2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es hieß Ende Juni/Anfang Juli.
Auf der Antenne Deutschland ist jetzt sogar die Rede von Sommer 2020. Könnte also auch bis August dauern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Das Vergabeverfahren muss sicherlich erst abgeschlossen sein, bevor man die Anbieter ausposaunen kann. Habt ein wenig Geduld!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Nicoco hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:23 Es hieß Ende Juni/Anfang Juli.
Auf der Antenne Deutschland ist jetzt sogar die Rede von Sommer 2020. Könnte also auch bis August dauern.
Der Sommer dauert bis zum 22. September...
Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:15 Da wird sicher noch in die Jahre der ein und andere Standort kommen.
Warum sollten da noch Standorte hinzu kommen? Die Kunden zahlen dafür doch keinen Pfennig mehr, und die Lizenzbedingungen sind auch erfüllt.
Man kann ja schon froh sein, daß es kein reiner Ballungsraum-Mux geworden ist... Ich hoffe natürlich trotzdem, daß irgendwann auch Aurich hinzukommt.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

iro hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:30 Der Sommer dauert bis zum 22. September...
Ich bin optimist und hoffe, dass man im September schon sendet ;)

Grundsätzlich bin ich einfach sehr froh, dass die ganze Sache ein Ende nimmt.
Man wollte ja gar nicht mehr wirklich dran glauben, dass der zweite BuMux wirklich startet.
Und ob wir jetzt im Juni, Juli, August oder wirklich erst im September die Programme erfahren werden, ist mir vollkommen egal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

iro hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:30 Warum sollten da noch Standorte hinzu kommen? Die Kunden zahlen dafür doch keinen Pfennig mehr, und die Lizenzbedingungen sind auch erfüllt.
Man kann ja schon froh sein, daß es kein reiner Ballungsraum-Mux geworden ist... Ich hoffe natürlich trotzdem, daß irgendwann auch Aurich hinzukommt.
Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen das noch Optimierungen geben könnte die nächsten 10 Jahre. Das man nicht den Ausbau macht was BM1 hat, dürfte klar sein. Viel zu teuer. Allerdings das man langfristig komplett Südbayern außen vor laßen möchte, kann ich mir halt auch nicht vorstellen, ist ja nicht so das dort kein Tourismus gibt.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:27 Das Vergabeverfahren muss sicherlich erst abgeschlossen sein, bevor man die Anbieter ausposaunen kann. Habt ein wenig Geduld!
Da die Frist ja bereits Ende März zuende war, dürfte man ja jetzt langsam so weit sein. Vermutlich wird man aber noch die Verträge in trockenen Tüchern haben wollen bevor man an die Öffentlichkeit geht. Hoffen wir mal, dass es jetzt bald Infos dazu gibt.
Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:50 Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen das noch Optimierungen geben könnte die nächsten 10 Jahre. Das man nicht den Ausbau macht was BM1 hat, dürfte klar sein.
Ich denke, das man mittelfristig auf alle Fälle eine gute Autobahnabdeckung anstreben wird. Alles andere würde bei der kommenden Neuwagenpflicht ja auch keinen Sinn machen. Immerhin ist das bald ne sehr große Zielgruppe.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Jassy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:24
_Yoshi_ hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 18:20 Scheinbar geht man wieder wie beim ersten Mux so vor das Aurich und Lingen später dazukommen.
Dafür wird aber Molbergen, mitten in der Pampa, mit dabei sein. Muss man nicht verstehen...
Wenn ich mir anschaue, dass auch Wendelstein, Passau, Löbau oder Booßen fehlt, vernachlässigt man anscheinend zunächst das Grenzgebiet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die vier von mir genannten Sender dauerhaft weglässt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Jassy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:21 . Molbergen versorgt, ausser der Autobahn, nämlich genau nichts.
Das kann man so auch nicht sagen... dank Molbergen werden auch Orte westlich und Nordwestlich von Bremen in den Genuss des 2. Bundesmuxxes kommen. Nur mit Bremen alleine ist bei Oldenburg Feierabend - das kennen wir ja noch aus den Anfangszeiten des 1. Bundesmuxxes nur mit Bremen (und ohne Aurich). Molbergen auf UKW z.B. geht mit der 99,3 locker über Oldenburg hinaus weiter westlich ins Ostfriesische hinein... und auch in Leer geht Molbergen sehr gut. Ohne Molbergen würde z.B. in besagtem Leer vom 2. Bundesmuxx nur mit Richt-Yagi oder an exponierten Stellen ausserhalb was gehen - so aber dürfte das recht passabel funktionieren (gemessen zum Vergleich mit den UKW-Programmen die auch von da kommen).

Erst nördlich von Leer dürfte es dann "schwieriger" werden mit dem mobilen Empfang.. stationär gehts sicher weiter. Generell finde ich interessant, dann mal Molbergen ohne Aurich zu erleben... wie gesagt, auf UKW ist Molbergen ein wirklich guter Standort. 99.3 habe ich den späten 90ern oft gehört - und der ging auch selbst in Wilhelmshaven noch im Auto - stehend allerdings.

Darum ist Molbergen schon sehr sinnvoll für die Flächenversorgung da oben in der norddeutschen Pampa zwischen Oldenburg und Leer. Bin schon sehr gespannt das dann im Herbst selber mal zu testen ... in der Hoffnung, das Molbergen tatsächlich gleich zum Start "dabei" ist.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Jassy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:24 Dafür wird aber Molbergen, mitten in der Pampa, mit dabei sein. Muss man nicht verstehen...
Ja deswegen hatte ich auch geschrieben das der Antennenaufwand nicht so extremst ist wie zu Bundesmux 1 Zeiten.
Da musste ich um den zu Empfangen eine Yagi auf dem Dachboden entsprechend auf Bremen ausrichten.

6 Blöcke waren da immer drin mit seltenen Aussetzer.

Diesmal wird vermutlich ein Teleskopdipol ausreichen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Ich verstehe die Ausbaudiskussion überhaupt nicht.
Wie es weitergeht mit dem Ausbau ist doch alles schon veröffentlicht. Siehe Link. Was noch kommt zeigt, zukünftige Sender .Oder ist der Link nur Spekulation?

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 725619&z=6
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Natürlich basiert diese Karte bei den zukünftigen Sendern auch nur auf Spekulation.
Aber das sind halt die Einträge die man aus der BNetzA-Datenbank entnehmen kann.
Es kann sein, dass manche dieser Standorte demnächst noch aufgeschaltet werden. Es kann aber auch sein, dass manche dieser Standorte nie senden werden, da man sich halt auf ein Low-Budget-Konzept festgelegt hat und die Senderplanungen in der Datenbank eben einfach eine grundsätzliche Abdeckung für ganz Deutschland ermöglichen sollen.
Ob diese dann auch genutzt werden wird, steht auf einem anderen Blatt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Ein Erfolg ist sicherlich, wenn die ursprünglich geplanten 71 Standorte on air gehen werden. Ein weiterer Ausbau ist durch Corona erstmal Wunschdenken.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ich denke auch, dass durch die derzeitige Wirtschaftskrise ein weiterer Ausbau erstmal kein Thema sein wird. Wenn überhaupt dann sicherlich sehr behutsam um die Teilnehmer nicht finanziell zu überfordern. Es bringt ja auch nichts, wenn man jetzt auf Teufel komm raus und ausbaut und nach einem Jahr dann der halbe Mux leersteht, weil sich das keiner mehr leisten kann und will.

Es wird ja auch noch darauf ankommen, ob der Mux schon am Anfang voll belegt ist. Darüber haben wir ja auch noch keine Infos. Vielleicht bleiben ja auch noch Plätze frei und dann wird es eh schon teurer für die einzelnen Anbieter.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich gehe mal stark davon aus das der Mux voll belegt sein wird. Bewerber hat es ja angeblich so viele gegeben das man hätte zwei Muxe füllen können.

Ein schnelles Ausbauen halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Das geben die finanziellen Mittel gar nicht her. Die Lage ist bei den Programmanbietern eh schon angespannt wegen Corona und der damit verbundenen miesen Werbeeinnahmen. Da sind die Mittel für einen weiteren Ausbau doch ziemlich knapp bis gar nicht vorhanden. Und gratis baut Antenne Deutschland natürlich auch nicht aus. Ich erwarte einen weiteren Netzausbau erst wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder gefestigt hat und die Programmanbieter (mit der Ausstrahlung im 2. BuMux) genügend Geld verdienen.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Neue Infos zum Sender Burg-Kapaunberg (Magdeburg)

Ich darf leider euch nicht alles sagen aber ein bisschen mache ich es doch ;)
Aber eins vorweg: Es war gestern rein zufällig, dass ich da oben war. Ich wusste es nicht das da eine planmäßige Abschaltung für den Vormittag angedacht war. Da aber auf der A2 (mal wieder) Stau war, konnten die Techniker erst zum Mittag anfangen zu arbeiten.

Gestern war ich zufällig zeuge wie der Techniker den Standort abgeschaltet hat und der neue DAB+ Sender am Standort aufgebaut wurde. Es wurde auch am Sendergebäude im Außenbereich gearbeitet. Dort wurden 2 neue Lüfter an das Backsteinhaus angebaut. Zudem wurde der Dieselgenerator von der Stromversorgung für die Sender abgetrennt. Ich hatte nach den Arbeiten die Möglichkeit gehabt mit einem Techniker von MB- Freenet zu sprechen. Er war auch so nett und hat mich in den Technikraum wo die DAB und UKW-Sender sind alles gezeigt. Der Techniker hat alle meine zufällig ausgedachten Fragen beantwortet.

Der Standort wurde von der Satzuführung (23,5 Ost für DAB+ 1BM) und vom Ball Empfang mit der Yagi (MDR Kultur / MDR S-Anh.) getrennt. Jetzt erfolgt die Zuführung über MDDSL IP.
Der Dieselgenerator wurde auf grund der Kosten getrennt da die Betreiber die Kosten dafür nicht mehr bezahlen. Der Strom Dieselgenerator ist aber noch da.

Am Mast selber hat sich nichts geändert. Alle DAB Muxxe werden über eine neu installierte DAB Weiche, die im Sendehaus steht auf die zwei DAB+ Antennen hoch geschickt. Also eine Antenne für 5C und 5D und die andere für 6B und 11C. Die neue weiche ist ein neuer Metallschrank mit nach außen geformten runden schwarzen "rädern" die sich von oben nach unten "überkreuzen" (anders kann ich es nicht beschreiben :) )

Der neue DAB+ Sender ist Wasser gekühlt. Die Wasser Leitung kommt vom örtlichen Außennetz und wird bei Bedarf dazugeschaltet. Der Rest der anderen DAB+ und UKW anlagen ist Luft gekühlt.
Der neue DAB+ Sender für den 5D (2BM) ist ein komplett neuer Sender von Rohde & Schwarz. Der neue Sender kann bis 16kw Ausgangsleistung machen + der Antennen gewinn, ergäben eine schöne Reichweite. Der Veranstalter wird aber nur mit 10kw senden. Der Sender wurde gestern an der Stromversorgung und an das IP Netz angeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgt zentral gesteuert. Es muss also keiner zum Sendestart da hinfahren.
Der Techniker hat mir noch viel mehr gezeigt bzw gesagt aber ich darf es euch nicht sagen nur soviel der Techniker von der MB Freenet wusste schon welche Sender es werden. Damit meinte ich NICHT DIE PROGRAMME sondern die Standorte die zum Stichtag wirklich angeschaltet werden.

Wenn intresse besteht ich habe neue Bilder gemacht. Einfach melden ;)
Antworten