2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Arabella Kult ist ja nur deswegen in so vielen Muxen vertreten, weil dafür kein bayernweiter Sendeplatz mehr frei war. Daher hat auch die Rockantenne stolze zehn Sendeplätze inne. Die FFH-Gruppe sendet ja beispielsweise auch in zwei Muxen, weil es eben keinen gesamthessischen Privatmux gibt.
ERF Pop hielte ich tatsächlich für möglich, wollte man doch schon im ersten Mux beide Programme verbreiten. Die Frage ist nur, ob man sich das leisten kann.
Radio Teddy schätze ich nicht so ein, als dass die ernsthaft Interesse hätten. Auch hier werden wieder acht Sendeplätze gezählt, was auch wieder auf die regionalen Kanäle in Bayern zurückzuführen ist, also wie bei Rockantenne und Arabella aber auch absolut hot und Ego FM.
Wie viel Radio Teddy von DAB+ hält, sah man vor einiger Zeit recht schön in Hessen. Dort wurde DAB+ mit einer Reichweite von Marburg bis Heilbronn abgeschaltet, weil man eine mit Verlaub läppische Funzel in Frankfurt zugesprochen bekam. In Bayern und Baden-Württemberg bekommt man auf UKW aktuell noch kein Bein in die Tür und begnügt sich hier mit DAB+.
Warum man aber in Berlin, wo der stärkste UKW-Sender der Teddybären steht, auf DAB+ sendet, das weiß ich nicht ganz genau. Vielleicht ging den Babelsbergern die Muffe, als sogar RTL auf DAB+ aufschaltete.
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dvb_jens »

Interessant ist die Aussage von Steffen Göpel (DABP):
“Mit dieser Einigung sichern wir erhebliche ökonomische und publizistische Effekte die über Sachsen hinaus auf ganz Mitteldeutschland ausstrahlen.”
Wird DABP Teilhaber bei "Antenne Deutschland GmbH", was die Lizenzerteilung wieder in frage stellt?
Oder viel realistischer, bekommt DABP vertraglich Kapazität der Plattform?
Zieht "Antenne Deutschland GmbH" von Berlin nach Leipzig ?
Ist "Divicon-Media" komplett raus aus den Spiel ?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Bitte haltet diesen Thread frei von Programmwünschen und ähnlich irrelevantem.
Hier geht es um Planungen und Aktuelles, nicht um "wünsch Dir was" und "ich hätte gerne".
Das waren jetzt schon wieder fast 2 Seiten kompletter MÜLL*!
Dafür* wurde der oben verlinkte Thread eingerichtet!

*) Vielen Dank auch, stefan kirsch, Robin Hood, cappu62, Philipp77 und wer sich sonst noch angesprochen fühlen soll! :mad:

Der Link zum Wünsche-Thread ist zwar auch hinter der fetten Überschrift versteckt, aber das scheint für die blinden Leser leider nicht erkennbar zu sein.
Daher hier der Link nochmal als Klartext: viewtopic.php?p=1491154#p1491154
Zuletzt geändert von iro am Mi 29. Jan 2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

TobiasF hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 10:36 Divicon? Kommt die „Saarland-Lösung“ mit Media Broadcast als Netzbetreiber und Divicon als Plattformbetreiber jetzt auch für den Bundesmux 2?
Du meinst, weil es im Saarland schon so toll (haha) funktioniert hat, muss man das jetzt unbedingt auf einen Bundesmux anwenden? Nee oder? Das braucht man doch so dringend wie Zahnweh. Ich sehe meine skeptiss bestätigt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

dvb_jens hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:34 Wird DABP Teilhaber bei "Antenne Deutschland GmbH", was die Lizenzerteilung wieder in frage stellt?
Ja, es sei denn man einigt sich auf einen komplett neuen Firmennamen.
dvb_jens hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:34Zieht "Antenne Deutschland GmbH" von Berlin nach Leipzig ?
Nein
dvb_jens hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:34Ist "Divicon-Media" komplett raus aus den Spiel ?
Nein, ganz im Gegenteil :-).
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 29. Jan 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

FrankSch hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:39Ich sehe meine skeptiss bestätigt.
Das ist auch nur menschlich.
Beim BuMux II ist schon so viel schiefgelaufen, trotz Jubelmeldungen.
Bevor nicht wenigstens ein Testbetrieb läuft, sehe ich das ganze weiterhin auch mit einer gehörigen Portion Skepsis.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich denke eine gesunde Portion Skepsis ist hier auf jeden Fall angebracht. Wie Nicoco ja bereits schrieb ist hier, trotz vieler Lichtblicke, schon so viel wieder abgesagt worden das man sehr vorsichtig sein sollte.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

hallo user. eine blöde frage. ich finde den link nicht wo man für den 2. bundesmux wünsche schreiben kannn was man haben möchte. kann mir hier jemand den link posten zu dieser seite. habe es nicht gefunden. sorry.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dvb_jens »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:18 .......
Warum man aber in Berlin, wo der stärkste UKW-Sender der Teddybären steht, auf DAB+ sendet, das weiß ich nicht ganz genau. Vielleicht ging den Babelsbergern die Muffe, als sogar RTL auf DAB+ aufschaltete.
In Berlin sichert Anwesenheit die besten Plätze. Das hat sogar der Bundes-MUX Aussteiger "KissFM" begriffen!
FluxFM und co. können nur hoffen wenn es den ihre Finanzelle Lage erlaubt, das mal was frei wird oder ein zweiter Stadt Mux ausgeschrieben wird.

Der Muttersender der "FFH-Gruppe" würde bestimmt gern in mehreren MUXen senden um seine Regionale Werbung zu Platzieren.


@maroon6
Eine Veränderung der Gesellschafter wurde die Lizenz wieder in frage stellen!
Ich habe auch noch nichts offizielles gelesen, als da was ich Zitiert habe und was auf den betanken Seiten steht.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

danke Spacelab
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eckhard. »

dvb_jens hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 12:12Eine Veränderung der Gesellschafter wurde die Lizenz wieder in frage stellen!..
Meine Güte, hast Du denn sooo wenig "Phantasie"? Der Tipp mit der Konstellation im Saarland wurde doch schon gegeben und (ACHTUNG: SPEKULATION !! ==>) Firmen bzw. Anteile daran kann man unter den schon Beteligten auch mal verkaufen, dann ändert sich mit der Lizenz garnichts. Steffen Göpel sitzt in Leipzig, wer von den (evtl. im Hintergrund?) schon Beteiligten denn noch ?? (<== ACHTUNG: SPEKULATION ENDE) Zitat: " "Steffen Göpel betonte für die DABP die standortpolitische Bedeutung des Vergleiches. Mit dieser Einigung sichern wir erhebliche ökonomische und publizistische Effekte die über Sachsen hinaus auf ganz Mitteldeutschland ausstrahlen." - Denkt doch bitte auch einfach mal "um die Ecke".
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

iro hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:38 Der Link zum Wünsche-Thread ist zwar auch hinter der fetten Überschrift versteckt, aber das scheint für die blinden Leser leider nicht erkennbar zu sein.
Daher hier der Link nochmal als Klartext: viewtopic.php?p=1491154#p1491154
Zwar ot, aber trotzdem:
An und für sich sollten auch Blinde kein Problem mit dem Erkennen eines Links haben. Ich weiß jetzt zwar nicht, was für eine Software Stephan verwendet, aber eigentlich sollte ihm schon angesagt werden, dass da ein Link steht. Ich habe ja täglich mit Sprachausgaben, Braille-Zeilen und ähnlichem zu tun und bei allen Anwendungen, die ich bisher kennen gelernt habe wurde der Nutzer über Verlinkungen informiert.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Meldung von dehnmedia:

„Antenne Deutschland begrüßt, dass die SLM und die DABP sich außergerichtlich geeinigt haben. Wenn die Klage gegen die SLM, wie angekündigt, zurückgezogen wird, wird damit die Plattformzuweisung der SLM an die Antenne Deutschland bestandskräftig. Dann wird die Antenne Deutschland das bundesweite Digitalradioangebot (DAB+) noch 2020 an den Start bringen. Wir werden uns nach der Klagerücknahme zu Details unserer Pläne äußern. Das ist eine sehr positive Entwicklung für den deutschen Radiomarkt.“

http://dehnmedia.de/?page=update#200129d
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dvb_jens »

„Antenne Deutschland begrüßt, dass die SLM und die DABP sich außergerichtlich geeinigt haben.
Das bedeutet, die Einigung ist ohne „Antenne Deutschland" erreicht wurde!
Für „Antenne Deutschland" bleibt alles beim alten.
Doch was bekommt dann DABP?
Das der Mitteldeutschland-MUX passen für DABP ausgeschrieben wird.
Vielleicht noch in Mix 1/3 MDR und 2/3 DABP und der MDR räumt 1/3 seiner Landes-MUXen für landesweite Private ohne Regionalisierung.
Antworten