendung geht, geht vom selben Standort er ja bereits schon via BR Landesmux 11D. Wo soll da die Verbesserung für Bayerm herkommen?. Hoffentlich ist der SID bzw PI Code in beiden Muxem gleich, so das auch einfache Radios, die nur danach gehen, umschalten.
Antworten