2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi207
Beiträge: 479
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Es muss ja kein Anti-Mainstream-Sender sein.
Was absolut fehlt ist ein Sender, der die aktuelle Chart-Wirklichkeit wieder spiegelt:
Auto tune-Deutsch-Rap. Wo außer RB-Next und YT läuft es sonst?
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nordi207 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 04:09 Es muss ja kein Anti-Mainstream-Sender sein.
Was absolut fehlt ist ein Sender, der die aktuelle Chart-Wirklichkeit wieder spiegelt:
Auto tune-Deutsch-Rap. Wo außer RB-Next und YT läuft es sonst?
Neu und hier: https://www.digga.fm
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 11:40 https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ca67700f5e
... Darunter befindet sich auch mindestens ein Programm, das Musik gegen den Mainstream spielt ...
Dass so etwas keine Selbstverständlichkeit ist, sondern als erwähnenswert erachtet wird, sagt viel über die Musikfarbenvielfalt in Deutschlands Rundfunklandschaft aus :heul:
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

Wird wohl doch nichts mit dem Bundesmux 2 in 2019:
https://www.infosat.de/radio/urteil-2-d ... ben-werden
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Es wäre ja auch zu schön gewesen...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Interessant wird nun, ob man im Saarland auch noch mal neuausschreibt?

Einige Anbieter haben sich sicherlich nicht beworben wegen dem Start des zweiten BMux, der angekündigt war.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja ja.... In Deutschland ist das eben nicht mal eben so einen 2ten Bundesmux starten.

Ich hätte mich echt sehr gewundert wenn der 2te Bundesmux dieses Jahr gestartet wäre. Wir kennen ja unsere Bürokratie...

Sehr Schade ist es auf jeden Fall. Aber, ich sage immer : Solange er kommt ist alles gut. Schlimmer wäre es wenn man das Projekt komplett beerdigt.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Mooooooooment, so ganz kapiere ich das ganze nicht. Das ist doch ein ewiges Ping-Pong-Spiel zwischen Verwaltungsgericht Leipzig und Oberverwaltungsgericht Sachsen.

Es hieß damals doch:

https://www.infosat.de/radio/2-dab-bund ... nte-kommen
In die festgefahrene Situation um den zweiten DAB+ Bundesmux kommt Bewegung. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen hat die vom Verwaltungsgericht (VG) Leipzig angeordnete aufschiebende Wirkung gegen die Zuweisungsentscheidung der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Landesmedienanstalten wieder aufgehoben.
https://www.infosat.de/radio/2-dab-bund ... nte-kommen
Gemeinsam mit dem OVG Sachsen sind wir der Auffassung, dass die Nutzung der zugewiesenen Plattformfrequenzen von großer gesellschaftlicher Relevanz ist. Ihr jahrelanges Brachliegen wäre unverantwortlich gegenüber Hörern, Programmanbietern und dem digitalen Radiostandort Deutschland.“
Irgendwie musste man doch bei dieser Aussage (die ja noch keine 2 Monate alt ist) davon ausgegangen sein, dass die noch anstehende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Leipzig im Hauptverfahren (im Zweifel gegen Antenne Deutschland) den Start erst mal trotzdem nicht behindern kann. Man hat das ganze doch lange genug prüfen lassen, um für den Start sicher zu sein, dass man bis zu einer endgültigen Entscheidung in einem sich über Jahre hinziehenden Rechtsstreit vor verschiedenen Gerichtsinstanzen erst mal senden darf. Wie kann das jetzt nach zwei Monaten schon wieder anders aussehen? Kann ich kaum glauben! Was hat man denn da vor paar Monaten geprüft, wenn das schon jetzt wieder in sich zusammen fällt?

In der Meldung von vorhin heißt es dann auch am Ende:
Gegen das Urteil wurde neben der Berufung zum Sächsischen Oberverwaltungsgericht auch die Sprungrevision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.
Ist das jetzt also wieder ein Fall für das OVG, das entscheiden muss, dass doch gestartet werden darf? Ich blick das ganze langsam nicht mehr...
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 23. Mai 2019, 18:50, insgesamt 9-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:54 Interessant wird nun, ob man im Saarland auch noch mal neuausschreibt?

