2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Europakarte, in der halbwegs aktuell eingetragen, wo überall ein bestimmter DAB-Kanal verwendet wird bzw. reserviert ist?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 15:13 Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Europakarte, in der halbwegs aktuell eingetragen, wo überall ein bestimmter DAB-Kanal verwendet wird bzw. reserviert ist?
Nur die Verwendung, nicht die Planung: https://fmscan.org/sfm.php?reset=1&r=d&m=m
Ibizateufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ibizateufel »

Badestadt hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 15:36 Mittlerweile kursiert eine Liste (Quelle ProDAB+ Forum):

Augsburg Hotelturm

München Olympiaturm

Nürnberg

Feldberg/Taunus

Frankfurt/Main (Europaturm)

Mainz-Kastel

Heidelberg 5 (Königsstuhl)

Stuttgart Frauenkopf

Saarbrücken Schoksberg

Berlin Alexanderplatz

Aachen Stadt

Weimar II (Ettersberg)

Dresden Wachwitz

Leipzig Messegrund

Halle Petersberg

Köln Colonius

Düsseldorf 10 (Rheinturm)

Hannover Telemaxx

Hamburg

Bremen

Bonn-Venusberg

Dortmund

Schwerin

Ulm (SWR)

Göttingen

Magdeburg (Burg-Kapaunberg)

Würzburg

Chemnitz-Geyer

Rostock-Toitenwinkel

Osnabrück-Engter

Trier Petrisberg

Lübeck-Stockelsdorf

Langenberg

Kiel

Heilbronn

Braunschweig Broitzem

Bielefeld

Baden-Baden

Pforzheim Langenbrand

Freiburg Vogtsburg

Habichtswald

Koblenz Kühkopf

Gera

Jena-Ossmaritz

Ravensburg

Cuxhaven 10 (Stadt)

Donaueschingen

Flensburg

Gelbelsee

Hohe Linie

Gießen Dünsberg

Fulda

Sibbesee

Inselsberg

Gelnhausen

Minden

Schöneck

Sieglitzberg

Oschatz

Brocken

Aalen

Ochsenkopf

Siegen Süd

Bornberg

Bamberg Geisberg

Pritzwalk

Amberg

Cottbus Calau

Züssow

Casekow

Molbergen
Wird es in Ostsachsen keine Sender geben für den 2. Bundesmux ???
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Man zitiert keine solange Liste :kopf:

Aber nein Löbau ist nicht geplant.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Ibizateufel hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:00 Wird es in Ostsachsen keine Sender geben für den 2. Bundesmux ???
Wenn ich mir die Karte anschaue, dann ist Ostsachsen ein großer weißer Fleck. Was impliziert, dass der BM2 ohne Löbau, Neustadt und Hoyerswerda startet.

Ich vermute da einen Konflikt mit dem Ausland – 5D wird beispielsweise in Liberec verwendet.

Dresden-Wachwitz ist dabei – die 89,2 dürfte also ein guter Indikator für die BM2-Empfangbarkeit sein. Wenn die 89,2 verständlich ist, sollte auch der BM2 funktionieren.
Zuletzt geändert von TobiasF am Do 5. Mär 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann hätte man sich aber auch für Sachsen einen anderen Kanal suchen müssen,so wie man es in BW, RLP, dem Saarland, Hessen und NRW gemacht hat. Ist ja noch einiges frei an Kapazitäten (zum Beispiel Kanal 9D)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Man sucht doch noch immer einen Kanal für den Lokalmux Chemnitz... :rolleyes:
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

the jazzman hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:46 Man sucht doch noch immer einen Kanal für den Lokalmux Chemnitz... :rolleyes:
In NRW sucht man ja auch noch freie Kanäle. Meiner Meinung nach gibt es eh zu wenig Kanäle. Man hätte viel mehr Programme auf Sendung bringen müssen. Aber immerhin geht es dieses Jahr mit einen Bumux 2 dann weiter. Ob in NRW noch was kommt, bezweifele ich langsam. Auf Facebook wurde für NRW die Kanäle 5D (Ost)und 9B (West)genannt. Wo ist denn die Grenze?
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Mir kommen auch langsam Zweifel zum privaten Landesmux Sachsen, obwohl die Kanäle sogar schon koordiniert sind (das Land in drei Regionen aufgeteilt)...

Ich hätte ja mit einer Ausschreibung gleich zum Jahresanfang gerechnet, nachdem die Lokalmuxe in Freiberg und Leipzig in den Regelbetrieb gingen und in Freiberg viele Anbieter absprangen.

Ich habe den Verdacht, vor dem Start des BuMux2 wird hier auch kein 2. Landesmux ausgeschrieben...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

5D: DR Deutschland 2


öffentlich-rechtlich privat / sonstige
- -

Standort ERP [kW] Pol. gepl. TII Anmerkungen
Osnabrück/Schleptruper Egge [nds] 4 v A
Minden Porta Westfalica 4 v A
Bielefeld/Hünenburg 6,3 v A
9B: DR Deutschland 2


öffentlich-rechtlich privat / sonstige
- -

Standort ERP [kW] Pol. gepl. TII Anmerkungen
Dortmund/Florianturm 10 v A
Langenberg/Hordtberg 10 h A
Düsseldorf/Rheinturm 10 v A
Köln/Colonius 10 v A
Siegen Süd 10 v A
Aachen/Karlshöhe 5 v A
Bonn/Venusberg 10 v A


Ostwestfalen und der Norden bekommen demnach den 5D

Rhein Ruhr und Sauerland den 9B

Wenn man auf der a44 fährt Richtung Kassel bis Soest 9B und danach Funkstille, da Teutoburger Wald und eggegebirge fehlen?
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von janosch79 »

the jazzman hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:37 Ich fürchte auch, ein privates Talk Radio wäre ein Krawallradio a la Rush Limbaugh oder Steinhöfel.

Es geht nur um Einschaltquoten, = Geld nicht um Qualität oder Inhalt.

Ich sehe auch etwas entsetzt bei CNN in der Vorwahlberichterstattung, wie man sich Fox immer mehr annähert.

Crossfire war in der 90ern schon ein Wendepunkt zum Schlechteren. Aber im Kampf um Einschaltquoten spielt Information immer weniger eine Rolle.

Von daher die etwas provokative Frage: sollte es überhaupt private Nachrichtensender geben? (nein, ich will keinen Staatsfunk!!) - Bei NBC fällt mir immer das Beispiel ein, dass Berichte über Mängel an AKWs in den USA unter den Tisch fielen, weil Eigentümer GE selbst welche baut... Man sieht auch bei deutschen Zeitungen anhand von Anzeigenboykotts, welche Abhängigkeiten bestehen.

Dennoch fände ich trotz aller Bedenken ein Talk Radio erst einmal interessant.

PS NDR Info hat auch noch Talksendungen zwischen Tagesschau und Jazzclub...

Ich denke schon dass es privates Nachrichtenradio geben darf. Wichtig ist doch nur, dass es dann Wettbewerb gibt. Es darf sich eben kein Monopol ausbilden. Neben NBC gibt es eben auch CBS, ABC... alles Privates Eigentum mit eigenen Interessen. Ein öffentlich rechtliches Talkradio würde dann wieder von der KEF kastriert, was zu so lieblosen Gewächsen wie SWR Info o.Ä. führt. Letztlich ist es eine Frage der Akzeptanz, wenn der Hörer einen Gegenwert für sich erkennt und nicht ausschließlich die Interessen Dritter. Da hab ich NOCh Hoffnung für den II. BM.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:39 Wo ist denn die Grenze?
Ich verweise hier nochmal auf meine Karte:
Nicoco hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 21:46 Bild
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

the jazzman hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:44 Ich habe den Verdacht, vor dem Start des BuMux2 wird hier auch kein 2. Landesmux ausgeschrieben...
Im derzeitigen Stadium wäre ein Ausschreibungsstart auch widersinnig. Dann hätten wir dann so ein Chaos wie im Saarland. Lieber die Bundesmux-2-Belegungsentscheidung Ende Juni abwarten: Die „BM2-Gewinner“ bewerben sich dann nicht und müssen nicht berücksichtigt werden, mit den „BM2-Verlierern“ kann man fest rechnen, weil sie keinen Grund mehr haben, abzuspringen.

Ich würde aber auch an die Landesmedienanstalten NRWs und Sachsens appellieren, die Ausschreibung schon mal vorzubereiten, damit man die gleich im Juli raushauen kann.

Beim Thema „zweite Landesmuxe“ würde ich erstmal abwarten. Eventuell springen so viele Programme aus den „ersten Landesmuxen“ ab, dass alle Interessenten dort untergebracht werden können.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

TobiasF hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 14:55
the jazzman hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:44 Ich habe den Verdacht, vor dem Start des BuMux2 wird hier auch kein 2. Landesmux ausgeschrieben...
Im derzeitigen Stadium wäre ein Ausschreibungsstart auch widersinnig. Dann hätten wir dann so ein Chaos wie im Saarland. Lieber die Bundesmux-2-Belegungsentscheidung Ende Juni abwarten: Die „BM2-Gewinner“ bewerben sich dann nicht und müssen nicht berücksichtigt werden, mit den „BM2-Verlierern“ kann man fest rechnen, weil sie keinen Grund mehr haben, abzuspringen.

Ich würde aber auch an die Landesmedienanstalten NRWs und Sachsens appellieren, die Ausschreibung schon mal vorzubereiten, damit man die gleich im Juli raushauen kann.

Beim Thema „zweite Landesmuxe“ würde ich erstmal abwarten. Eventuell springen so viele Programme aus den „ersten Landesmuxen“ ab, dass alle Interessenten dort untergebracht werden können.
In BW ist sicher nicht ein zweiter Landesmux drinnen, zumindest derzeit nicht. Vielleicht in ferner Zukunft ist dies erst der Fall? In BW strauchelt man immer noch mit dem ersten Landesmux und dem mangelnden Ausbau und der Bremserei div. UKW Bereichssender-Platzhirsche.

Alleine schon deswegen freue ich mich schon auf dem 2. Bundesmux ganz besonders.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

102.1 hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 15:05
Ich würde aber auch an die Landesmedienanstalten NRWs und Sachsens appellieren, die Ausschreibung schon mal vorzubereiten, damit man die gleich im Juli raushauen kann.
Fraglich, ob im Sommer schon die Kanäle für NRW überhaupt zur Verfügung stehen. Das zieht sich ja wie Kaugummi. :p
Selbst wenn, wird im Sommer in NRW nichts dergleichen passieren, weil dann eben wie jedes Jahr "Sommerpause" ist. Da tut sich bei der LfM bis September gar nüscht.
Antworten