2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

Das Gejammer geht schon wieder los :D
Ist es noch weit?
Sind wir bald da?
Dauert es noch lang?
Ich muss mal.... :bruell:
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

TobiasF hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:36 Oooh, ich habe mich so gefreut, Ende Juni endlich die Programme zu erfahren
Vorfreude ist ja die schönste Freude, und die darfst Du jetzt sogar noch etwas länger genießen. :) Bis August kannst Du noch hoffen, dann kommt die Verkündigung und möglicherweise auch die Ernüchterung.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Klar ist warten nervig aber man muss durch hauptsache er startet bald und der rest kann man auch noch warten.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Dass die dieses Projekt angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage, gerade auch am Werbemarkt so durchziehen ist sowieso sehr beachtlich... über ein paar Wochen sollte man da sich nicht ärgern, das hätten auch locker Monate werden können...
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Terranus hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 19:50 Dass die dieses Projekt angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage, gerade auch am Werbemarkt so durchziehen ist sowieso sehr beachtlich... über ein paar Wochen sollte man da sich nicht ärgern, das hätten auch locker Monate werden können...
Es werden sich sowieso nur "die Großen" daran beteiligen.
Die Kleinen können sich das weder aktuell noch auf Dauer leisten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das "Gejammer" liegt vielleicht auch daran dass der BM 2 bisher unter keinem guten Stern steht und jede weitere Verzögerung lässt natürlich erstmal die Alarmglocken klingeln. Im Hinterkopf hat man doch immer, dass das Projekt am Ende doch noch scheitern könnte und wenn man 5 Monate braucht um die potenziellen Kandidaten zu benennen, darf vermutet werden, dass es doch nicht so rund läuft wie gewünscht und immer noch fleissig verhandelt wird.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Naja, Aurich kriegt den Muxx nicht, Bremen/Bremerhaven sind wie gewohnt viel zu schwach für eine halbwegs lückenlose Versorgung in der Stadt (WHV) - insofern kanns mir egal sein, ob, wann und womit der 2. BuMu an den Start geht... :verrueckt:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:09 und wenn man 5 Monate braucht um die potenziellen Kandidaten zu benennen, darf vermutet werden, dass es doch nicht so rund läuft wie gewünscht und immer noch fleissig verhandelt wird.
Wie viele Verhandlungen über langfristige vertragliche Bindungen im Hauptmarkt hast Du bisher in Deinem beruflichen Leben entweder begleitet oder hautnah mitbekommen?

Da gehts schon um ein bischen mehr als um ein PKW-Leasing ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Davon abgesehen ist doch alles einigermaßen im Zeitplan. Ich sehe da praktisch keine Verzögeungen gegenüber dem, was im Frühjahr gesagt wurde. Veröffentlichung der Programmbelegung im Sommer (August ist definitiv Sommer), Start zur IFA Anfang September.
Und das trotz Corona.

Ich muss es in Großbuchstaben schreiben:

HABT!
DOCH!
ETWAS!
GEDULD!!!!!

:danke:
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 1. Jul 2020, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Man darf ja auch die aktuelle echt miese Wirtschaftslage nicht vergessen. Da zieren sich viele Anbieter und versuchen Bedenkzeit raus zu schlagen. Man kann den Hut eh nicht oft genug ziehen das in der aktuellen Lage so ein Projekt überhaupt zu Stande kommt. Der 2. BuMux legt aber auch eine Pechsträhne hin die ist einmalig. :rolleyes:
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Noch'n Saarländer »

TobiasF hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:36 Oooh, ich habe mich so gefreut, Ende Juni endlich die Programme zu erfahren und ab September endlich den Bundesmux 2 empfangen zu können. Jetzt muss ich auf beides länger warten.
Kinners, alles in allem wartet Ihr seit 2011 auf den 2. Muxx. Da sind das doch jetzt Peanuts^^
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:23 Da gehts schon um ein bischen mehr als um ein PKW-Leasing ;-)
Das stimmt, aber grundsätzlich betritt man da aber auch kein Neuland. Ich gehe mal davon aus, dass die Verträge ähnlich aufgebaut sind, wie beim BM 1. Man hat also schon reichlich Erfahrungswerte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:56 Ich gehe mal davon aus, dass die Verträge ähnlich aufgebaut sind, wie beim BM 1.
Naja die Hauptpunkte in so einem Vertrag die in erster Linie verhandelt werden und alles verzögern können sind die Kosten und die Reichweite. Und die sind natürlich ganz anders als beim 1. BuMux. Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten die ein ganzes Mammutprojekt schier endlos verzögern können. Was habe ich da schon alles miterleben müssen... :rolleyes:

Wenn das stimmt was so in Insiderkreisen momentan die Runde macht wird der ein oder andere über die Programmauswahl hier eh ziemlich enttäuscht sein. Aber das ist jetzt wirklich total inoffiziell und muss nicht stimmen. Vor allem da bis zum letzten Tag mit den Programmmachern teils recht hart verhandelt wurde.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 09:53 Naja die Hauptpunkte in so einem Vertrag die in erster Linie verhandelt werden und alles verzögern können sind die Kosten und die Reichweite. Und die sind natürlich ganz anders als beim 1. BuMux. Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten die ein ganzes Mammutprojekt schier endlos verzögern können. wurde.
Das mag sein, aber es gibt ja auch Mindestanforderungen die umgesetzt werden müssen. Also sprich die Ausschreibebedingungen müssen erfüllt werden. Ich habe die genauen Vorgaben jetzt nicht mehr parat, da es ja schon sooo lange her ist, aber diese Bedingungen sind ja eigentlich nicht verhandelbar. Aufgrund der Corona-Krise kann man bestenfalls über eine Verschiebung oder Verlangsamung des Ausbau verhandeln, aber am Ende muss ja ein Mindestausbaustand erreicht werden. Da kann man ja nicht sagen, das ist uns zu teuer, das machen wir nicht.
Rundstrahler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rundstrahler »

Ich hoffe, ich habe es nicht irgendwo überlesen. Weiß man, wo der Multiplex gebildet wird, also wohin die verschiedenen Programmveranstalter ihre Signale liefern müssen? Läuft das wegen der bundesweiten Verbreitung genauso wie beim ersten nationalen Multiplex?
Antworten