Einige Anbieter haben sich sicherlich nicht beworben wegen dem Start des zweiten BMux, der angekündigt war.
Natürlich wird man nicht neu ausschreiben. Dann würden die anderen, die sich jetzt beworben hatten, zu Recht auf die Barrikaden gehen. Man hatte sich nicht beworben, also hat man jetzt Pech gehabt. Das ist unternehmerisches Risiko. Aber ob ein Programmplatz im kleinen Saarland in diesem funzeligen Sparmux überhaupt so interessant ist sei mal dahingestellt.
UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:59 Sehr Schade ist es auf jeden Fall. Aber, ich sage immer : Solange er kommt ist alles gut. Schlimmer wäre es wenn man das Projekt komplett beerdigt.
Hier wäre ich vorsichtig. Die Verzögerungstaktik von Göpel funktioniert bis jetzt wie geplant hervorragend. Wenn das weiter so geht könnte das Desinteresse der Beteiligten so groß werden das der 2. Bundesmux wegen mangelndem Interesse eingestellt wird und die Programmanbieter schon längst über die Regionalmuxe kommen. Bei der ganzen Sache ist der Drops noch lange nicht gelutscht. Da kann in Sachen Verzögerung noch einiges kommen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 16:07
Marc!? hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:54 Interessant wird nun, ob man im Saarland auch noch mal neuausschreibt?

Einige Anbieter haben sich sicherlich nicht beworben wegen dem Start des zweiten BMux, der angekündigt war.
Natürlich wird man nicht neu ausschreiben. Dann würden die anderen, die sich jetzt beworben hatten, zu Recht auf die Barrikaden gehen. Man hatte sich nicht beworben, also hat man jetzt Pech gehabt. Das ist unternehmerisches Risiko. Aber ob ein Programmplatz im kleinen Saarland in diesem funzeligen Sparmux überhaupt so interessant ist sei mal dahingestellt.
UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:59 Sehr Schade ist es auf jeden Fall. Aber, ich sage immer : Solange er kommt ist alles gut. Schlimmer wäre es wenn man das Projekt komplett beerdigt.
Hier wäre ich vorsichtig. Die Verzögerungstaktik von Göpel funktioniert bis jetzt wie geplant hervorragend. Wenn das weiter so geht könnte das Desinteresse der Beteiligten so groß werden das der 2. Bundesmux wegen mangelndem Interesse eingestellt wird und die Programmanbieter schon längst über die Regionalmuxe kommen. Bei der ganzen Sache ist der Drops noch lange nicht gelutscht. Da kann in Sachen Verzögerung noch einiges kommen.
Mit Neuauschreiben meine ich natürlich direkt eine zweite Ausschreibung hinterherschieben. Theoretisch gäbe es ja immer noch die Möglichkeiten des Plattformbetriebs, dann könnte dieser ja neue Programme auswählen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Mein Verständnis des ganzen Prozesses war bisher:
- Das OVG hat entschieden, dass Antenne Deutschland bis zu einer endgültigen Entscheidung im Hauptverfahren erst mal auf Sendung gehen darf. Diese Ansicht kann auch nur durch eine höhere Instanz wieder revidiert werden (also nicht durch das VG Leizpig).
- Solange in der Hauptsache nicht *endgültig* entschieden ist, kann Antenne Deutschland auf Sendung gehen/bleiben. Endgültig bedeutet, durch alle Instanzen hindurch!

Daraus folgt doch:
- Akzeptiert Antenne Deutschland die gestrige Entscheidung des VG Leizpig, können sie nicht auf Sendung gehen, weil dann in der Hauptsache endgültig entschieden ist.
- Legt Antenne Deutschland Berufung gegen die Entscheidung des VG Leipzig ein, können sie auf Sendung gehen/bleiben weil dann in der Hauptsache noch nicht endgültig entschieden ist.

Wenn das anders wäre, hätte Antenne Deutschland ja nie in Erwögung ziehen dürfen, im Herbst zu starten, denn es war ja völlig klar, dass ein Urteil des VG Leipzig in der Hauptsache zu Ungunsten von Antenne Deutschland ausfallen kann und in naher Zukunft zu erwarten ist. Man hat sich ja auch auf einen langwierigen Gerichtsstreit eingestellt.

Also nach meinem Verständnis hat dieses Urteil des VG Leipzig von gestern absolut nichts daran geändert, ob der Bundesmux 2 erst mal auf Sendung gehen kann. Antenne Deutschland muss halt jetzt nur mal wieder in Berufung gehen, damit das vor dem OVG landet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Was die Infosat meint wenn sie in Kurzfassung schreibt:
Die Ankündigung noch vor dem Urteil im laufenden Rechtsstreit war allgemein als Zeichen der Zuversicht gewertet worden – doch mit dem Urteil ist der Start einer zweiten nationalen Digitalradio-Plattform in weite Ferne gerückt.
bedeutet in längerer Ausführung das durch das Urteil der 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Leipzig die vorherigen Urteile natürlich nichtig werden. Oder anders ausgedrückt: die Erlaubnis vorläufig den Betrieb aufzunehmen bis ein endgültiges Urteil gefallen ist, ist vom Tisch. Alle vorherigen Urteile basierten auf dem Zuweisungsbescheid der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien vom 28.11.2017 der ja jetzt vom Verwaltungsgericht Leipzig aufgehoben wurde zusammen mit dem Auftrag eine erneute Ausschreibung vorzunehmen. Solange stehen alle Räder still. Natürlich kann Antenne Deutschland jetzt in Berufung gehen. Aber das ändert wenig bis gar nichts da ja nur darüber neu verhandelt werden kann ob die Aufhebung des Zuweisungsbescheides vom Verwaltungsgericht Leipzig in Ordnung war. Bis das erledigt ist vergehen wieder einige Monate bei immer noch ungewissem Ausgang. Im dümmsten Fall hätte Antenne Deutschland sich dann selbst ein Ei auf die Schiene genagelt.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Dachte ich es mir doch...

https://m.lvz.de/Region/Mitteldeutschla ... ben-werden

Daraus neben dem schon Bekannten...
Antenne Deutschland will ungeachtet der jetzigen Leipziger Entscheidung im Herbst 2019 auf Sendung gehen. Das erklärte Arnold Stender, der Geschäftsführer des Sendenetzbetreibers, am Rande der Gerichtsverhandlung gegenüber der Leipziger Volkszeitung. Trotz aller rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken habe man sich zu einem Testlauf ab September entschlossen, so Stender. Der reguläre Start des Multiplexes ist für den Anfang Oktober vorgesehen.
Alles andere hätte mich jetzt echt gewundert, denn das war doch jetzt die zu erwartende Entscheidung des VG Leipzig, das wusste man auch schon vor 2 Monaten, als man den Start für Herbst ankündigte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: bedeutet in längerer Ausführung das durch das Urteil der 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Leipzig die vorherigen Urteile natürlich nichtig werden. Oder anders ausgedrückt: die Erlaubnis vorläufig den Betrieb aufzunehmen bis ein endgültiges Urteil gefallen ist, ist vom Tisch.
Sehe ich eben anders, aber ich bin kein Jurist. Die aufschiebende Wirkung ist laut OVG vom Tisch, bis in der Hauptsache endgültig entschieden ist. Daran kann das untergeordnete VG Leipzig nix ändern.

Ich denke, der Fokus liegt dann auf dem Wort endgültig, d h. bis der Kram durch alle Instanzen durch ist. Und das VG Leipzig ist nicht die letzte Instanz, da kommen noch ein paar...
Es würde ja den Sinn einer Berufung untergraben, wenn eine Entscheidung eines Gerichts erst mal vollstreckt wird, bevor sich das nächsthöhere drum kümmert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Dem entgegen sprach gerade vor 5 Minuten ein Medienrechtler im Saarländischen Rundfunk. Zumindest so halb. Dieser meinte das Antenne Deutschland zuerst einmal gegen dieses aktuelle Urteil in Berufung gehen müsse. Dann ist dieses quasi wieder in der Schwebe und bis dann von anderer Stelle entschieden wurde ob dieses Urteil rechtens ist könnte man theoretisch und praktisch auf Sendung gehen. Allerdings betonte dieser Mensch mehrmals dass das ganz ganz dünnes Eis ist. Da muss man schon Eier aus Kruppstahl haben echt viel Geld in ein deutschlandweites Sendernetz zu investieren ohne zu wissen ob man in 2 Jahren noch der Herr im eigenen Haus ist oder ob sich ein anderer ins gemachte Nest gesetzt hat und nun lachend dein Sendernetz übernimmt und du nix als einen riesen Haufen Schulden hast. Vor 20 Jahren hätte ich da noch in Richtung Antenne Deutschland Applaus geklatscht. Aber mit meinem jetzigen Wissen (das ich leider aus erster Hand erfahren musste!) mit welchen harten Bandagen da gekämpft wird und wie die deutsche Bürokratie durch ihre Trägheit und ihre teils verqueren Gesetze das alles noch viel schlimmer macht, würde ich sagen "Ne lass mal".
Antworten