2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Ich befürchte, wir werden noch mehr Chartsschleudern ala Big fm oder Planet Radio aufgedrückt bekommen...
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 17:59 Ich würde mir aufjedenfall B2 oder Radio Paloma wünschen. Oldies und Schlager in gutem Mix. Ansonsten Rock Antenne und vlt 80er und 90er.
Ich bin auch froh, dass im Laufe des Jahres auch der private Saarland Mux on air gehen wird. Dann gibt es endlich auch hier im äußersten Südwesten ne richtig fette Auswahl! :) :spos:
Ob die privaten Muxe so noch on air gehen werden, wird sich zeigen, denn es sind sicherlich einiger Programme darunter die rausfallen werden.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Holdudieladio »

Ich würde mir RMN's ROCKHAUS Radio wünschen, weil dort überwiegend Hard Rock, Metal und so gut wie keine weichgespülten Rock Hits wie bei Rock Antenne oder BOB! laufen. Ausserdem gibt es abends da immer moderierte Spezial-Sendungen.
Aber ich weiss nicht, ob die das überhaupt wollen oder sich leisten können.

EgoFM wäre auch nicht schlecht.
Wobei mir Byte.FM lieber wäre, aber die wollen/können ja wahrscheinlich auch nicht.

Oder sowas wie Multicult.FM fände ich auch sehr cool.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Hallenser hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 18:32 Ich befürchte, wir werden noch mehr Chartsschleudern ala Big fm oder Planet Radio aufgedrückt bekommen...
Die erste Frage wird sein, wechseln Programme vom ersten in den zweiten Bundesmux? Es sit ja kein Geheimnisse, dass es Programme gibt, die nicht unbedingt noch mehr Geld in flächendeckende Verbreitung stecken wollen.

Also Big FM habe ich aufjedefall auf meienr Liste, auch vor dem Hintergrund, dass man sich nach dem Ausstieg der SZ nicht im Saarland beworben hat. Planet Radio von FFH denke ich eher nicht.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio B2 kommt doch bestimmt noch dazu. Ansonsten höre ich oft meine eigene Sammlung da der 1 BMux schon zu abgehongen ist.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Marc!? hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 02:27 Die erste Frage wird sein, wechseln Programme vom ersten in den zweiten Bundesmux? Es sit ja kein Geheimnisse, dass es Programme gibt, die nicht unbedingt noch mehr Geld in flächendeckende Verbreitung stecken wollen.

Also Big FM habe ich aufjedefall auf meienr Liste, auch vor dem Hintergrund, dass man sich nach dem Ausstieg der SZ nicht im Saarland beworben hat. Planet Radio von FFH denke ich eher nicht.
Was wären denn die Kandidaten die ihre Hörer mit einem quasi Netzrückbau beglücken wollen oder anders,welcher Anbieter will denn aus dem ersten Mux raus wegen zu hoher Kosten !?
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peter Schwarz »

Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man bei den Auswahlkriterien alle Anbieter ausschließen, die bereits eine bundesweite Digitalversorgung (sprich BuMu1) haben...eben um eine Kannibalisierung zu vermeiden. Dass aus den Landesmuxen ein paar wechseln, kann man vermutlich nicht verhindern. Diese Plätze werden sich dann aber schon wieder füllen. Es gibt ja einige Kandidaten, die an einer bundesweiten Verbreitung interessiert wären. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch Teddy wieder dabei ist, nebst B2, Rockantenne, ERP Pop und womöglich auch RTL.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Das "blöde" beim 1.Bundesmux ist ja,wenn ein Anbieter in den 2. wechselt,muss es im ersten erst wieder eine Ausschreibung der Kapazität geben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Hallenser hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 08:03
Marc!? hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 02:27 Die erste Frage wird sein, wechseln Programme vom ersten in den zweiten Bundesmux? Es sit ja kein Geheimnisse, dass es Programme gibt, die nicht unbedingt noch mehr Geld in flächendeckende Verbreitung stecken wollen.

Also Big FM habe ich aufjedefall auf meienr Liste, auch vor dem Hintergrund, dass man sich nach dem Ausstieg der SZ nicht im Saarland beworben hat. Planet Radio von FFH denke ich eher nicht.
Was wären denn die Kandidaten die ihre Hörer mit einem quasi Netzrückbau beglücken wollen oder anders,welcher Anbieter will denn aus dem ersten Mux raus wegen zu hoher Kosten !?
Schwarzwaldradio und Schlagerparadies.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Das wäre so ziemlich das dümmste, was MB machen könnte: BuMux1-Zugpferde vom 1. in den 2. :(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 11:47 Das wäre so ziemlich das dümmste, was MB machen könnte: BuMux1-Zugpferde vom 1. in den 2. :(
Ist das wirklich so? Ich muss zugeben mich schon länger nicht mehr mit der ma Radio befasst zu haben.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

FrankSch hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 12:31
DH0GHU hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 11:47 Das wäre so ziemlich das dümmste, was MB machen könnte: BuMux1-Zugpferde vom 1. in den 2. :(
Ist das wirklich so? Ich muss zugeben mich schon länger nicht mehr mit der ma Radio befasst zu haben.
Zumindest Schlagerparadies wird mir immer wieder von anderen DAB-Nutzern als Programm genannt, das sie hören. SchwwR ist eher mein persönliches Zugpferd unter den Privaten dort. Wird im BuMux2 bei mir wohl nie mobil laufen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von CBS »

Ein ausländisches, bzw. englischsprachiges (Mainstreaminfo)programm wäre auch nicht schlecht. So etwas wie WRS in der Schweiz für Deutschland, mit Übernahmen von der BBC: World Radio Germany. WRG.de wäre sogar noch frei, zumindest erscheint da nix, wenn ich die Adresse aufrufe. Wer die Domain belegt kann man ja nicht mehr erfahren. Ebenso würde ich gerne etwas wie Radio Italia SMI haben, oder was exotischeres aus Ostasien. China, Japan und Korea haben durchaus gute Songs zu bieten, wobei der Mix und Moderation, wenn nicht auf Deutsch, natürlich schwierig würde und es so ein Programm erst mal geben müsste. Na gut, war nur ein bischen Wunschdenken zur Belegung. Aber irgendein internationales, englischsprachiges Programm sollte man bei der Programmzahl doch schaffen können.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 11:34 Schwarzwaldradio und Schlagerparadies.
Spinnen wir das mit dem Paradies mal weiter,was wäre denn mit deren Radios mit fester Programmtaste ? Würde die nach einem Suchlauf die neue Frequenz so speichern ? :gruebel:

Mal abgesehen davon glaube ich nicht,dass das Schlagerparadies in den weitaus schlechter ausgebauten 2. Mux wechseln will,nach der Astra Abschaltung braucht man die Abdeckung des ersten Muxes.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Ich denke man braucht keine kleinen Anbieter, sondern schon welche, die den 2.BM auch im Ausbau bezahlen können.

Meine Kandidaten Bauer und RTL.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Antworten