2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Chris hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 12:54 Insgeheim hatten wie von DID gehofft, dass die Sender Ende April verraten werden und wir eventuell sogar ein Vorabrecht für die VÖ der Sender bekommen, aber essig, wir haben keine Ahnung, wann Antenne Deutschland das Kommunike dazu veröffentlichen will. Es hieß, wenn die Senderpartner alle ihren Vertrag unterschrieben haben und die Partner hieb- und stichfest sind. Man darf also davon ausgehen, dass noch nicht alle feststehen.
So sieht es aus. Aber ich kann euch beruhigen: Es gibt noch Interessenten. Und es wird verhandelt. Natürlich geht es auch um die Verbreitungskosten. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster. Zur IFA steht der Mux und es läuft auf einen Kompromiss hinaus. Man muss ja nicht gleich mit 71 Sendern starten, das fand ich schon immer viel zu ambitioniert.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 30. Apr 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:06 Zur IFA steht der Mux und es läuft auf einen Kompromiss hinaus. Man muss ja nicht gleich mit 71 Sendern starten, das fand ich schon immer viel zu amitioniert.
Man hat ja auch noch Zeit. IFA ist ja auch erst im September. Das nicht direkt alle 71 Sender auf Sendung gehen, macht auch Sinn. Zum einen wegen der Kosten zum anderen wegen der ungeklärten Rechtslage. Andererseits ist das ja auch kein so gutes Zeichen, wenn jetzt schon wieder um die Kosten gefeilscht wird, wo der Mux noch gar nicht gestartet ist. Könnte dann am Ende eben bedeuten, dass es noch seeehr lange dauern wird, bis es zu einem Endausbau kommen wird. Man darf ja nicht vergessen, dass hier kein Deutschlandradio dahinter steht und Druck beim Ausbau machen wird. Im Gegenteil, eher werden viele Anbieter da ziemlich auf der Bremse stehen. Vermutlich wird es den meisten reichen, wenn am Ende 20-30 Sendeanlagen on air sind. Also Ballungsraummux nur eben bundesweit.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Mit weniger Sendern zu starten, das hätte auch Herr Göpel mit der Divicon hinbekommen. Antenne Deutschland hat dann einen Start mit 71 Sendern versprochen. Das hat dann die Landesmedienanstalten wohl überzeugt, das man ernsthaft einen zweiten BM aufbauen will. Jetzt mit weniger Sendern starten zu wollen, ist mit Sicherheit keine gute Idee. Man braucht große Programmanbieter, die auch noch einen Ausbau, wie aktuell der 1. BM hat, finanzieren können!
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:13
maroon6 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:06 Zur IFA steht der Mux und es läuft auf einen Kompromiss hinaus. Man muss ja nicht gleich mit 71 Sendern starten, das fand ich schon immer viel zu amitioniert.
Man hat ja auch noch Zeit. IFA ist ja auch erst im September. Das nicht direkt alle 71 Sender auf Sendung gehen, macht auch Sinn. Zum einen wegen der Kosten zum anderen wegen der ungeklärten Rechtslage. Andererseits ist das ja auch kein so gutes Zeichen, wenn jetzt schon wieder um die Kosten gefeilscht wird, wo der Mux noch gar nicht gestartet ist. Könnte dann am Ende eben bedeuten, dass es noch seeehr lange dauern wird, bis es zu einem Endausbau kommen wird. Man darf ja nicht vergessen, dass hier kein Deutschlandradio dahinter steht und Druck beim Ausbau machen wird. Im Gegenteil, eher werden viele Anbieter da ziemlich auf der Bremse stehen. Vermutlich wird es den meisten reichen, wenn am Ende 20-30 Sendeanlagen on air sind.
Das passt aber zur neuen Strategie vieler Hörfunkanbieter was DAB+ angeht. Noch vor wenigen Jahren gab es nur Top oder Flop: Entweder DAB+ verteufeln oder gleich mit vollem Rohr loslegen. Heute backen viele kleinere Brötchen. Kultradio gilt als abschreckendes Beispiel. Auch im Saarland startet man ja zunächst sehr klein mit vergleichsweise günstigen Kosten. Ich bin mir sicher, daß wir bis Herbst einen schönen Ballungsraum-Mux haben. Das Startszenario des 1. Bundesmux könnte hier als Vorbild gelten. Alles andere halt behutsam nach und nach. Ich bin ganz ehrlich froh, dass es überhaupt losgeht. Also mal schön die Füße stillhalten.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

jug hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:20 Mit weniger Sendern zu starten, das hätte auch Herr Göpel mit der Divicon hinbekommen. Antenne Deutschland hat dann einen Start mit 71 Sendern versprochen. Das hat dann die Landesmedienanstalten wohl überzeugt, das man ernsthaft einen zweiten BM aufbauen will.
Da war man auch noch davon ausgegangen, dass es auch alles planmässig so durchgeht. Wie wir alle wissen, kam es dann aber anders. ;)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

Es kommt aber wohl auch darauf an, was in der Ausschreibung stand. Wenn da ein bestimmter Versorgungsgrad stand, dann ist das einzuhalten. Sicher werden Göpels Anwälte das schon akribisch prüfen, oder lässt sich fürs Aufgeben bezahlen.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

RudiP hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:35 Es kommt aber wohl auch darauf an, was in der Ausschreibung stand. Wenn da ein bestimmter Versorgungsgrad stand, dann ist das einzuhalten.
Da stand aber vermutlich nicht drin, dass dies direkt alles zum Start erfolgen muss und erst Recht nicht, wenn die Rechtslage unsicher ist. Wie gesagt wir haben jetzt eine andere Situation als wie es geplant war.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von radneuerfinder »

