2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ja dann würde ich mir an deren Stelle eher mal Gedanken darüber machen, ob denn das Messgeräte auch empfindlich genug gegenüber schwachen Signalen ist. Mittelfranken Empfang im Ulmer Raum ist ja jetzt kein Ding der Unmöglichkeit.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 07:49 Mich wundert das schon ein wenig. Ulm hätte man auch zum Bayern-Netz auf 12D dazuschlagen können, das hätte die Situation deutlich entschärft. Für Bayern wird man sich so oder so nochmal einen Alternativkanal überlegen müssen, da hätte man dann auch Ulm einbeziehen können.
Bayern-Netz? Bis auf Augsburg und München soll doch der 5D (vorläufig) genutz werden.
Dateianhänge
2020-05-27 12.23.53.png
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das ist auch nur eine Vermutung mit der Aufteilung auf ukwtv.de.
Wie es genau kommen wird, weiß noch keiner.
Dadurch, dass man Oberpfalz von 12D auf 6C umzieht, könnte man theoretisch in ganz Bayern mit dem 2. BuMux auf 12D senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Hauptsache man kommt jetzt in die Puschen. 3 Monate ist jetzt nicht mehr soo lang. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wobei das in 3 Monaten ja kein fester bestätigter Termin ist. Das wurde doch lediglich von uns vermutet.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:35 Das ist auch nur eine Vermutung mit der Aufteilung auf ukwtv.de.
Wie es genau kommen wird, weiß noch keiner.
Dadurch, dass man Oberpfalz von 12D auf 6C umzieht, könnte man theoretisch in ganz Bayern mit dem 2. BuMux auf 12D senden.
Zuweit ich weiß hat ihn aber gewechselt um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Laß man uns überraschen.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Es gibt ja leider noch nichts offizielles, aber es hieß immer, dass der 12D nur in Oberbayern und Schwaben kommt, weil sich der 5D dort nicht koordinieren lässt. Ich gehe aber schon davon aus, dass man im restlichen Bayern gleich den 5D nutzen wird, immerhin wurde er bei der BNetzA ja auch entsprechend eingetragen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Ich kann euch nur aus internen Quellen sagen, dass die Arbeiten an den Sendern mit Hochdruck laufen, es wird alles für den Start im September vorbereitet. Interessant ist, dass an einigen Standorten Divicon und anderen MB die Zuführung realisiert, die Antennen gehören freilich alle MB. Spätestens Anfang Juli wird die Programmliste fertig sein, es sind nach aktuellem Stand nur noch 4 bis 5 Absolut-Programme und 11 bis 12 "Fremdsender" geplant. Es gab Interessenten, die gleich zwei Muxe hätten füllen können. Die Schwierigkeit ist jetzt, zwischen tollen programmlichen Ideen und Wirtschaftlichkeit der Interessenten abzuwägen uns somit einen vielfältigen Mux herzustellen mit einerseits potenten Anbietern, andererseits aber auch programmlich interessanten Formaten. Sind wohl zahlreiche Neulinge dabei, die bisher mit Radio in Deutschland oder allgemein nix zu tun hatten. Es bleibt spannend.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich rechne auch mit genau so einem Ausgang, wie du ihn beschreibst.
Absolut relax wird zu 99% im BuMux 1 bleiben.
So werden im BuMux 2 nur 4 Absolut-Sender und 12 Fremdsender sein.
Dadurch, dass man die Programmauswahl an National German Radio ausgelagert hat, war es zu erwarten, dass bisherige Spekulationen vollkommen an Boden verlieren werden.
Da werden garantiert einige Neulinge dabei sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

die Arbeiten an den Sendern mit Hochdruck
Na da kann man das ganze ja dann auf der virtuellen IFA ganz groß starten.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

maroon6 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:44 Ich kann euch nur aus internen Quellen sagen, dass die Arbeiten an den Sendern mit Hochdruck laufen, es wird alles für den Start im September vorbereitet. Interessant ist, dass an einigen Standorten Divicon und anderen MB die Zuführung realisiert, die Antennen gehören freilich alle MB. Spätestens Anfang Juli wird die Programmliste fertig sein, es sind nach aktuellem Stand nur noch 4 bis 5 Absolut-Programme und 11 bis 12 "Fremdsender" geplant. Es gab Interessenten, die gleich zwei Muxe hätten füllen können. Die Schwierigkeit ist jetzt, zwischen tollen programmlichen Ideen und Wirtschaftlichkeit der Interessenten abzuwägen uns somit einen vielfältigen Mux herzustellen mit einerseits potenten Anbietern, andererseits aber auch programmlich interessanten Formaten. Sind wohl zahlreiche Neulinge dabei, die bisher mit Radio in Deutschland oder allgemein nix zu tun hatten. Es bleibt spannend.
Ich bin gespannt welche Sender es werden ... ich hoffe auf lulufm ... und vll bigfm aber wir werden sehen..
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

maroon6 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:44 Ich kann euch nur aus internen Quellen sagen, dass die Arbeiten an den Sendern mit Hochdruck laufen, .....
Es bleibt spannend.
Dann wird man sicher bald die ersten Testaustrahlungen von div. Senderstandorten beobachten können.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 10:25
maroon6 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:44 Ich kann euch nur aus internen Quellen sagen, dass die Arbeiten an den Sendern mit Hochdruck laufen, .....
Es bleibt spannend.
Dann wird man sicher bald die ersten Testaustrahlungen von div. Senderstandorten beobachten können.
Wenn das mal bei uns in Deutschland auch so schnell gehen würde, dann wäre der Bumux 2 auch im nächsten Monat On Air!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Es wurde ja immer vom Start im September gesprochen. Ich hoffe nur, dass man bald mal Infos über die kommenden Programme veröffentlicht. Bei Absolut wird es wohl die Programme geben, die bereits im Internet vertreten sind. Etwas skeptisch bin ich bei den Anbietern, die bisher nichts mit Radio zu tun hatten. Wollen wir hoffen, dass es qualitativ hochwertige Programme sind. Und sorry, ein bigFM finde ich vom Niveau her sehr weit unten. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie solch ein Sender überhaupt so viel gehört wird. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 11:11 Ich hoffe nur, dass man bald mal Infos über die kommenden Programme veröffentlicht.
Bis Ende Juni musst du dich noch gedulden...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten