2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eckhard. »

dvb_jens hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:31.. Das bedeutet, die Einigung ist ohne „Antenne Deutschland" erreicht wurde!
Warum sollten sie auch beteiligt sein?? Gegen „Antenne Deutschland" hatte die "DABP" nicht geklagt, sondern gegen die SLM. Damit ist/war auch nur die SLM = Beklagte mit der man sich einigen musste (also für oder gegen die ein Urteil hätte fallen können). Nur die Auswirkungen eines Urteils bzw. der aussergerichtlichen Einigung betreffen dann wieder "Antenne Deutschland". Die Grundlage der jetzigen Einigung kann allerdings auch in einem Angebot / einer Handlung / Entscheidung von "Antenne Deutschland" gegenüber der SLM und/oder der "DABP" liegen ;).
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mi 29. Jan 2020, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:59
dvb_jens hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:31.. Das bedeutet, die Einigung ist ohne „Antenne Deutschland" erreicht wurde!
Warum sollten sie auch beteiligt sein?? Gegen „Antenne Deutschland" hatte die "DABP" nicht geklagt, sondern gegen die SLM. Damit ist/war auch nur die SLM = Beklagte mit der man sich einigen musste (also für oder gegen die ein Urteil hätte fallen können). Nur die Auswirkungen eines Urteils bzw. der aussergerichtlichen Einigung betreffen dann wieder "Antenne Deutschland".
Gut, die Streiterei ist ja nun vorbei.

Sind andere Dinge bekannt? Die Abdeckung des 2. Bundesmux? ( Ich habe da noch eine recht alte Karte in Erinnerung ) Datum zu Sendebeginn gibts wahrscheinlich noch nicht?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Es ist noch nichts weiteres bekannt,Antenne Deutschland wartet nun auf Post das die Klage zurückgezogen wurde und dann will man was kommunizieren.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eckhard. »

@ 102.1: Da sollten wir wohl besser alle auf die Presse- oder sonstigen Mitteilungen der Beteiligten warten, Offizielles ist noch nicht bekannt.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:08 @ 102.1: Da sollten wir wohl besser alle auf die Presse- oder sonstigen Mitteilungen der Beteiligten warten, Offizielles ist noch nicht bekannt.
Als das Thema 2. DAB+ Bundesmux zum ersten Mal aufgekommen ist, habe ich noch die Planungen in Erinnerung. Demnach sollte sich dieser Mux mehr auf die Städte konzentrieren, und eine kleinere Abdeckung haben als der derzeitige Bundesmux. Interessanterweise war auf dieser Karte ( die mir heute nicht mehr vorliegt ) BW fast komplett abgedeckt, aber in Bayern weitaus weniger, etwa zur Grenze zu Österreich.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Vor gut einem Jahr wurde von teltarif diese Karte veröffentlicht:

Bild
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Das wäre - Entschuldigung - der letzte Dreck, wenn die Karte, so wie oben gezeigt, umgesetzt werden würde.
Denn dann geht der Nordwesten WIEDER leer aus. Beim Privatmuxx aus Bremen sowie Radio Bremen selbst ist hier ja bereits "Land unter". Auf den Empfang des 1. BuMu mussten wir auch jahrelang warten...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Dann hoffen wir mal, dass auch bzgl. Netzausbau/Startnetz in den nächsten Tagen und Wochen handfeste Infos kommen. Wenns dieses Jahr noch (hoffentlich ein Testbetrieb ab Sommer) losgehen soll, dann müsste hier ja eigentlich bald für Klarheit gesorgt werden.

Fürs Saarland ist Gott sei Dank - egal wer nun NB ist - der Schoksberg gesetzt.

Sollte MB fürs Netz zuständig sein, wären ja zumindest schon viele Sender des 1. BM theoretisch kurzfristig einschaltbereit.

Wurde da eigentlich trotz dem Rechtsstreit entsprechende Sendetechnik installiert? Weiß hierzu jemand mehr?
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von robiH »

Aurich wird IMMER leer ausgehen, weil die Bevölkerungsdichte für kostendeckenden Betrieb jeglicher Infrastruktur zu gering ist.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

PEQsche hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 07:56
Wurde da eigentlich trotz dem Rechtsstreit entsprechende Sendetechnik installiert? Weiß hierzu jemand mehr?
Vermutlich nicht. Da wäre man ja dann ggf. auf den Kosten sitzengeblieben. Also ich hätte es nicht gemacht, da ja von Anfang an alles auf sehr wackligen Beinen stand.
robiH hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 08:07 Aurich wird IMMER leer ausgehen, weil die Bevölkerungsdichte für kostendeckenden Betrieb jeglicher Infrastruktur zu gering ist.
Das stimmt leider. Jede Großstadt hat ja mehr Einwohner als ganz Ostfriesland zusammen. BM 1 kam wahrscheinlich auch nur auf Druck des Deutschlandradios. Bei einem reinen Privatmus wie dem BM 2 geht man nur dahin wo es sich lohnt und das steht OF sicherlich sehr weit hinten auf der Liste ;) .
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Start. Da steht START. 71 Sender für den Start des 2. BM. Wisst ihr, wie lange es bei BM1 gedauert hat, bis er so weit war? Der rest drüfte wie immer von der Geschäftsentwicklung abhängen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

cappu62 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 06:38 Vor gut einem Jahr wurde von teltarif diese Karte veröffentlicht:

Bild
Ja, genau diese Karte meine ich.

Was mir damals positiv aufgefallen ist, ist, dass die Abdeckung in BW weitaus besser ist als in Bayern.

Wenn diese Karte und die Planungen auch so stimmen sollten, wäre dann die Abdeckung für den 2. Bundesmux sogar besser als beim regionalen BW Mux 11B.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

robiH hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 08:07 Aurich wird IMMER leer ausgehen, weil die Bevölkerungsdichte für kostendeckenden Betrieb jeglicher Infrastruktur zu gering ist.
Blödsinn!!!
Siehe Radio Nordseewelle: 9 (neun!) UKW-Sender in Betrieb und dazu noch am Rande des Sendegebiets 2 DAB-Sender...
Und dann soll 1 DAB-Sender mit 4kW, der bis zu 16 Programme überträgt, zu teuer sein? Manche Gegenden Bayerns sind dünner besiedelt als Ostfriesland, welches dazu noch jährlich von Millionen Urlaubern heimgesucht wird...

Wir haben übrigens sogar Infrastruktur für Erdgas - Wasser - Scheiße, Starkstrom (besser als Bayern) und das Glasfaser Seekabel, welches Europa und Amerika verbindet... (und weitere für Asien und Australien).

Und wir hatten einen der ersten 100kW-Sender des DLF auf UKW, der nicht an der innerdeutschen Grenze stand.... trotz bester MW-Versorgung durch den DLF.
Zuletzt geändert von iro am Do 30. Jan 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Holdudieladio »

robiH hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 08:07 Aurich wird IMMER leer ausgehen, weil die Bevölkerungsdichte für kostendeckenden Betrieb jeglicher Infrastruktur zu gering ist.
Klar, genau, deswegen konnte man dort ja bisher auch noch NIE irgendeinen Sender empfangen, weil dort noch nie jemand senden wollte und konnte... :bruell:
Oh Mann, diese Art von Radikalo-Denke ist doch schon arg übertrieben...vor allem wird LEER wohl IMMER leer ausgehen :bruell:

Im Ernst: In Ostfriesland leben immerhin insgesamt eine halbe Million Menschen. Und da sind die Touristen noch nicht mitgezählt.

Aber es muss ja auf Dauer nicht bei den 71 Sendern bleiben. Ausbauen kann man dann, wenn es läuft, immer noch.
Bisher war ja nicht einmal wirklich klar, ob das mit dem BuMU2 überhaupt was werden würde.
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Do 30. Jan 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na irgendwo dran muss es ja liegen das dort immer so ziemlich als letztes ausgebaut wird.
Antworten