2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

kalle72 hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 13:09 Bin Mal gespannt, wann hier die Meldung kommt, das der EX Rennfahrer, per Eilverfahren wieder alles gestoppt hat. Wir leben ja schließlich in Deutschland.
Kann nicht sein, die einstweilige Verfügung wurde von der nächsten Instanz aufgehoben. Ein Eilverfahren kann es jetzt nicht mehr geben. Jetzt kommt nur noch das Hauptverfahren.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

"Nur noch" ist gut. :D
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

M8299 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 17:54 Bin gespannt welche Programme kommen ?

(...)

Mainstreamdudler können auch dort bleiben wo der Pfeffer wächst :cheers:
Das hört sich jetzt total bescheuert an aber zumindest 1en solchen Sender wird dringend im 2ten Bundesmux benötigt.
Es muss halt massentauglich bleiben damit die UKW Hörer sich auch auf DAB zuhause fühlen.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 18:16 "Nur noch" ist gut. :D
Solange die Investitionskosten in 5 Jahren eingespielt werden, ist das dann für Antenne Deutschland egal :) Da das Verfahren sicher länger dauern wird, hat man am Ende auf jeden Fall gewonnen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

planetradio hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 21:43 Ich vermute stark, dass der User mehrere Tage hier nicht im Forum online war und er dann mehrere Seiten am Stück lesen musste. Und dabei wurde er wütend
Ein Tag reicht derzeit schon für eine durchzulesende Seite, wo dann zum Thread-Thema "Planungen und Aktuelles" genau nichts neues drinsteht. Dort wünschen sich dann noch 3x Leute Aurich, obwohl aus der zuvor geposteten Karte mehr als deutlich hervorgeht, daß Aurich nicht dabei ist.
Wenn hier also mal substantielles gepostet wird, geht es offenbar zwischen dem ganzen Speku-Spam unter.
Nein, wütend macht mich das nicht, aber es ist offensichtlich, daß in diesem Thread etwas falsch läuft - zumindest, wenn man die Erwartung hat, substantielles zum Thema "Planungen und Aktuelles" zu lesen, so wie es der Titel des Threads verspricht.
Hallenser hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 20:25 Zum Thema Spam,wenn keiner mehr was schreibt kann der Laden hier zugemacht werden.
Wenn es nichts zu sagen gibt, muss auch nichts geschrieben werden (hier ist schließlich nicht Facebook!). Ich sage nicht einmal, daß niemand spekulieren soll, sondern: dass in diesen Thread Infos reingehören.
Wenn jemand spekulieren möchte, dann doch bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen, z.B.
"2. DAB+ - Bundesmux - Spekulationen und Wünsche".
Dann ist das alles sauber getrennt. Wer nur neue Infos haben möchte, liest hier. Wer spekulieren möchte, schreibt dort.

Und den Laden muss auch niemand dichtmachen. Aber es werden sich immer mehr Leute von hier verabschieden, wenn man so unstrukturiert weiter macht und unter 50 Postings genau eines mit Neuigkeiten zum eigentlichen Thema findet! Stell Dir mal vor, jemand sucht Infos und findet per google-Suche dann diesen 166-seitigen Thread. Der haut doch sofort wieder ab nachdem er nur 1 Seite davon gelesen hat!
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Meine volle Zustimmung !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Ich möchte daran erinnern, daß wir das beim ersten Bundesmux auch bereits so gehandhabt haben.
Siehe diesen Thread: DAB Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Das Eröffnungsposting von DH0GHU daraus:
Um den Ausbau-Thread ein wenig von Spekulationen und Wunschkonzerten freizuhalten, schlage ich vor, entsprechende Beiträge hier einzubringen...


EDIT: für Nägel mit Köpfen habe ich gleich mal einen entsprechenden Thread eingerichtet unter:

2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

(in der Hoffnung, daß er rege genutzt wird.)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 20:29
dab_4 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 17:52
planetradio hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 16:10 Meine Vermutung:

... Aurich ...
Also die hier gezeigte Karte lässt eher Cuxhaven als Aurich vermuten, oder?
Cuxhaven, definitiv. Statt Aurich geht scheinbar dafür Cloppenburg ab Beginn mit ans Netz.
Ich denke das hier in Ihlow Empfang mobil möglich sein wird, Stationär sowiso. Sind knapp 70km Entfernung zu Molbergen...
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Die Internetpräsenz der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG ist seit heute online. Dort wird eine Berliner Adresse angegeben, wo die zusätzlichen Absolut-Sendestudios entstehen könnten.
Der dritte Bewerber im Bunde ist ein Konsortium aus MEDIA BROADCAST und Absolut Radio. Beide wollen ihr Gemeinschaftsunternehmen in Berlin ansiedeln. Hier könnten zwischen 50 und 60 Arbeitsplätze entstehen, wie Absolut Radio Geschäftsführer Willi Schreiner sagte. Im Portfolio unter der Marke Absolut Radio ist ebenfalls ein Talkradio. Außerdem ist ein Sender unter der Marke Absolut Live geplant, der ein Echtzeitprogramm zu bestimmten Events, wie beispielsweise Konzerten oder Autorennen, veranstalten will.
http://www.radiowoche.de/2-bundesmux-di ... -bewerber/

In einem späteren Interview mit der Radioszene bestätigte Herr Schreiner den Standort Berlin:
Antenne Deutschland hatte in Berlin bereits Räumlichkeiten im Auge, der konkrete Mietvertrag war fertig verhandelt, die Unterzeichnung hätte demnächst stattgefunden und auch entsprechende Kostenangebote für die Technik, etc. waren bereits eingeholt. Nun verzögert sich der Start auf unbestimmte Zeit. Niemand kann vorhersagen, wie lange sich der Prozess nun hinzieht.
https://www.radioszene.de/122753/antenn ... esmux.html

Einen Hinweis zu den künftigen Radioprogrammen gibt es bisher nicht.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 22:16 Dort wird eine Berliner Adresse angegeben, wo die zusätzlichen Absolut-Sendestudios entstehen könnten.
Wozu braucht man noch zusätzliche Sendestudios? Werden doch eh alles Festplattendudler und die "tollen" Nachrichten von 1.30 kann man auch wie bisher zentral produzieren. Bestenfalls für das Talk-Radio oder das Event-Radio könnte ich mir ein Studio vorstellen. Wie lange die aber durchhalten scheint auch ungewiss.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Du brauchst zumindest mal eine Büroadresse und irgendwo müssen die PCs mit den Festplatten ja auch stehen. ;) Mal davon abgesehen bin ich mittlerweile der gleichen Meinung wie einige andere hier auch. Lieber eine gute Festplatte als Dummgelaber zum Fremdschämen. Wirklich gutes Radio scheint man in Deutschland halt einfach nicht mehr auf die Kette zu kriegen.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Spacelab hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 09:28 Du brauchst zumindest mal eine Büroadresse und irgendwo müssen die PCs mit den Festplatten ja auch stehen. ;) Mal davon abgesehen bin ich mittlerweile der gleichen Meinung wie einige andere hier auch. Lieber eine gute Festplatte als Dummgelaber zum Fremdschämen. Wirklich gutes Radio scheint man in Deutschland halt einfach nicht mehr auf die Kette zu kriegen.
Genau so ist es, leider. Ein Paradebeispiel für ein immer weiter sinkendes Niveau im NDR ist z.B. der NDR1 MV Moderator Angerstein. Trotz Beschwerden darf der munter so weitersenden in Schwerin. :D
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

jug hat geschrieben: Genau so ist es, leider. Ein Paradebeispiel für ein immer weiter sinkendes Niveau im NDR ist z.B. der NDR1 MV Moderator Angerstein.
Trotz Beschwerden darf der munter so weitersenden in Schwerin. :D
Ich finde diesen Herren auch nicht sonderlich hörenswert aber man muss ihn sich doch nicht unbedingt anhören...
Er treibt auch noch bei anderen Sendern sein "Unwesen"
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 09:28 Du brauchst zumindest mal eine Büroadresse und irgendwo müssen die PCs mit den Festplatten ja auch stehen.
Bisher kommen die Programme von Absolut ja wohl aus Regensburg. Dort gibt es also schon Studios. Das scheint dann wohl aber nicht mehr "Hipp" genug zu sein, daher sucht man ja jetzt was in Berlin.
Spacelab hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 09:28 Du Mal davon abgesehen bin ich mittlerweile der gleichen Meinung wie einige andere hier auch. Lieber eine gute Festplatte als Dummgelaber zum Fremdschämen.
Das schon, aber da brauchen wir uns bei den Absolut Programmen KEINE Hoffnung zu machen. DAS bekommen die nicht hin. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es niemand schlechter hinbekommt als die. Wenn man sich z.B. Relax anhört, wo die Playlist seit 5 Jahren mittlerweile nahezu unverändert (!!!) vor sich hin dudelt.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Insgeheim hatten wie von DID gehofft, dass die Sender Ende April verraten werden und wir eventuell sogar ein Vorabrecht für die VÖ der Sender bekommen, aber essig, wir haben keine Ahnung, wann Antenne Deutschland das Kommunike dazu veröffentlichen will. Es hieß, wenn die Senderpartner alle ihren Vertrag unterschrieben haben und die Partner hieb- und stichfest sind. Man darf also davon ausgehen, dass noch nicht alle feststehen.
Antworten