Laut ursprünglicher Ausschreibung muss der 2. BuMu bis Ende 2019 28 % der Haushalte erreichen (40 % outdoor). Der Endausbau soll bis 2023 erreicht werden, bzw. muss der BuMu2 bis dahin in mindestens 50 % der deutschen Haushalte empfangbar sein (70 % outdoor = auf der Staße vor der Haustür, also nicht in 70 % der Fläche). Eine Vorgabe ist aber auch, ab 2023 müssen 90 % der Autobahnen versorgt sein.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das klingt ja machbar und bis 2023 ist ja auch noch lange hin. Mit Sicherheit würde aber auch jedes Gericht Verständnis zeigen, wenn es bis 2023 nicht so ausgebaut ist wie ausgeschrieben, wenn bis dahin das Verfahren noch anhängig ist. Das wäre doch betriebswirtschaftlicher Selbstmord, wenn ich nur befristete Verträge machen kann, aber gleichzeitg schon der Vollausbau gefordert wird.

Ich denke aber, bis dahin wird eine Entscheidung des Gerichtes vorliegen. Zumindest eine erstinstanzliche. ;)
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 30. Apr 2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 10:52
jug hat geschrieben: Genau so ist es, leider. Ein Paradebeispiel für ein immer weiter sinkendes Niveau im NDR ist z.B. der NDR1 MV Moderator Angerstein.
Trotz Beschwerden darf der munter so weitersenden in Schwerin. :D
Ich finde diesen Herren auch nicht sonderlich hörenswert aber man muss ihn sich doch nicht unbedingt anhören...
Er treibt auch noch bei anderen Sendern sein "Unwesen"
Nachdem er bei einem Privatsender in Sachsen-Anhalt nicht mehr ist hat ihn nun ein anderer. Ich war ja erschrocken das der neben der 90,6 Radio Brocken auf der 90,5 vom NDR zu hören ist. Im ersten Moment dachte ich die Trennschärfe ist hin.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

jug hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:20 Mit weniger Sendern zu starten, das hätte auch Herr Göpel mit der Divicon hinbekommen. Antenne Deutschland hat dann einen Start mit 71 Sendern versprochen. Das hat dann die Landesmedienanstalten wohl überzeugt, das man ernsthaft einen zweiten BM aufbauen will. Jetzt mit weniger Sendern starten zu wollen, ist mit Sicherheit keine gute Idee. Man braucht große Programmanbieter, die auch noch einen Ausbau, wie aktuell der 1. BM hat, finanzieren können!
Man kann nicht erwarten, dass AD in die vollen geht, bei der noch unsicheren Rechtslage. Ein Teil der neuen Sender könnte man auch noch für den 1.BM nutzen, wenn es schief gehen sollte, aber keine 71.

Es sollte jedem klar sein, dass das D-Radio der Treiber im 1.BM ist und nicht der Rest. Wichtig ist eine gute Outdoor Versorgung entlang von Autobahnen und großen Bundesstraßen. Eine Indoor Versorgung abseits der Ballungsräume dürfte das nachrangige Ziel sein, hier kann man auch über Internetradio gehört werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man in Bayern z.b. abseits von Nürnberg und München auf die Bremse tritt. Hier sind die Landesmuxe gut ausgebaut und ein Kandidat wie Rock Antenne wird die Landesmuxe nicht verlassen und müsste dann doppelt bezahlen.

Man wird die Vorgaben der Ausschreibung erfüllen und dann sehen wie das Ganze läuft.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ca67700f5e
Mehrere attraktive Drittanbieter haben sich eine Option auf Sendeplätze im zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex gesichert, der voraussichtlich noch in diesem Jahr an den Start gehen wird. Darunter befindet sich auch mindestens ein Programm, das Musik gegen den Mainstream spielt. Das erfuhr SatelliFax aus Verhandlungskreisen zwischen Programmanbietern und dem Konsortium Antenne Deutschland. Den Veranstaltern sei inzwischen sehr bewusst, dass es sich bei der zweiten nationalen Bedeckung um die letzte Möglichkeit einer bundesweiten, terrestrischen Verbreitung im Hörfunkbereich handeln könnte, heißt es. Vor allem im mobilen Bereich, etwa auf Autobahnen, sei DAB+ alternativlos, außerdem wäre es eine attraktive Möglichkeit, mit einem Schlag alle Ballungsräume zu versorgen. Aktuell werde aber noch um die Verbreitungskosten gerungen. Es sei zudem eher unwahrscheinlich, dass das Sendernetz, wie ursprünglich angedacht, bereits bis Ende 2019 im Endausbau mit 71 Sendeanlagen in Betrieb gehe.

Laut Vorgaben aus der der Politik muss der zweite Bundesmux bis Ende 2019 mindestens 28 Prozent der Haushalte erreichen (40 Prozent Outdoor-Versorgung).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Darunter befindet sich auch mindestens ein Programm, das Musik gegen den Mainstream spielt.
Rock?
Schlager?
Religion?

Sind Formate von Absolut Radio als Drittanbieter aussen vor?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

cappu62 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 13:23 Sind Formate von Absolut Radio als Drittanbieter aussen vor?
Ja. Schließlich ist Absolut Radio ja Erstanbieter. :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt was das für ein außergewöhnliches Programm sein soll.
Antworten