2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

robiH hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:15 Ich hätte jetzt eher mit einer Aufschaltung zur IFA 2021 gerechnet.
Startet er früher, wird das niemand mitbekommen.
Ich glaube du überschätzt die öffentliche Wahrnehmung der IFA massiv.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von robiH »

FrankSch hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 19:23 Ich glaube du überschätzt die öffentliche Wahrnehmung der IFA massiv.
Ich glaube du überschätzt die öffentliche Wahrnehmung von DAB+ massiv.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

robiH hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 19:35
FrankSch hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 19:23 Ich glaube du überschätzt die öffentliche Wahrnehmung der IFA massiv.
Ich glaube du überschätzt die öffentliche Wahrnehmung von DAB+ massiv.
Ich glaube, er überschätzt v.a. die Sinnhaftigkeit von Beiträgen eines robiH massiv.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Ist alles überschätzt. :danke:

Gab es denn irgendwo was offizielles zum Thema "Bis zum Datum X muss der Mux in Betrieb genommen werden sonst ist es vorbei" zu lesen ? Oder hab ich es übersehen?
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Hallenser hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 21:10 Ja,in folgender PM.

https://www.blm.de/infothek/medienratss ... 2020-13385
Danke.
...bis zu diesem Zeitpunkt wird die begünstigte Antenne Deutschland GmbH alle Voraussetzungen zur Umsetzung des Sendebetriebs erarbeiten.
Da könnte man auch rauslesen, das es zumindestens bis zu diesem Zeitpunkt reicht, ein fertiges Konzept / Zeitplan zu erstellen. :gruebel: Und Fristen könne ja bekanntlich auch mal verlängert werden. Aber lassen wir uns überraschen, wann es wirklich losgeht.
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Hallenser hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:26
robiH hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:15 Ich hätte jetzt eher mit einer Aufschaltung zur IFA 2021 gerechnet.
Startet er früher, wird das niemand mitbekommen.
Auch hier nochmal für dich,der Mux muss 2020 starten,da sonst die Frequenzen weg sind. Lesen kannst du ja wohl oder doch nur Schwachsinn in den Raum stellen !? :kopf:
Die Antwort auf diese Frage beim Fall robiH willst Du wahrscheinlich nicht wissen.
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Leprechaun »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:54
Hallenser hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:26
robiH hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:15 Ich hätte jetzt eher mit einer Aufschaltung zur IFA 2021 gerechnet.
Startet er früher, wird das niemand mitbekommen.
Auch hier nochmal für dich,der Mux muss 2020 starten,da sonst die Frequenzen weg sind. Lesen kannst du ja wohl oder doch nur Schwachsinn in den Raum stellen !? :kopf:
Die Antwort auf diese Frage beim Fall robiH willst Du wahrscheinlich nicht wissen.
Die Antwort auf diese Frage beim robiH will er wahrscheinlich selbst nicht wissen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Es steht doch gar nicht zur Debatte, dass der Mux nicht zur IFA/Herbst starten wird. Die IFA hat doch sehr an Bedeutung verloren. Zwar gibt es immer wieder Berichte über die IFA und den Digitalradiotag, aber dieser wird doch nicht wirklich wahrgenommen. Dank Internet und Co. Gibt es andere Wege, dies bekannt zu machen und es wird mit Sicherheit die Werbetrommel gerührt. Außerdem wurde schon genug Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt, so dass man endlich starten will.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 07:48 Es steht doch gar nicht zur Debatte, dass der Mux nicht zur IFA/Herbst starten wird.
Derzeit noch nicht, aber man muss hier abwarten. Tatsächlich hätte man sich aber keinen ungünstigeren Termin zum Start aussuchen können. Vermutlich wäre es den Betreibern jetzt gerade auch Recht gewesen, wenn der Rechtsstreit noch ein bisschen gedauert hätte. Die Rahmenbedingungen sind ja nun aktuell mehr als ungünstig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der 2. Bundesmux steht von Anfang an schon nicht unter einem guten Stern.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 07:48 Außerdem wurde schon genug Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt, so dass man endlich starten will.
So sehe ich das auch. Der Mux wird starten, mit oder ohne IFA. Natürlich wäre ein Start mit IFA werbewirksamer, aber dafür noch mal ein ganzes Jahr in den zu Sand setzen und nichts zu tun erscheint mir doch unlogisch.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Wo ist das Problem?
2 Wochen vorher in den Bekannten Medien ordentlich Werben und dann Einschalten.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 09:13 Der 2. Bundesmux steht von Anfang an schon nicht unter einem guten Stern.
Zumindest gibt es noch starke begründete Hoffnungen, dass der Mux bald startet und dann in ruhigere Fahrwasser gerät. Von solchen Hoffnungen ist der saarländische Privatmux, von dem man rein gar nichts mehr hört, gerade ganz weit weg.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 09:19 Wo ist das Problem?
Das Problem ist ein winzig kleiner Virus, der derzeit das weltweite Geschehen mehr oder weniger lahmlegt.
Antworten