2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

zerobase now hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 10:08
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 09:19 Wo ist das Problem?
Das Problem ist ein winzig kleiner Virus, der derzeit das weltweite Geschehen mehr oder weniger lahmlegt.
Dann wären auch alle Diskussionen zu dem Start hier sinnlos und vergeudete Zeit. :verrueckt:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Bingo! :danke: :drink: Aktuell ist das alles hier mehr Spekulation als die Lottozahlen von nächster Woche.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Aufgrund der aktuell hohen Mediennutzung sollten die lieber früher als später starten :dx: ;)

Stimmt, ich sollte noch schnell Lotto spielen um mein Kurzarbeitergeld etwas aufzubessern...
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Oder der Virus einfach nur zu einer großen Dramatik gemacht wird! 1. Gerade jetzt hören die Menschen mehr Radio. 2. Dies ist wirtschaftlich gesehen erst einmal nur ein kleiner Einschnitt bei den Werbezeiten. Die großen Player wie bigFM, Rockantenne, usw. haben genug Reserven und werden sich nicht davon abhalten lassen, wenn es der Wirtschaft mal für einige Wochen schlecht geht. Es kommen wieder bessere Zeiten und wahrscheinlich jede Menge Pakete seitens der Bundesregierung, wo man die Wirtschaft ankurbelt und wieder mehr Werbung geschaltet wird.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Jetzt wurde ja beschlossen, dass bis 31. August alle Messen und Großveranstaltungen nicht stattfinden dürfen. Die IFA wäre also davon erstmal nicht betroffen. Allerdings ist ja nicht sicher, ob dies nicht nochmal verlängert wird. Fraglich, ob unter den Umständen eine realistische und wirtschaftliche Planung stattfinden kann.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Nordi207 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:13 Aufgrund der aktuell hohen Mediennutzung sollten die lieber früher als später starten :dx: ;)
Ich wuerde auch den Start des 2. Bundesmux vorziehen wollen. Nur denken die Betreiber leider nicht so wie wir.

Rein technisch steht ja nichts einem Vorziehen entgegen, auch nicht wenn die IFA abgesagt oder verschoben wird.

Reden wir hier vielleicht über Fernsehen, oder noch mehr über Netflix und ähnliche Streaming-Dienste hätte man das sofort vorgezogen.

Radio ist leider einfach anders. Ich vermute sogar, dass man sogar eher an einen späteren Start denkt.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

Ein Start des 2. Bundesmuxes ist ja nicht davon abhängig, ob die IFA nun stattfindet oder nicht. Es wäre halt ein passender Anlass. Ich hoffe, dass man dann tatsächlich bald starten wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Eben. Die IFA wurde ja immer nur als zusätzliche Werbeplattform benutzt.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und genau deshalb, sollte die IFA dieses Jahr nicht stattfinden, wird niemand den Start des 2. Bundesmuxes mitbekommen. Schließlich startet nicht jeder genau zu dem Zeitpunkt einen neuen Suchlauf, und schon gar nicht, wenn keiner was vom 2. Bundesmux weiß. Die ersten Wochen oder Monate Sendebetrieb gehen also ins Leere.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DAB+Tester »

Aber die Programme selbst werden es ja sagen, wenn sie eine UKW Verbreitung haben, dass sie nun deutschlandweit über DAB+ empfangbar sind.
Außerdem kann man Werbung im TV oder auch auf Werbewänden in der Öffentlichkeit nutzen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Genau das ist hier aber das Problem, keiner der im September startenden Anbieter hat eine (bundesweite) UKW Versorgung. Es gibt höchstens Anbieter die von regionalen DAB+ Netzen kommen und in den Bundesmux 2 wechseln.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 14:24 Genau das ist hier aber das Problem, keiner der im September startenden Anbieter hat eine (bundesweite) UKW Versorgung.
Das stimmt natürlich. Trotzdem würde man dies über die Medien ja dann erfahren. Natürlich nur, wenn bis dahin Corona wieder Platz für anderes lässt. Klar ist aber eben auch, dass die IFA als "Werbeplattform" eine gewichtige Rolle spielt und ohne diese es eben deutlich schwieriger zu vermarkten wäre.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Wo die IFA früher noch die Internationale Funkaustellung war und auch nur alle zwei Jahre stattfand, da war die Ausstellung noch ein viel grösseres Ereignis. So hat sich die Besucherzahl im Vergleich zu den 90er Jahren beinahe halbiert. Die ganzen Shows der Öffentlich-rechtlichen damals dort, waren aber auch ein grosses Anziehungsziel. Jedes Jahr kommen jetzt etwa 240 000 Besucher, jeweils zur Hälfte Fachbesucher und "Normalos". Gäbe es die IFA auch heute noch im zweijährigen Rhythmus, dann wäre die nächste IFA erst in 2021.

Mit einem früheren Start rechne ich nicht, sucht man doch noch den Standort für sein Sendezentrum. Interessenten hatten bis Ende März Zeit sich zu registrieren und haben jetzt bis Anfang Juni Zeit eine verbindliche Aussage zu treffen, über das was sie senden wollen oder überhaupt noch Interesse haben. Voraussichtlich Ende Juni soll die endgültige Vergabe erfolgen. Und die folgenden zwei Monate bis September sind nicht übermäßig lange um alles technisch sicherzustellen.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 14:46 Klar ist aber eben auch, dass die IFA als "Werbeplattform" eine gewichtige Rolle spielt und ohne diese es eben deutlich schwieriger zu vermarkten wäre.
M.M.n spielt die IFA als Werbeplattform fast überhaupt keine Rolle mehr. Eigentlich sogar: gar keine! Gab es früher noch jede Menge Sendungen und Berichte von der IFA, findet sie heute doch medial fast gar nicht mehr statt. Eigentlich erfährt der normale Kunde - an den sich die IFA ja auch gar nicht mehr richtet (nur noch an "Fachbesucher" zwecks Abschluss von Verträgen) - höchstens noch aus den Prospekten der einschlägigen Saturns & Co, daß die Waschmaschinenmesse IFA überhaupt stattfindet.
Von daher ist es auch vollkommen egal, wann der BuMu2 startet. Natürlich gibt es noch immer eine Vorstellung der jährlichen Digitalisierungsberichte samt "Panels" und "Digitalradiotag", die aber ebenfalls nur von Fachpublikum (ungleich: normale DAB-Hörer) wahrgenommen wird.
Es ist also an den Sendern, sich selber zu bewerben und an der Plattform (die ja genug Geld von den Sendern kassieren wird), die Plattform insgesamt zu bewerben. Bewerben für Geld natürlich. In Print und Funk.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass sich Interessenten bis Ende März registrieren können und anschließend bis Anfang Juni eine verbindliche Aussage zu ihrem Nutzungsinteresse treffen. Voraussichtlich Ende Juni dann soll die Entscheidung durch die Plattformanbieterin Antenne Deutschland über die Belegung der Programmplätze getroffen werden.
Ende März ist durch. Nix neues?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten