2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FQXfritz
Beiträge: 284
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

DABM hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:00 Der Techniker hat mir noch viel mehr gezeigt bzw gesagt aber ich darf es euch nicht sagen nur soviel der Techniker von der MB Freenet wusste schon welche Sender es werden. Damit meinte ich NICHT DIE PROGRAMME sondern die Standorte die zum Stichtag wirklich angeschaltet werden.
Alle bisherigen Versorgungskarten (71 bzw. 72 Senderstandorte) sind aktuell nicht mehr auf der Homepage von Antenne Deutschland verlinkt. Stattdessen wird dort jetzt eine neue Karte angekündigt:
Eine Karte des geplanten Sendernetzausbaus des 2. nationalen DAB+ Multiplex finden Sie in Kürze hier.
-> https://www.antenne-deutschland.de/presse/
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das sind ja richtig gute Aussichten. Es bleibt spannend. Ich glaube, dass der Bundesmux 2 nochmal für ordentlich Nachschub sorgen wird in Sachen Programmvielfalt. In der Vergangenheit gab es schließlich höchstens regional ein paar Neuaufschalrungen, auf Bundesebene wars da letzte Mal das Schwarzwaldradio in 2016
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:49 Das sind ja richtig gute Aussichten.
Nur weil es eine neue Karte geben wird heißt das nicht gleichzeitig das es auch mehr Standorte gibt.

Ich erwarte eine detailliertere Karte und vielleicht wird auch der ein oder andere Standort verschoben. Spannend ist das jetzt auf jeden Fall.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich habe zwar die generelle Situation gemeint und nicht spezifisch die Karte an sich (konnte diese übrigens nirgends dort finden), aber ok.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 18:02 Ich habe zwar die generelle Situation gemeint und nicht spezifisch die Karte an sich (konnte diese übrigens nirgends dort finden), aber ok.
Es steht aber auch im Text, dass es in Kürze eine neue Karte geben soll.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Aber man kann doch von ausgehen, dass alle Standorte aufgeschaltet werden, die auch bei BNetz als koordiniert eingetragen sind?

Oder werden manche Standorte davon erst später aufgeschaltet werden?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Wenn man das schon wüsste...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

planetradio hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 18:43 Aber man kann doch von ausgehen, dass alle Standorte aufgeschaltet werden, die auch bei BNetz als koordiniert eingetragen sind?
Eine BNetzA Koordinierung sagt leider gar nichts aus.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Laut DAB-Forum bei fb sieht der Fahrplan wie folgt aus:
Im August Bekanntgabe der Belegung, im September soll ein Testbetrieb über ausgewählte Standorte erfolgen, der Regelbetrieb soll im Oktober starten.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 19:08
planetradio hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 18:43 Aber man kann doch von ausgehen, dass alle Standorte aufgeschaltet werden, die auch bei BNetz als koordiniert eingetragen sind?
Eine BNetzA Koordinierung sagt leider gar nichts aus.
Sollte sie aber. Darauf verlassen sich nämlich viele.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und wer von Relevanz sollte das sein?
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Bekanntgabe erst im August? Das ist aber spät. :rolleyes:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Finde ich nicht. Es steckt ein genaues System dahinter welches man anderswo leider immer wieder vermisst.
August: Bekanntgabe der Programme
September: Erste Sendetests
Oktober: Offizieller Sendestart (der war bis vor kurzem noch als "Herbst" gekennzeichnet).

Passt doch. Eher sollten wir uns mal freuen, dass es nach jahrelangem Hin und her nun endlich losgeht.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Holdudieladio »

zerobase now hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 13:51 Bekanntgabe erst im August? Das ist aber spät. :rolleyes:
August ist doch schon in weniger als fünf Wochen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Badestadt hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 13:10 Im August Bekanntgabe der Belegung, im September soll ein Testbetrieb über ausgewählte Standorte erfolgen, der Regelbetrieb soll im Oktober starten.
Oooh, ich habe mich so gefreut, Ende Juni endlich die Programme zu erfahren und ab September endlich den Bundesmux 2 empfangen zu können. Jetzt muss ich auf beides länger warten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten