2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Stimmt lassen wir uns mal überraschen was kommt. Die Karte sieht so aus als ob Marlow auch mit dabei ist.
Ich denke da ist eher Züssow angedacht. Was ja für dich auch optimal wäre. :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Immer vorausgesetzt es kommt nicht nochmal etwas dazwischen, oder die Abschreiber von Satellifax haben mal wieder eine Ente abgeschrieben, ist das für Antenne Deutschland schon ein recht hohes Risiko das sie da eingehen.
MPDX
Beiträge: 387
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MPDX »

Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nun wird es spannend da es nun Offiziell von der MB bestätigt wurde. Ja Züssow kommt definitiv auch @Radio Fan. Danke @Pomnitz26 natürlich kann ich das dank deines Tips jetzt :)
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Auch noch etwas von einer richtigen Newsseite:
bayerndigitalradio.de/news
Hintergrund des zeitlichen Aufschubs für den Aufbau der Plattform war eine erstinstanzliche Gerichtsentscheidung, die die Inbetriebnahme der Plattform für den zweiten Bundesmultiplex untersagt hatte. Mittlerweile ist diese Entscheidung vom Oberverwaltungsgericht Sachsen aufgehoben worden.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 12:07 Immer vorausgesetzt es kommt nicht nochmal etwas dazwischen, oder die Abschreiber von Satellifax haben mal wieder eine Ente abgeschrieben, ist das für Antenne Deutschland schon ein recht hohes Risiko das sie da eingehen.
Ein einem gewissen Maße ist das Risiko gering, denn die BM-I Sender laufen nun schon 8 Jahre. Wenn man 5 Jahre gesicherten Betrieb ansetzt, könnte man einen Teil der Sender als Backup nutzen. Die Antennenanlagen sind ja vorhanden, deshalb ist durch die Teilnahme von MB in diesem Punkt das Risiko gering.

Ich hatte nur nicht mit 71 Sendern ohne abschließende rechtliche Sicherheit gerechnet. Nur scheint es wohl so zu sein, dass wenn man sendet, die Forderungen in den Ausschreibungen erfüllen muss. Kann das jmd bestätigen ?

Auch ein Rumpfnetz mit rund 40 Sendeanlagen und besserem Fehlerschutz 2A wäre ja eine Alternative gewesen.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Das Risiko wurde gering als es heute Mittag endlich offiziell vom Netzbetreiber selber verkündet wurde. Bis dahin war es einfach mal eine immerhin ernst zu nehmende Behauptung auf die wir uns alle hoffnungsvoll gestürzt haben. Anfang der Woche sind viele davon ausgegangen das der zweite Bundesmux endgültig vom Tisch sei. Es gab sogar Foren die das Thema 2. Bundesmux extra gesperrt und die letzten Seiten gelöscht hatten um den DAB Hatern mal wieder etwas Einhalt zu gebieten.

Mal abgesehen davon bin ich nach wie vor mit dem 1. Bundesmux inhaltlich schon äußerst zufrieden. Nur die Bitraten könnte man doch noch mal etwas anders aufteilen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 13:53 Wenn man 5 Jahre gesicherten Betrieb ansetzt, könnte man einen Teil der Sender als Backup nutzen. Die Antennenanlagen sind ja vorhanden, deshalb ist durch die Teilnahme von MB in diesem Punkt das Risiko gering.
Das Risiko ist für die MB geringer als für andere Anbieter. Das auf jeden Fall. Das Problem ist eher der Betrieb von mindestens 5 Jahren. Wie man liest ist davon ja noch nicht mal die MB selbst 100% überzeugt. Wenn es dumm läuft ist viel schneller der Ofen wieder aus.

Man muss aber vor so viel Risikobereitschaft auch mal den Hut ziehen. Es müsste noch viel mehr solcher Firmen geben.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Was ist denn Media Broadcast ohne DAB und DVB-T?
Mit letzteren alleine kann man sicher nicht mehr viel erreichen. Alles oder nichts würde ich sagen. Das Motto vom Schlagerparadies das Schwarzwaldradio mit auf den Bundesmux zu lassen war ja die Attraktivität von DAB im allgemeinen zu steigern. Der eine wird jetzt auch nicht Stammhörer des anderen sein. Nichts anderes steht auch bei diesem Vorhaben erstmal im Vordergrund wobei für mich selber fraglich bleibt ob zu viele Programme nicht auch die eigenen Hörerzahlen nach unten senken. In manchen Regionen wo die eigenen Privaten nicht wollen und DAB vielleicht sogar ungenutzt wie AM ist braucht es mehr wie nur die ÖR.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das nennt man nicht Risikobereitschaft, das nennt man Faktenschaffen und den Streitwert wegen der Investition hochtreiben. Es wird teuer für die SLM, wenn der Fall zu ihren Ungunsten ausfallen sollte. Deshalb wird die SLM über alle Instanzen klagen, deshalb werden 5-10 Jahre für den Klageweg prognostiziert. Wobei die 10 Jahre ein Erfahrungswert sind, eine der längsten Prozesse wegen einer Entscheidung einer Medienanstalt hat fast 10 Jahre gedauert.

Die Lizenz wurde schon vor 1,5 Jahren erteilt, bis der Betrieb losgeht, werden noch 6 Monate vergehen. Antenne Deutschland könnte nach 10 Jahren Rechtsstreit auf entgangene Einnahmen klagen. Es wird für die SLM billiger den Sendestart zu genehmigen, dann werden Einnahmen erzielt und die SLM muss nur noch die fehlenden Einnahmen vom Prozessende und dem Entzug der Konzession bis zum Ende der Konzessionszeit zahlen. Wobei nach dem Prozess gegen die Vergabe der Konzession wird es einen zweiten Prozess geben. Antenne Deutschland wird dann gegen den Entzug der Konzession klagen. Die Konzession wurde für 15 Jahre erteilt, 1,5 Jahre vergehen bis zum Start + 10 Jahre Betrieb, es bleiben also nur 3,5 Jahre für die eine finanzielle Entschädigung zu zahlen wäre. Dann zögert die SLM die Neuausschreibung aus und so in 13 Jahren kommt eine neue Ausschreibung. Bis dahin könnte die Medienlandschaft sich entscheidend gewandelt haben.

Sollte der zweie Bundesmux tatsächlich aufgeschaltet werden, hat es einen Einfluss auf regionale Ausschreibungen, z.B. in NRW. 6 Anbieter werden es dann in NRW weniger sein.

Es bleibt die Frage, welche Sender den 1. Bundesmux verlassen werden, um einige Monate lang Geld zu sparen? Wird es zu einer Neuverteilung der Sender kommen?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 14:33 Die Lizenz wurde schon vor 1,5 Jahren erteilt, bis der Betrieb losgeht, werden noch 6 Monate vergehen. Antenne Deutschland könnte nach 10 Jahren Rechtsstreit auf entgangene Einnahmen klagen.
Wieso kann AD auf entgangene Einnahmen klagen? Man hat doch die Zulassung, wenn man sie nicht nutzt ist das das Problem von AD. Eher umkehrt wird ein Schuh draus.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von transponder »

Angeblich gibt es bereits Gespräche mit interessierten Sendern. Es werden 16 Programmplätze vergeben werden. Die Anfragen wären höher als das Angebot. Man rechnet mit Absagen, da man nicht alle Anbieter berücksichtigen kann. Aufschaltung des Testbetriebes übrigens offiziell zur IFA am 6.9.19.

Falls dies alles stimmt, ist jetzt auch klar warum man schnellstmöglich auf Sendung gehen will. Die Nachfrage von Programmbetreibern nach DAB+ muss Antenne Deutschland geradezu zum 2. Bundesmux getrieben haben.
Es liefen bereits „Gespräche mit Drittanbietern“, die sich neben den eigenen
Stationen an dem „attraktiven Mix aus bis zu 16 zusätzlichen bundesweiten, neuen und etablierten Programmen“ beteiligen sollen. Das stoße auf großes Interesse und Verhandlungsführer James Kessel rechnet schon jetzt damit, „vermutlich einige Programmbetreiber enttäuschen zu müssen“.
http://dehnmedia.info/?page=update
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Bin gespannt welche Programme kommen ?

Lounge und Chillout wäre klasse.
80er auch gut.
Oder Jazz

Bitte keinen neuen Schlager oder Rock Sender.....davon gibt's schon einige....

Mainstreamdudler können auch dort bleiben wo der Pfeffer wächst :cheers:
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Disco Classics für mich bitte :D mit viel Italo Disco aus den 80ern bitte.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Ich würde mir aufjedenfall B2 oder Radio Paloma wünschen. Oldies und Schlager in gutem Mix. Ansonsten Rock Antenne und vlt 80er und 90er.
Ich bin auch froh, dass im Laufe des Jahres auch der private Saarland Mux on air gehen wird. Dann gibt es endlich auch hier im äußersten Südwesten ne richtig fette Auswahl! :) :spos:
Antworten